In der vergangenen Woche gab es eine deutliche Verbesserung sowohl der technischen als auch der fundamentalen Indikatoren von Bitcoin. Dadurch entstanden hervorragende Möglichkeiten zur Eröffnung von Long-Positionen, was seit Juni nicht mehr der Fall war. Dieser positive Trend fällt mit dem Ende des traditionellen saisonalen sommerlichen Marktabschwungs zusammen, wobei Oktober und November allgemein als günstiger Zeitpunkt gelten, um über Investitionen in Risikoanlagen nachzudenken.
Der schwächste Punkt von Bitcoin sind heute die technischen Indikatoren für höhere Zeitrahmen. Sie bleiben in der Mitte der Spanne zwischen wöchentlichen und monatlichen Unterstützungs- und Widerstandsniveaus. In den letzten zwei Wochen hat sich der Preis in kürzeren Zeitrahmen weiter konsolidiert. Ein gescheiterter Versuch, die 26.000-Dollar-Marke zu durchbrechen, wird als lokale Aufwärtsbewegung angesehen.
Es ist auch wichtig anzumerken, dass sich die On-Chain-Grundlagen von Bitcoin endlich verbessert haben. Darüber hinaus erlitt die SEC gerade ihren dritten großen rechtlichen Rückschlag in den letzten Monaten. Die Gerichte lehnten ihren Antrag auf Überprüfung von Binance US ab, nur wenige Tage nachdem Bitcoin in einem weiteren übertriebenen Twitter-Debakel im Zusammenhang mit Binance erneut seinen Tiefpunkt bei 25.000 US-Dollar erreicht hatte.
Bisher entwickelt sich die Frühjahrsprognose wie erwartet. Ein gescheiterter Durchbruch unter 26.000 US-Dollar verleiht der Struktur zusätzliches Gewicht. Wir gehen davon aus, dass ein Ausbruch über das Widerstandsniveau (Schlusskurs über 28.000 US-Dollar) die Fortsetzung der Bewegung zumindest bis zur 31.000 US-Dollar-Marke bestätigen wird. Danach werden wir nach einer Konsolidierung am Widerstandsniveau suchen, um ein Signal für die nächste große Aufwärtsbewegung zu erhalten.
Der Preis ist nur die Hälfte des Bildes. Was ist mit der On-Chain-Analyse? Was machen private und institutionelle Anleger mit ihrem Kapital? Nehmen die Netzwerkaktivität und die Mining-Sicherheit zu? Wie können wir makroökonomische Veränderungen, Börsenrisiken und die allgemeine Marktstimmung in Bitcoin integrieren? Und schließlich wie sind all diese Kennzahlen im Vergleich zu früheren Bitcoin-Zyklen?
Zum ersten Mal seit zwei Monaten sehen wir Fortschritte bei den Schwankungen von Bitcoin-Preis und man muss gestehen, dass von solchen Schwankungen immer mehr Leute profitieren, die mit Kryptowährungen auf solchen Plattformen wie https://immediatemomentum.info/de/ handeln. Der zweimonatige Rückgang, der dazu führte, dass der Preis von 29.000 US-Dollar fiel, ist beendet. Dies deutet darauf hin, dass wir uns möglicherweise an einem wichtigen Wendepunkt befinden. Für ein nachhaltiges Preiswachstum müssen sich die Fundamentaldaten von Bitcoin verbessern. Unter Berücksichtigung des Capriole Bitcoin Macro-Index sehen wir den Preis nun auf dem Niveau eines potenziellen lokalen Bodens.
Capriole Bitcoin-Makroindex umfasst mehr als 40 der wichtigsten On-Chain-Daten und Bitcoin-Makromarktindikatoren, die auf der Grundlage maschinellen Lernens zu einem einzigen Modell des Grundwerts der wichtigsten Kryptowährung zusammengefasst wurden. Der Capriole Bitcoin Macro Index zeigt, dass der fundamentale Abwärtstrend gestoppt ist. In den Fundamentaldaten gibt es Anzeichen für einen möglichen lokalen Tiefpunkt, was sehr positiv ist.
Eine andere Kennzahl, „Bitcoin Perps Heat“, die alle wichtigen Derivatmärkte der Kryptoindustrie abdeckt und eine große Menge an Liquidität und Preisbewegungen misst, zeigt heute eine historisch gemessene Chance im Bereich von 26.000 bis 27.000 US-Dollar. In den letzten drei Jahren ist eine solche Gelegenheit in dieser Kennzahl nur fünfmal aufgetaucht.
Zuvor hatten wir gehofft, eine seltene Gelegenheit in der 24.000-Dollar-Zone zu ergreifen, aber die heutigen Daten deuten darauf hin, dass dies weniger wahrscheinlich ist. Obwohl sich die technischen Parameter nicht wesentlich änderten, sahen wir einen gescheiterten Ausbruch über 26.000 US-Dollar und eine deutliche Verbesserung der Fundamentaldaten. Die Verbesserung der Fundamentaldaten war eines unserer drei Kriterien für die Erwägung von Long-Positionen, und dieses Kriterium wurde nun erfüllt.
In Erwartung erheblicher Änderungen dieser Daten prognostizieren wir ein weiteres Wachstum auf mindestens 31.000 US-Dollar. Unsere Ansicht wird sich schnell ändern, wenn die 26.000-Dollar-Unterstützung durchbrochen wird oder sich die Fundamentaldaten des Capriole Bitcoin Macro Index verschlechtern.