Blue Code International und Alipay gehen Systemintegrations-Partnerschaft ein

Blue Code International und Alipay gehen Systemintegrations-Partnerschaft ein
Blue Code Geschäftsführer Christian Pirkner_(c)_Blue_Code_International_AG
 

Alipay, die weltweit größte Online- und Mobile-Payment-Plattform mit über 600 Millionen aktiven

Nutzern in China, und Blue Code, die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung,

freuen sich, eine Systemintegrator-Partnerschaft in Europa bekannt zu geben.

Blue Code kann nun europäischen Händlern und deren Acquirern seinen Service als Systemintegrator

für Alipay anbieten. Eine einzige technische Integration in die Registrierkasse

eines Händlers ermöglicht es chinesischen Nutzern von Alipay, bei Händlern in ganz Europa

zu bezahlen, genauso wie in Europa lebenden Blue Code-Nutzern.

Blue Code ist eine optische Zahlungslösung für europäische Banken und Händler. Europäische

Banken können innerhalb ihrer Banking-Apps Blue Codes (blaue Barcodes) ausgeben,

damit ihre Kunden direkt von ihren Girokonten bezahlen können. Die Lösung läuft auf Android

und iOS und ermöglicht Mehrwertdienste, wie die Integration in Kundenbindungsprogramme

der Händler. Einzelhändler können Blue Code in ihre Kunden-Apps einbinden und

mit ihrem Treueprogramm verknüpfen. Das System ist hochsicher, da es in beide Richtungen

anonym ist – Blue Code erhält keine persönlichen Nutzerdaten, weder von Banken noch

von teilnehmenden Händlern.

Li Wang, Head of Alipay EMEA: „Unsere Erfahrung zeigt, dass das Scannen des Barcodes

auf dem Smartphone eines Nutzers die beste mobile Zahlungslösung für jeden in der Wertschöpfungskette

ist, insbesondere für den End-User. Chinesische Kunden brauchen während

des Bezahlvorgangs kein Mobilfunk-Roaming, was für Händler besonders wichtig ist,

wenn in Zukunft mehr chinesische Touristen erwartet werden. Die Registrierkassen-

Integration ermöglicht es den Händlern auch, an die Marketing- und Promotion-Systeme von

Alipay anzuknüpfen, wodurch sie ihre Zielgruppe noch besser erreichen.“

Seit 2012 verfügt Blue Code International über bewährte Technologie-Lösungen und große

Erfahrung in der Zusammenarbeit mit europäischen Acquirern und Händlern, um seine eigene

optische Zahlungslösung auszurollen, ohne dass der Acquirer in Registrierkassen-

Integrationen investieren muss.

Dazu Christian Pirkner, CEO von Blue Code International: „Wir freuen uns sehr, mit Alipay

zusammenzuarbeiten, um beide unsere Präsenz auf dem europäischen Markt auszubauen.

Unsere Zahlungslösungen haben viele Parallelen und die Zusammenarbeit wird sowohl unseren

Acquirern als auch unseren Handelspartnern Vorteile bringen. Wir laden Acquirer in

ganz Europa ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um zu sehen, wie mühelos sie vom

Vertrieb von Alipay und der optischen Zahlungslösung Blue Code an ihre Kundenbasis profitieren

können, indem sie Zahlungen direkt über die Registrierkasse des Händlers abwickeln.“

Weitere Informationen zu Blue Code auf dem globalen Fintech-Portal Temenos MarketPlace:

https://bit.ly/2qDyKLP

Blue Code kurz erklärt auf YouTube: https://youtu.be/ndiFRPqFzvQ

Kostenloser Download der Mobile Payment-App Blue Code:

– iOS (iPhone and Apple Watch): http://apple.co/2z33mN5

– Android: http://bit.ly/2AHFrPF

Fotos, Abdruck honorarfrei

1: Li Wang, Head of Alipay EMEA © Alipay

2: Christian Pirkner, CEO Blue Code International AG (Querformat) © Blue Code International

3: Christian Pirkner, CEO Blue Code International AG (Hochformat) © Blue Code Internationa