Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Bleibende Erinnerungen

Eine letzte Umarmung am Flughafen, ein schneller Abschiedskuss, dann ist es soweit: Das Abenteuer Auslandssemester beginnt. Gut 135.000 junge Menschen aus Deutschland verbringen einen Teil ihres Studiums im Ausland, Tendenz steigend. In dieser Zeit erweitern sie ihren Horizont, lernen fremde Kulturen kennen und knüpfen neue Freundschaften. Eine Erfahrung fürs Leben. Nun haben die ersten Studierenden der International School of Management (ISM) vom Standort Köln ihr Auslandssemester absolviert und sind mit vielen neuen Eindrücken zurückgekehrt.
?Besonders aufgrund der Möglichkeit, ein Auslandssemester absolvieren zu können, habe ich mich für ein Studium an der ISM entschieden?, erzählt Lisa Eichert. Geboren und aufgewachsen ist sie im beschaulichen Düren und studiert seit zwei Jahren International Management an der ISM Köln. Dass es spätestens im Studium hinaus in die weite Welt gehen sollte, war der 20-Jährigen wichtig. Sie gehört zu den ersten Studierenden aus Köln, die nun das vierte Semester erreicht und im Ausland verbracht haben. Aus den über 170 Partnerhochschulen der ISM, einem der größten Netzwerke für Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, hat sie sich schließlich für ein Semester in Oxford entschieden.
Als gebürtige Kölnerin ist Paula Schwerdtner das Leben in einer Millionenstadt gewohnt ? ihr Auslandssemester an der Mod–Art International in Paris war für sie dennoch eine besondere Erfahrung. ?Paris ist eine faszinierende und großartige Stadt und ich habe das Semester genutzt, um die französische Lebensart richtig kennenzulernen?, sagt die Studentin des B.A. Global Brand & Fashion Management. ?Besonders gut gefallen hat mir der Fachbezug der Dozenten, die alle bei renommierten Marken arbeiten und ein dementsprechend großes Fachwissen aufweisen.?
Für Sarah Abend führte das Auslandssemester von der ISM Köln an die European Business School in Dublin. Hier haben nicht nur der enge Kontakt zu den Dozenten und die persönliche Betreuung Eindruck hinterlassen ? die 26-Jährige war besonders vom Land und seinen Einwohnern begeistert: ?Ich habe noch nie so ein freundliches und hilfsbereites Volk wie die Iren getroffen.? Ähnlich positive Erfahrungen hat Lisa Eichert während ihrer Zeit in Oxford gemacht ? und sie wird noch weitere sammeln: Denn als Studentin des Global Tracks wird sie sogar ein weiteres Semester im Ausland absolvieren können.
Nicht verwunderlich also, dass die ISM nach einer Statistik des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gemessen an den Immatrikulationszahlen so viele Studenten mit dem ERASMUS-Programm ins europäische Ausland schickt wie keine andere deutsche Hochschule. Weil Stationen im Ausland auch beim Berufseinstieg immer wichtiger werden, legen Interessenten bei der Studienwahl großen Wert auf die internationale Ausrichtung der Programme. Damit kann die ISM laut aktuellen Hochschulrankings punkten. Im Trendence Ranking und in der Universum Studentenbefragung bewerten die ISM-Studierenden die Möglichkeit, im Ausland zu studieren, besonders positiv und sichern ihrer Hochschule einen Platz unter den besten Fachhochschulen in Deutschland.

Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 170 Partneruniversitäten der ISM.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis