Der Paradigmenwechsel im Portemonnaie hat in Deutschland an Fahrt
aufgenommen. Die girocard steht in der Gunst der Kunden so hoch wie
nie zuvor und hat in der Beliebtheit erstmals mit dem Bargeld
gleichgezogen. Rückenwind erlebt dabei auch die kontaktlose Zahlung
mit der Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft: Noch nie haben die
Kunden eine neue Funktion der girocard so schnell angenommen, wie das
kontaktlose Bezahlen. Das zeigen verschiedene Umfragen der GfK, die
im Februar, Mai und Oktober 2017 im Auftrag der EURO Kartensysteme
insgesamt 3.610 Personen zwischen 16 und 69 Jahren befragte.
Über alle Altersstufen hinweg favorisieren 39 Prozent der girocard
Nutzer (diejenigen, die die girocard zumindest gelegentlich zum
Bezahlen nutzen) unabhängig vom Betrag grundsätzlich die Zahlung mit
girocard, die damit erstmals mit dem Bargeld (38 Prozent)
gleichzieht. Etwa jeder Fünfte (19 Prozent) zahlt mit allen genannten
Bezahlmitteln (girocard, Kreditkarte und Bargeld) gleich gern. Die
größten Befürworter der girocard sind aktuell die 30- bis
39-Jährigen, von denen fast die Hälfte (47 Prozent) am liebsten mit
girocard zahlt; nur drei von zehn bevorzugen Barzahlungen. Wie stark
sich die Vorlieben geändert haben, zeigt ein Blick zurück: Noch im
Juli 2015 nannten bei einer repräsentativen GfK-Umfrage unter 1.550
Befragten 44 Prozent das Bargeld als ihr generell bevorzugtes
Bezahlmittel. Münzen und Scheine rangierten damals auf dem deutlichen
ersten Platz.
Kontaktlos kommt an
Dem elektronischen Zahlen verleiht insbesondere die
kontaktlos-Technologie neuen Aufwind. Die Deutschen, die bisher
traditionell dem Bargeld verschrieben schienen, nehmen das
kontaktlose Bezahlen besonders schnell an. Unter den Inhabern einer
girocard kontaktlos stieg der Anteil derer, die die Funktion bereits
genutzt haben, innerhalb weniger Monate von 38 Prozent im Februar auf
47 Prozent im Oktober. Rund jeder Zweite mit einer entsprechenden
Karte hat somit die kontaktlos-Funktion bereits genutzt. Gleichzeitig
stieg die Nutzungsabsicht: 29 Prozent derjenigen, die die girocard
zum Bezahlen nutzen, hielten es im Oktober für (sehr) wahrscheinlich,
dass sie in den nächsten zwölf Monaten im Geschäft kontaktlos mit
Karte zahlen, auch wenn sie selbst aktuell noch keine kontaktlose
Karte haben. Das entspricht einem Zuwachs von rund 70 Prozent.
Gleichzeitig lernen die Kunden die kontaktlose Bezahlfunktion
ihrer Bank- oder Sparkassenkarte besser kennen und damit auch ihre
Vorteile: 85 Prozent derjenigen, die die girocard kontaktlos kennen,
stufen sie als schnell ein. Ebenso viele finden sie einfach und
unkompliziert. 83 Prozent sehen sie als praktisch an. Damit rangiert
sie schon heute auf dem Niveau der kontaktbehafteten girocard. Beim
Blick auf die unterschiedlichen Altersgruppen zeigt sich, dass das
Bezahlen nur durch Vorhalten nicht nur für die jungen, technikaffinen
Altersgruppen ein Thema ist. Bei den 60- bis 69-Jährigen sagen 39
Prozent, dass ihnen das kontaktlose Bezahlen gut gefällt – ein
Zuwachs von 20 Prozentpunkten seit Februar.
Die große Geschwindigkeit, mit der die Verhaltens- und
Einstellungsänderung aktuell vonstattengeht, zeigt welches Potenzial
in der girocard kontaktlos steckt. Sie bietet Komfort,
Geschwindigkeit und intuitive Handhabung. Kontaktloses Zahlen ist auf
dem Weg zum neuen Normal an der Ladenkasse.
Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie in den Management Summarys
zum kontaktlosen Bezahlen und zu den Bezahlpräferenzen auf
girocard.eu:
http://ots.de/TLUEh
http://ots.de/OQOhb
Über die girocard:
Rund 100 Millionen girocards und Kundenkarten von Banken und
Sparkassen gibt es in Deutschland. „girocard“ ist der übergeordnete
und neutrale Rahmen der Deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei
bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: Das girocard (electronic cash)
Verfahren als Chip-basiertes Bezahlen direkt vom Konto und die
Bargeldbeschaffung an den Geldautomaten in Deutschland („Deutsches
Geldautomaten-System“). Mit der stetigen technischen Innovation sowie
der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number)
garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft den stets sicheren und
einfachen Einsatz des girocard-Systems. Die girocard als Deutschlands
meist genutzte Debitkarte ermöglicht immer mehr Bank- und
Sparkassenkunden den neuen, komfortablen Service des kontaktlosen
Bezahlens. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der
Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.
Über EURO Kartensysteme:
Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft
übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen
Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des
kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH
konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und
Serviceleistungen, wie z. B. Marketing und Business Development für
die girocard und ihre Prepaid-Bezahlfunktionen GeldKarte und girogo
sowie die weiteren Funktionen auf dem Chip, die Entwicklung von
operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der
Missbrauchsbekämpfung, zudem die Mastercard-Lizenzverwaltung.
Kontakt:
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