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Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2017

Bombardier Inc. /
Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2017
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire

* Bestätigung der Erwartungen für das Gesamtjahr; Prognose für das EBIT vor
Sondereffekten((1)) im oberen Bereich der Spanne zwischen USD 580 Mio. und
USD 630 Mio.
* Anhaltende Margenausweitung((2)) bei Transportation und Geschäftsflugzeuge
* Starke Auftragsentwicklung bei Transportation mit einem Verhältnis
Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)((3)) von 1,4
* Transformationsprozess gewinnt an Fahrt
Montréal, Freitag, 28. Juli 2017 – Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die
Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 vorgelegt und die Fortschritte bei der
Transformation des Unternehmens und beim Aufbau von Ertragskraft hervorgehoben.

„Wir machen weiterhin solide Fortschritte bei der Umsetzung unseres auf fünf
Jahre angelegten Turnaround-Plans“, sagte Alain Bellemare, President und Chief
Executive Officer von Bombardier Inc. „Wir verbessern unsere operativen
Gewinnmargen, transformieren unseren Betrieb und setzen unsere
Wachstumsprogramme konsequent um. So können wir unseren Kunden und Aktionären
langfristig eine nachhaltige Wertschöpfung gewährleisten. Durch unser starkes
Ergebnis im ersten Halbjahr befinden wir uns in einer guten Ausgangslage, um
unsere Gesamtjahresziele zu erreichen. Wir erwarten ein EBIT vor Sondereffekten
im oberen Bereich der Spanne zwischen USD 580 Mio. und USD 630 Mio.“

Bombardier berichtete für das Quartal einen Umsatz in Höhe von USD 4,1 Mrd. Das
EBIT vor Sondereffekten stieg auf USD 164 Mio., das ist ein Zuwachs um 55%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Margen vor Sondereffekten((1)) lagen
im Geschäftsbereich Transportation bei 8,2%, bei robusten 8,9% bei
Geschäftsflugzeuge sowie bei 7,7% im Geschäftsbereich Aerostructures. Im
Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge wurde im Zuge der Produktionsanlaufphase der
C Series ein EBIT-Verlust verzeichnet. Der eingesetzte Free Cashflow((1)) im
Quartal entsprach ebenfalls den Planprognosen des Unternehmens und lag bei USD
570 Mio.

Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im zweiten Quartal zeigte sich besonders
deutlich am starken Auftragseingang bei Transportation, wo ein Verhältnis
Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)((3)) von 1,4 berichtet wurde. Die
operationale Transformation und die Strategie der Standortspezialisierung bei
Transportation nehmen weiterhin an Fahrt auf. In Deutschland, in der Schweiz und
in Belgien wurden im Quartal in diesen Bereichen wichtige Meilensteine erreicht.
Bei der Sparte Geschäftsflugzeuge hat das neue Ultralangstreckenflugzeug Global
7000, das eine neue Klasse definiert, mittlerweile mehr als 500 Flugteststunden
absolviert und geht weiterhin planmäßig seiner Inbetriebnahme in der zweiten
Jahreshälfte 2018 entgegen.

Bombardier hat außerdem bekannt gegeben, dass Sheila Fraser aus persönlichen
Gründen ihren Rücktritt aus dem Vorstand des Unternehmens angekündigt hat. Der
Vorstand hat Sheila Frasers Rücktritt akzeptiert und dankt ihr für fünf Jahre
engagierten Einsatz sowie für ihr Wissen und ihre Weitsicht, die sie während
ihrer Zeit in das Unternehmen eingebracht hat.

AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE

QUARTALSERGEBNISSE
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 4.092     $ 4.309     (5 )%

EBIT   $ (123 )   $ (251 )   51 %

EBIT-Marge   (3,0 )%   (5,8 )%   280 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 164     $ 106     55 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   4,0 %   2,5 %   150 bps

EBITDA vor Sondereffekten((1)

)   $ 247   $ 204   21 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten((1))   6,0 %   4,7 %   130 bps

Nettoverlust   $ (296 )   $ (490 )   40 %

Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in
Dollar)   $ (0,13 )   $ (0,24 )   46 %

Bereinigter Nettoertrag (-verlust)((1))   $ 39     $ (83 )   147 %

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) (in
Dollar)((1))   $ 0,02   $ (0,06 )   133 %

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 389   $ 332   17 %

Eingesetzter Free Cashflow((1))   $ (570 )   $ (490 )   (16 )%
——————————————————————————-

KUMULIERTES ERGEBNIS
——————————————————————————-
Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 7.668     $ 8.223     (7 )%

EBIT   $ (18 )   $ (195 )   91 %

EBIT-Marge   (0,2 )%   (2,4 )%   220 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 292     $ 236     24 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   3,8 %   2,9 %   90 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 453     $ 423     7 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   5,9 %   5,1 %   80 bps

Nettoverlust   $ (327 )   $ (628 )   48 %

Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in
Dollar)   $ (0,15 )   $ (0,32 )   53 %

Bereinigter Nettogewinn (Verlust)   $ 41     $ (117 )   135 %

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in
Dollar)   $ 0,02   $ (0,09 )   122 %

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 665   $ 626   6 %

Eingesetzter Free Cashflow   $ (1.163 )   $ (1.240 )   6 %
——————————————————————————-
31. Dezember
Zum 30. Juni 2017 2016
——————————————– ————————
Kurzfristig verfügbare
Kapitalausstattung((4))   $ 3.290   $ 4.477   (27 )%
——————————————————————————-

Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.
Sofern nichts anderes angegeben ist, lauten Beträge in den Tabellen auf Mio.,
ausgenommen Beträge je Aktie.
Bombardier berichtete für das Quartal einen konsolidierten Umsatz in Höhe von
USD 4,1 Mrd. und für den Sechsmonatszeitraum in Höhe von USD 7,7 Mrd. gegenüber
USD 4,3 Mrd. bzw. USD 8,2 Mrd. in den entsprechenden Vorjahreszeiträumen. Das
Ergebnis ist in erster Linie auf zuvor bekannt gegebene Produktionsanpassungen
in den Luftfahrtsegmenten in Reaktion auf die Marktnachfrage sowie auf das
anhaltende Wachstum bei Transportation zurückzuführen. Das EBIT vor
Sondereffekten lag im Quartal bei USD 164 Mio. bzw. bei USD 292 im
Sechsmonatszeitraum, was einen Zuwachs um 55% bzw. um 24% gegenüber dem Vorjahr
bedeutet. Dieses Wachstum spiegelt die signifikanten Margenverbesserungen in den
Geschäftsbereichen Transportation und Geschäftsflugzeuge wider, die im Quartal
bei 8,2% bzw. 8,9% lagen. Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im Quartal
auf USD 570 Mio. und auf USD 1,2 Mrd. im kumulierten Zeitraum. Diese Entwicklung
ist im Wesentlichen auf das Global 7000 Testprogramm sowie auf das erforderliche
Betriebskapital und den Produktionsanlauf der C Series zurückzuführen. Vor dem
Hintergrund dieser Ergebnisse wiederholt Bombardier die Prognosen für das
Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich unter
Ausschluss von Wechselkurseffekten, mit einem EBIT vor Sondereffekten im oberen
Bereich der Spanne zwischen USD 580 Mio. und USD 630 Mio. sowie mit einem
eingesetzten Free Cashflow zwischen USD 1,0 Mrd. und USD 750 Mio.

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN

Geschäftsflugzeuge

Quartalsergebnis
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 1.386     $ 1.473     (6 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   36     42     (6 )

EBIT   $ 95     $ 212     (55 )%

(750)
EBIT-Marge   6,9 %   14,4 %   bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 123     $ 98     26 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,9 %   6,7 %   220 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 148     $ 146     1 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   10,7 %   9,9 %   80 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 373   $ 162   130 %
——————————————————————————-
31.
30. Juni Dezember
Zum 2017 2016
———————————————— ———————-
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 14,7     $ 15,4     (5 )%
——————————————————————————-

