BMZ erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

BMZ erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
 

Für seine strategisch angelegte, familienbewusste Personalpolitik ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am heutigen Mittwoch erneut mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Das BMZ zählt damit zu den bundesweit 119 Arbeitgebern, die das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben. „Die deutsche Entwicklungspolitik ist erfolgreich, weil das BMZ exzellente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat. Damit das so bleibt, wollen wir das BMZ weiter als attraktiven Arbeitergeber stärken. Wir arbeiten konsequent daran, noch familienfreundlicher zu werden“, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gudrun Kopp.
Das BMZ fördert seit vielen Jahren aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist hierfür erstmals 2009 mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ “ – einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung – ausgezeichnet worden. So steht den Beschäftigen ein Familienservice zur Verfügung, und Mütter und Väter können in Betreuungsnotfällen ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer nutzen. Ebenso gibt es Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort, auch für Führungskräfte.
„Im letzten Jahr hat das BMZ als eines der ersten Ressorts der Bundesregierung das sogenannte –Mobile Arbeiten– hausweit eingeführt. Beschäftigte können, beispielsweise bei einem Ausfall der Kinderbetreuung, kurzfristig, zeitlich begrenzt und räumlich flexibel außerhalb des BMZ-Arbeitsplatzes arbeiten“, erläuterte Gudrun Kopp. Insgesamt gibt es im BMZ über 120 verschiedene, flexible Arbeitszeitmodelle.
Die neue Zielvereinbarung im Rahmen der Reauditierung 2012 berücksichtigt noch stärker die Vielfalt der Arbeits- und Lebenssituationen der Beschäftigten im BMZ.
Facebook: http://www.facebook.com/bmz.bund
Twitter: http://www.twitter.com/bmz_bund

Weitere Informationen unter:
http://