minister Eckhard Uhlenberg hat heute in Düsseldorf zum Abschluss der Alleen-Initiative Nordrhein-Westfalen im Rheinland die 111. neue Allee eingeweiht. „Die Landesregierung hat Wort gehalten. Wir haben unser Ziel, 100 Alleen neu zu pflanzen, sogar übertroffen“, sagte Uhlenberg in Düsseldorf-Lohhausen. Bis Ende der Woche werden 114 neue Alleen in Nordrhein-Westfalen fertig gestellt sein. Seit 2005 hat das Land gemeinsam mit den Städten und Kreisen sowie vielen Privatpersonen rund 11.000 Bäume auf 115 Kilometern gepflanzt. „Das ist eine gute Bilanz“, sagte Uhlenberg. „An vielen Straßen und Wegen in Nordrhein-Westfalen haben wir neue landschaftliche Akzente gesetzt.“ Vor allem Linden, Eichen, Ahorne und Eschen wurden gepflanzt.
Uhlenberg weist daraufhin, dass weiterhin Geld für Alleen in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung steht. „Wir wollen den Kommunen dabei helfen, neue Alleen zu finanzieren. Die Bäume filtern einen großen Teil des Verkehrsstaubs aus der Luft. Ein Baum produziert im Jahresdurchschnitt Sauerstoff für 10 bis 20 Menschen“, erläuterte Umweltminister Eckhard Uhlenberg.
In Düsseldorf hat Uhlenberg heute die Allee aus 52 Eschen symbolisch angegossen. Sie stehen auf 325 Metern auf beiden Seiten des Nagelswegs. „Die Bäume werden das Landschaftsbild hier prägen. Die Eschen passen einfach gut zur Rheinaue“, sagte Uhlenberg.
Am Freitag wird Umweltminister Eckhard Uhlenberg zum Abschluss der Initiative für Westfalen in Coesfeld die 114. Allee einweihen. Allee 112 steht an der B 64 zwischen Rietberg und Delbrück, Allee 113 an der B 64 zwischen Delbrück und Paderborn. Die erste Allee der Initiative wurde am 5. Januar 2006 in Essen offiziell fertig gestellt.
Weitere Informationen zur Alleen-Initiative sind zu finden unter www.alleen.nrw.de.
Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Tel. 0211/4566-0
Fax 0211/4566-388
E-Mail: poststelle@munlv.nrw.de