* Wir erhöhen unsere Prognose für die EBIT-Marge vor Sondereffekten auf zirka
8,0% und bestätigen unsere Prognosen bezüglich Umsatz und Auslieferungen für
das Jahr.
* Im zweiten Quartal wurden 36 Flugzeuge ausgeliefert, darunter viele Global-
Flugzeuge, wodurch eine hohe EBIT-Marge vor Sondereffekten von 8,9% erzielt
wurde. Im kumulierten Zeitraum lagen die Auslieferungen bei insgesamt 65
Flugzeugen, womit sich Bombardier im Hinblick auf das Jahresziel von 135
Flugzeugauslieferungen auf Kurs befindet.
* Im Mai 2017 haben wir die neue Premier-Kabine für die Geschäftsflugzeuge
Global 5000 und Global 6000 vorgestellt. Das neue Design ist inspiriert von
handwerklicher Perfektion sowie von Geräumigkeit, Komfort und
Leistungsfähigkeit der Flugzeugkabinen der Modelle Global 7000 und Global
8000.
* Mit drei Testflugzeugen, die zusammen mehr als 500 Flugteststunden
absolviert haben, gab es im Rahmen der Entwicklung des Global 7000 und
Global 8000 Flugzeugprogramms erneut große Fortschritte. Das
Flugvalidierungsprogramm sowie die Integration der Flugzeugsysteme
dokumentieren einen hohen Grad an Ausgereiftheit. Wir haben außerdem eine
umfassende Vergleichsvereinbarung mit Triumph Aerostructures LLC erreicht,
die sämtliche offenen wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten bezüglich der
Produktion der Tragflächen des Flugzeugprogramms regelt. Die Serienfertigung
am Montageband hat begonnen und das Programm befindet sich auf Kurs für die
Inbetriebnahme (EIS) in der zweiten Jahreshälfte 2018.
* Im Einklang mit unserer Entwicklungsstrategie für das Aftermarket-Geschäft
haben wir zwei Servicecenter eröffnet – am Biggin Hill Airport in London,
England, sowie in Tianjin, China – durch die das Kundendienstnetz von
Bombardier weiter gestärkt wird.
* Im Juni 2017 haben wir den historischen Meilenstein der Auslieferung des
dreitausendsten Learjet Geschäftsflugzeugs erreicht, die gleichzeitig auch
die einhundertste Auslieferung eines Learjet 75 war.

Verkehrsflugzeuge

Quartalsergebnis
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 640     $ 764     (16 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   20     27     (7 )

Nettobestellungen (in Einheiten)   12     159     (147 )

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-
to-bill)((5))   0,6   5,9   (5,3 )

EBIT   $ (87 )   $ (586 )   85 %

EBIT-Marge   (13,6 )%   (76,7 )%   nmf

EBIT vor Sondereffekten   $ (86 )   $ (103 )   17 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   (13,4 )%   (13,5 )%   10 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ (65 )   $ (90 )   28 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   (10,2 )%   (11,8 )%   160 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu
den immateriellen Vermögenswerten   $ (14 )   $ 137   nmf
——————————————————————————-
31.
30. Juni Dezember
Zum 2017 2016
————————————————- ———————-
Auftragsbestand (in Einheiten)   424     436     (12)
——————————————————————————-

