Sieben von zehn Kunden in den USA und Großbritannien möchten die
Zutatenliste kennen und verstehen
Der immer aufmerksamere und achtsamere Verbraucher wird weiterhin
Veränderungen in Hinsicht darauf bewirken, wie Unternehmen ihre
Produkte herstellen, verpacken und beschreiben. Bewusster denn je in
Bezug auf verantwortungsvolles Essverhalten steigerten vier von zehn
Verbrauchern in den USA und Großbritannien ihren Verbrauch von
„gesunden Nahrungsmitteln“, sieben von zehn möchten die Zutatenliste
kennen und verstehen und einer von fünf Verbrauchern in den USA wird
am stärksten von „echten“ Zutaten beeinflusst, wobei die Angaben
ethischer Aspekte auf der Verpackung dabei am meisten Gewicht
erhalten. Als Antwort darauf liegen Behauptungen wie „Gesünder für
Sie“ weiterhin im Trend und haben ihren Marktanteil von 42 % im Jahr
2012 auf 49 % im laufenden Jahr 2017 gesteigert.
(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/599882/Innova_mindful_choi
ces_Infographic.jpg )
„Der heutige Verbraucher zeigt ein hohes Bewusstsein für
Wohlbefinden und die Umwelt“, berichtet Lu Ann Williams, Director von
Innovation bei Innova Market Insights. „Es ist daher keine
Überraschung, dass Verbraucher zunehmend achtsamer in ihrem
Essverhalten sind und wissen wollen, was in ihrem Essen ist, damit
sie Entscheidungen in Bezug auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und
ethische Aspekte treffen können“.
„Bewusste Entscheidungen“ führt die Liste der zehn Spitzenreiter
der Top-Ten-Trends für 2018 von Innova Market Insights an, wobei das
Unternehmen beständig die Entwicklungen von Nahrungsmittel- und
Getränke-Neueinführungen und Verbraucherforschung analysiert, um die
Trends herauszufiltern, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
über das kommende Jahr und darüber hinaus beeinflussen werden.
Die fünf Spitzentrends von Innova Market Insights für 2018 sind:
1. Bewusste Entscheidungen Verbraucher sind bewusster denn je, was
eine verantwortungsvolle Lebensmittelauswahl anbetrifft, und wollen
verstärkt wissen, was sich in den Lebensmitteln befindet und wie sie
produziert werden. Die Forschungsdaten von Innova Market Insights
zufolge liest einer von zwei amerikanischen, britischen und deutschen
Verbrauchern häufig die Zutatenliste und sieben von zehn
amerikanischen und britischen Konsumenten möchten die Zutatenliste
kennen und verstehen. Das steigende Interesse an ethischen Aspekten
hat zu einem steilen Anstieg in der Verwendung von ethischen Aussagen
bei der Neuproduktentwicklung von Lebensmitteln und Getränken
geführt, mit einer Jahreswachstumsrate von 44 % über den Zeitraum von
2011 bis 2016.
2. Leichterer Genuss Da Verbraucher weiterhin nach Möglichkeiten
suchen, gesünder zu essen und zu trinken, wird Leichtigkeit in Bezug
auf Alkoholgehalt, Süße, Geschmack, Textur und sogar Portionsgröße
zunehmend attraktiver, jedoch definitiv nicht auf Kosten von vertraut
hoher Qualität und einem genussbetonten Geschmacksprofil.
3. Positiv verarbeitet. Da Konsumenten immer aufmerksamer werden,
was Natürlichkeit und minimale Verarbeitungsprozesse angeht, lässt
die Industrie traditionelle Prozesse wie die Fermentierung von
Lebensmitteln und kalt aufgebrühtem Tee neben der Entwicklung von
neuen Prozessen wieder aufleben.
4. Die Schließung des Kreises. Man bekommt verstärkt den Eindruck,
dass sich der Kreis schließt, da der Verbraucher verstärkt erwartet,
dass Unternehmen und Marken intelligenter in Bezug auf Ressourcen
werden, durch Entwicklungen wie die Verwendung des gesamten Tieres
(tip-to-tail eating), innovative Resteverwertung und mehr biologisch
abbaubare und erneuerbare Verpackungen.
5. Vielfältigerer Kaffee- und Teegenuss. Kaffee liegt definitiv
bei der Millennium-Generation und Generation Z im Trend, aber Tee
versucht sich auch für die jüngeren Generationen neu zu erfinden. Mit
den geschmacklichen und erfahrungsmäßigen Assoziationen von Kaffee
und dem gesunden Image von Tee verwendet die Industrie zunehmend
Kaffee und Tee als Zutaten und Geschmacksgeber außerhalb der Heiß-
und Kaltgetränke und Kaffee-Unterkategorien über eine vielfältige
Produktpalette hinweg wie zum Beispiel bei Energieriegeln, Joghurt
und Marmelade.
Zu den weiteren von Innova Market Insights identifizierten
Leitsätzen, die im Trend liegen, zählen:
6. Sag es mit Farbe
7. Zuhause wie im Restaurant essen
8. Vom
Imbiss zur Minimahlzeit
9. Aus dem Garten des Meeres
10.
Reichliche Auswahl
Die Spitzentrends für 2018 werden von Innova Market Insights in
einem Live-Webinar am 21. November 2017 um 16:00 Uhr MEZ bzw. 10:00
Uhr OEZ präsentiert. Hier (https://onlinexperiences.com/scripts/Serve
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