BIMuniversity 2024

BIMuniversity 2024
 

Die N+P Informationssysteme GmbH gibt die 8 Ausgabe der BIMuniversity bekannt, die vom 27. Mai bis zum 7. Juni 2024 stattfinden wird. Dieses Online-Event bietet eine Serie von zehn kostenfreien, von Experten geleiteten Online-Seminaren, die darauf abzielen, die Anforderungen bei der digitalen Transformation in der Bauindustrie zu erfüllen.

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2019 hat sich die BIMuniversity zu einer bedeutenden Online-Veranstaltung für Fachleute im Bereich der Gebäude- und Infrastrukturentwicklung entwickelt. Sie bietet neueste Einblicke in die Möglichkeiten des Building Information Modeling (BIM) und adressiert aktuelle Herausforderungen wie steigende Kosten, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeitsanforderungen.

Das Event richtet sich an alle Projektbeteiligten im Gebäudeentstehungsprozess sowie Gebäudebetrieb und bietet ihnen wertvolle Einblicke in die Thematik BIM. Es bietet die Möglichkeit zum Austausch mit erfahrenen BIM-Experten. Interessierte können das Angebot bequem vom Schreibtisch aus kostenfrei nutzen, ohne Anreise oder Ausfallzeiten. Zwölf erfahrene BIM-Experten präsentieren in diesem Jahr folgende Themen:

Wie deckt die Autodesk Construction Cloud® Anforderungen aus der Praxis ab? Montag, 27.05.2024 | 14:00 – 15:00 Uhr

Evolution in der Bauindustrie: Wie KI die Technologie und das Bauen verändert. Dienstag, 28.05.2024 | 10:00 – 11:00 Uhr

Verifi3D für Modellkoordination und Datenmanagement. Mittwoch, 29.05.2024 | 10:00 – 11:00 Uhr

BIM im Betrieb – Notwendige Vorgaben für eine erfolgreiche Datennutzung. Mittwoch, 29.05.2024 | 14:00 – 15:00 Uhr

Nachhaltiger Immobilienbetrieb. Freitag, 31.05.2024 | 10:00 – 11:00 Uhr

Wie können BIM-Kompetenzen durch zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten aufgebaut werden? Dienstag, 04.06.2024 | 10:00 – 11:00 Uhr

Effizienz im Hausbau: Workflow vom Konfigurator bis zur Baustelle (Gastvortrag Firma Haas Fertigbau). Mittwoch, 05.06.2024 | 10:00 – 11:00 Uhr

Die Zukunft der Bauindustrie (Gastvortrag Firma Autodesk). Mittwoch, 05.06.2024 | 14:00 – 15:00 Uhr

Ansprechende Visualisierungen und Kundenpräsentationen mit Twinmotion für Revit®. Freitag, 07.06.2024 | 10:00 – 11:00 Uhr

Autodesk Informed Design®. Freitag, 07.06.2024 | 11:30 – 12:30 Uhr

Dr.-Ing. Frank Neuberg, Prokurist, Bereichsleiter BIM/AEC & CAFM der N+P Informationssysteme GmbH, betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Die Bauindustrie steht an einem entscheidenden Punkt, an dem die Integration digitaler Prozesse nicht mehr optional, sondern essenziell ist. Die BIMuniversity bietet eine einzigartige Plattform, um von erfahrenen Experten zu lernen und Fähigkeiten zu verbessern, die Effizienz und Nachhaltigkeit bei Bauprojekten vorantreiben werden. Unsere Fachvorträge sind darauf ausgelegt, alle Projektbeteiligten zu befähigen, die Zukunft des Bauwesens aktiv zu gestalten.“

Weitere Details zur BIMuniversity und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website: www.bim-university.de

Die N+P Informationssysteme GmbH ist seit 1990 kompetenter Ansprechpartner für die Digitalisierung von Industrie und Bauwesen im Mittelstand. Für Industriekunden ist die Aufstellung von N+P als Digitalisierungspartner für die gesamte Wertschöpfungskette von Konstruktion (CAD) über Fertigung (CAM), Planung (ERP) und Steuerung (MES) bis zum Datenmanagement (PDM/PLM) im deutschsprachigen Raum einzigartig. Auch für das Bauwesen ist N+P Anbieter für die durchgängige Digitalisierung des Gebäudelebenszyklus (Planen – Bauen – Betreiben) und verbindet die IT-Systeme von Planung (CAD/BIM), Bauablaufmanagement (BUILD) und Gebäudebetrieb (CAFM). Durch stetige Weiterentwicklung kann das inhabergeführte Familienunternehmen heute auf ein Team von ~200 IT-Spezialisten an sieben Standorten in Deutschland bauen.