* Wir bestätigen unsere Gesamtjahresprognosen in Bezug auf Umsatz,
Auslieferungen und EBIT vor Sondereffekten.
* Im Quartal wurden 20 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert, darunter sechs C
Series, sieben CRJ Series sowie sieben Q400 Flugzeuge. Die kumulierten
Auslieferungen an Regionalflugzeugen und Turboprop-Maschinen liegen bei 28
Flugzeugen, womit wir die Hälfte unseres Gesamtjahresziels für die CRJ
Series und Q400 Flugzeuge erreicht haben. Die Produktion wird derzeit
ausgebaut, sodass ein Volumen von rund 30 C Series Flugzeugauslieferungen
möglich ist. Für die zweite Jahreshälfte wird eine allmähliche Zunahme der C
Series Auslieferungen erwartet.
* Einschließlich der Auslieferungen im Juli 2017 liegt die C Series
Flugzeugflotte bei mittlerweile 16 Flugzeugen. Sowohl das CS100 als auch das
CS300 Flugzeug erbringen bei Swiss International Air Lines (SWISS) und bei
der Air Baltic Corporation AS (airBaltic) eine kontinuierlich gute Leistung.
* Im Quartal haben wir Festbestellungen für 12 Q400 Flugzeuge im Wert von USD
397 Mio. nach Listenpreis erhalten, außerdem Absichtserklärungen für bis zu
52 Q400 Flugzeuge im Wert von bis zu USD 1,8 Mrd. nach Listenpreis. Dazu
gehört eine Absichtserklärung von SpiceJet für bis zu 50 Flugzeuge sowie der
Abruf von Optionen durch Philippine Airlines für sieben weitere Flugzeuge.
* In Bezug auf den von The Boeing Company (Boeing) beim US-Handelsministerium
und bei der Internationalen Handelskommission der USA eingereichten Antrag
in Bezug auf eine behauptete Bedrohung durch zukünftige Exporte der C Series
Flugzeugfamilie in die USA, widersprechen wir den Behauptungen und reagieren
entsprechend auf das Antragsverfahren. Wir erwarten die Veröffentlichung der
vorläufigen Feststellungen des US-Handelsministeriums bezüglich zu zahlender
Abgaben ggf. für den Herbst 2017 sowie die Veröffentlichung der endgültigen
Festlegung für die erste Jahreshälfte 2018.

Aerostructures und Engineering Services
Quartalsergebnis
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 426     $ 425     – %

Externer Auftragseingang   $ 151     $ 105     44 %

Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((6))   1,7   1,0   0,7

EBIT   $ 33     $ 69     (52 )%

(850)
EBIT-Marge   7,7 %   16,2 %   bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 33     $ 30     10 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   7,7 %   7,1 %   60 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 42     $ 42     – %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,9 %   9,9 %   0 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu
den immateriellen Vermögenswerten   $ 3   $ 4   (25 )%
——————————————————————————-
31.
30. Juni Dezember
Zum 2017 2016
————————————————– ———————-
Externer Auftragsbestand   $ 99     $ 42     136 %
——————————————————————————-

* Wir bestätigen unsere Umsatzprognose für das Jahr und revidieren unsere
Prognose für die EBIT-Marge vor Sondereffekten auf rund 8,0%.
* Die EBIT-Marge im Quartal lag bei 7,7% sowie kumuliert bei 7,6%, was eine
Verbesserung gegenüber den entsprechenden Vorjahresperioden bedeutet. Die
Zuwächse sind dabei hauptsächlich auf verbesserte Margen bei
Intersegmentverträgen und gestiegene Umsätze im Aftermarket-Bereich
zurückzuführen.
* Michael Ryan wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2017 President von Bombardier
Aerostructures und Engineering Services. Michael Ryan war zuvor Vice
President und General Manager am Aerostructures-Standort von Bombardier in
Belfast und folgt Jean Séguin, der nach einer äußerst erfolgreichen 36-
jährigen Laufbahn bei Bombardier in den Ruhestand geht. Michael Ryan ist
direkt Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer von
Bombardier Inc., unterstellt.

Transportation

Quartalsergebnis
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017   2016   Varianz
————————————————————– ———-
Umsatz   $ 1.975     $ 1.964     1 %

Auftragseingang (in Mrd. Dollar)   $ 2,7     $ 2,1     29 %

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-
to-bill)((3))   1,4   1,1   0,3

EBIT   $ (52 )   $ 87     (160 )%

(700)
EBIT-Marge   (2,6 )%   4,4 %   bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 161     $ 124     30 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,2 %   6,3 %   190 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 188     $ 149     26 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,5 %   7,6 %   190 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 18   $ 29   (38 )%
——————————————————————————-
31.
30. Juni Dezember
Zum 2017 2016
———————————————– ———————-
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 32,7     $ 30,1     9 %
——————————————————————————-

