BERLIN. Zum 19. Innovationstag Mittelstand des Ministeriums für Wirtschaft und Technologie ? traditioneller Treffpunkt des innovativen Mittelstandes und technologische Leistungsschau ? erklärt die Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für den Mittelstand Claudia BÖGEL:
Rund 300 Unternehmen präsentieren auf dem Innovationstag die Ergebnisse ihrer Forschung und Entwicklung. Sie demonstrieren den in aller Welt beachteten Erfindergeist des deutschen Mittelstandes, der durch die christlich-liberale Regierung mit erheblichen Mitteln gefördert wird.
Das Zentrale Innovationsprogramm (ZIM) hat sich dabei zum Flaggschiff unserer Innovationsförderung für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Es zeichnet sich durch seine Technologie- und Branchenoffenheit sowie seine unbürokratische Administration aus.
In den vergangenen Jahren hat das ZIM Forschungsprojekte im Mittelstand verdreifacht und rund 70.000 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen. Insgesamt wurden bei den Unternehmen Investitionen von 5,8 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung angestoßen. Dies zeigt, dass wir mit unseren Mittelstands- und Technologiekonzepten auf dem richtigen Weg sind.
Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt die Erhöhung des Mitteleinsatzes für das ZIM im Bundeshaushalt 2012 auf rund 500 Millionen Euro. Neue Technologien und innovative Entwicklungen eröffnen Chancen und sichern Wachstum und Wohlstand in unserer Gesellschaft.
Die FDP-Bundestagsfraktion befürwortet daher, dass das Zentrale Innovationsprogramm auch in der nächsten Legislaturperiode nach 2013fortgesetzt wird.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de