* Wir bestätigen unsere Umsatzprognose für das Jahr und erhöhen unsere
entsprechende Prognose für die EBIT-Marge vor Sondereffekten auf zirka 8,0%.
* Der Umsatz legt im Zuge der Umsetzung wichtiger Projekte an Dynamik zu und
stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum
unter Ausschluss von Wechselkurseffekten um 3,6% bzw. seit Jahresbeginn um
4,4% an.
* Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum
selben Zeitraum des Vorjahres um 1,9 Prozentpunkte und lag einschließlich
der positiven Auswirkungen der Transformationsinitiativen bei 8,2%. Die
EBIT-Marge vor Sondereffekten lag im Sechsmonatszeitraum bei 8,1%.
* Im zweiten Quartal 2017 konnte Bombardier mehrere wichtige Bestellungen aus
Europa verzeichnen, hauptsächlich aus Großbritannien und Frankreich, und
erreichte damit ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von
1,4. Der Auftragseingang von Bombardier im zweiten Quartal 2017 basiert
mehrheitlich auf aktuellen Produktplattformen, wodurch die Wiederverwertung
vorhandener Technologien unterstützt wird.
* Im Quartalsverlauf gab es signifikante Fortschritte im Rahmen unserer
laufenden strukturellen Transformation, wodurch die auf mehrere Jahre
angelegte Spezialisierungsstrategie für die Standorte ermöglicht wird.
Wichtige Meilensteine wurden erreicht in Gesprächen mit Aufsichtsräten und
Gewerkschaften in Deutschland, in der Schweiz und in Belgien, die im
Ergebnis zu graduellen Anpassungen der Personalkapazitäten im Umfang von bis
2.200 Stellen in Deutschland, 650 Stellen in der Schweiz und 160 Stellen in
Belgien führen werden. In Verbindung mit diesen organisatorischen
Veränderungen wurden im zweiten Quartal Kosten für Abfindungszahlungen in
Höhe von USD 181 Mio. sowie Abschreibungen auf Vermögenswerte in Höhe von
USD 32 Mio. als Restrukturierungsaufwendungen unter Sondereffekte erfasst.

Zu Bombardier
Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der
Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability
World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2016 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 16,3 Mrd. Neuigkeiten und
Informationen über uns finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder
folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier, CRJ Series, CS100, CS300, C Series, Global, Global 5000, Global
6000, Global 7000, Global 8000, Learjet, Learjet 75, Q400 sind Marken der
Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner

Simon Letendre Patrick Ghoche
Senior Advisor, Media Relations and Public Vice President, Investor Relations
Affairs Bombardier Inc.
Bombardier Inc. +514 861 5727
+514 861 9481

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter
ir.bombardier.com.

bps: Basispunkte
nmf: Information nicht aussagekräftig
((1)) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne
GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.
((2)) Die Marge bezieht sich auf die EBIT-Marge vor Sondereffekten. Non-GAAP
Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition
am Ende dieser Pressemitteilung.
((3)) Definiert als Neubestellungen gegenüber Umsatz.
((4)) Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zzgl. der im
Rahmen revolvierender Kreditfazilitäten verfügbaren Beträge.
((5)  )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
((6)  )Definiert als externe Neubestellungen gegenüber externem Umsatz.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International
Financial Reporting Standards (IFRS). Diese nicht-GAAP-konformen
Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch
nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung. Diese Pressemitteilung
basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschließlich
EBITDA, EBIT vor Sondereffekten und EBITDA vor Sondereffekten, bereinigter
Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-
konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen
jedoch nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb
von anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die
Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen
ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres
Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger
Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der
Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert.
Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-
Kennzahlen finden Sie außerdem in den Abschnitten Liquidität und
Kapitalausstattung im Kapitel „Überblick“ und im jeweiligen
Berichterstattungssegment des Abschnitts „Ergebnisanalyse“ aus dem Lagebericht
der Gesellschaft (MD&A).

Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume
  zum 30. Juni   zum 30. Juni
—————————————- ———– —
  2017     2016     2017     2016
——————————————————————————-
Umsatz

Geschäftsflugzeuge $ 1.386     $ 1.473     $ 2.393     $ 2.776

Verkehrsflugzeuge 640     764     1.180     1.380

Aerostructures und Engineering
Services 426   425   814   893

Transportation 1.975     1.964     3.898     3.844

Konzernfunktionen und
Eliminierungen (335 )   (317 )   (617 )   (670 )
——————————————————————————-
  $ 4.092     $ 4.309     $ 7.668     $ 8.223
——————————————————————————-
EBIT vor Sondereffekten

Geschäftsflugzeuge $ 123     $ 98     $ 200     $ 185

Verkehrsflugzeuge (86 )   (103 )   (141 )   (169 )

Aerostructures und Engineering
Services 33   30   62   65

Transportation 161     124     314     239

Konzernfunktionen und
Eliminierungen (67 )   (43 )   (143 )   (84 )
——————————————————————————-
  $ 164     $ 106     $ 292     $ 236
——————————————————————————-
Sondereffekte

Geschäftsflugzeuge $ 28     $ (114 )   $ 31     $ (109 )

Verkehrsflugzeuge 1     483     2     483

Aerostructures und Engineering
Services –   (39 )   –   (19 )

Transportation 213     37     232     129

Konzernfunktionen und
Eliminierungen 45   (10 )   45   (53 )
——————————————————————————-
  $ 287     $ 357     $ 310     $ 431
——————————————————————————-
EBIT

Geschäftsflugzeuge $ 95     $ 212     $ 169     $ 294

Verkehrsflugzeuge (87 )   (586 )   (143 )   (652 )

Aerostructures und Engineering
Services 33   69   62   84

Transportation (52 )   87     82     110

Konzernfunktionen und
Eliminierungen (112 )   (33 )   (188 )   (31 )
——————————————————————————-
  $ (123 )   $ (251 )   $ (18 )   $ (195 )
——————————————————————————-

Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume
  zum 30. Juni   zum 30. Juni
—————————————— ———– —
  2017   2016   2017   2016
——————————————————————————-
EBIT $ (123 )   $ (251 )   $ (18 )   $ (195 )

Amortisation 78     98     156     187

Firmenwertabschreibung in Bezug
auf Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle
Vermögenswerte((1)) 43   –   43   –
——————————————————————————-
EBITDA (2 )   (153 )   181     (8 )

Sondereffekte ohne
Firmenwertabschreibung in Bezug
auf Anlagevermögen (PP&E) und
immaterielle Vermögenswerte
((1)) 249   357   272   431
——————————————————————————-
EBITDA vor Sondereffekten $ 247     $ 204     $ 453     $ 423
——————————————————————————-

Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und Berechnung
des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)
——————————————————————————-
  Dreimonatszeiträume zum 30. Juni
—————————————————– —
  2017   2016
——————————————————————————-
  (je Aktie)     (je Aktie)
——————————– —————– —
Nettoverlust $ (296 )       $ (490 )

EBIT-Berichtigungen
bezüglich
Sondereffekten((1)) 287   $ 0,13   357   $ 0,16

Berichtigungen des
Nettofinanzaufwands
bezüglich:

Nettoveränderung von
Rückstellungen durch
Zinssatzänderungen und
Nettoverlust bzgl.
bestimmter Finanzinstrumente 39   0,02   10   0,00

Wertzuwachs auf
Nettopensionsverpflichtungen 19   0,01   17   0,01

Zinsen bezüglich
Steuerstreitigkeiten((1)) –   –   26   0,01

Steuereffekt auf
Sondereffekte((1)  )und
andere Berichtigungseffekte (10 )   (0,01 )   (3 )   0,00
——————————————————————————-
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) 39       (83 )

Netto-(Gewinn) Verlust
zurechenbar auf NCI 7       (41 )

Dividenden auf
Vorzugsaktien,
einschließlich Steuern (6 )       (6 )
——————————————————————————-
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) zurechenbar auf
Aktieninhaber von Bombardier
Inc. $ 40       $ (130 )
——————————————————————————-
Gewichteter Durchschnitt
verwässerte Anzahl an
Stammaktien (in Tausend) 2.239.122       2.222.874
——————————————————————————-
Bereinigtes Ergebnis je
Aktie (in Dollar) $ 0,02       $ (0,06 )
——————————————————————————-

Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und
Berechnung des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)
——————————————————————————-
  Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni
—————————————————– —
  2017   2016
——————————————————————————-
  (je Aktie) (je Aktie)
——————————– —————————
Nettoverlust $ (327 )       $ (628 )

EBIT-Berichtigungen
bezüglich
Sondereffekten((1)) 310   $ 0,14   431   $ 0,19

Berichtigungen des
Nettofinanzaufwands
bezüglich:

Wertzuwachs auf
Nettopensionsverpflichtungen 38   0,02   34   0,02

Nettoveränderung von
Rückstellungen durch
Zinssatzänderungen und
Netto-(Gewinn)-Verlust bzgl.
bestimmter Finanzinstrumente 31   0,01   25   0,01

Zinsen bezüglich
Steuerstreitigkeiten((1)) –   –   26   0,01

Transaktionskosten bzgl. In
der CDPQ-Investition
eingebetteten
Umwandlungsoption((1)) –   –   8   0,00

Steuereffekt auf
Sondereffekte((1)  )und
andere Berichtigungseffekte (11 )   0,00   (13 )   0,00
——————————————————————————-
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) 41       (117 )

Netto-(Gewinn) Verlust
zurechenbar auf NCI 10       (64 )

Dividenden auf
Vorzugsaktien,
einschließlich Steuern (12 )       (11 )
——————————————————————————-
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) zurechenbar auf
Aktieninhaber von Bombardier
Inc. $ 39       $ (192 )
——————————————————————————-
Gewichteter Durchschnitt
verwässerte Anzahl an
Stammaktien (in Tausend) 2.244.283       2.222.942
——————————————————————————-
Bereinigtes Ergebnis je
Aktie (in Dollar) $ 0,02       $ (0,09 )
——————————————————————————-

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis
im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu
entnehmen.

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu verwässertem Gewinn je Aktie
(in Dollar)
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni
——————————————————————————-
  2017   2016
——————————————————————————-
Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,13 )   $ (0,24 )

Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen
Berichtigungseffekten 0,15   0,18
———————————————————————- —-
Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,02     $ (0,06 )
——————————————————————————-

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu
verwässertem Gewinn je Aktie (in Dollar)
——————————————————————————-
Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni
——————————————————————————-
  2017   2016
——————————————————————————-
Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,15 )   $ (0,32 )

Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen
Berichtigungseffekten 0,17   0,23
——————————————————————————-
Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,02     $ (0,09 )
——————————————————————————-

Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows
aus laufender Geschäftstätigkeit
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume
  zum 30. Juni   zum 30. Juni
—————————————- ————– —
  2017   2016   2017   2016
——————————————————————————-
Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit $ (181 )   $ (158 )   $ (498 )   $ (614 )

Nettozugänge zum
Anlagevermögen (PP&E) und zu
den immateriellen
Vermögenswerten (389 )   (332 )   (665 )   (626 )
——————————————————————————-
Eingesetzter Free Cashflow $ (570 )   $ (490 )   $ (1.163 )   $ (1.240 )
——————————————————————————-

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis
im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu
entnehmen.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“. Dazu können, ohne
Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, Leitsätze,
Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, Überzeugungen,
Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; allgemeine
Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter Branchen;
erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,
Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Indienstnahme
von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere
Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und
regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft
und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende
Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft; die
Auswirkungen und der erwartete Nutzen der Investition durch die Regierung von
Québec in die C Series Aircraft Limited Partnership und der privaten Platzierung
einer Minderheitsbeteiligung an Transportation durch die CDPQ auf unseren
Geschäftsbetrieb, auf Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang
zu Kapital und allgemeine Strategie unseres Unternehmens; sowie die Auswirkungen
solcher Investitionen auf unsere Bilanz und Liquiditätslage.

Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie „können“, „werden“, „sollen“, „dürfen“,
„erwarten“, „schätzen“, „prognostizieren“, „beabsichtigen“, „schätzen“,
„vorhersagen“, „planen“, „voraussehen“, „glauben“ oder „fortsetzen“ oder deren
Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und ähnliche Aussagen kenntlich
gemacht werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die
Gesellschaft Annahmen macht, die wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Unwägbarkeiten unterliegen, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse der Gesellschaft in Zukunft erheblich von den erwarteten Ergebnissen
abweichen. Die Unternehmensleitung stuft zwar ihre Annahmen auf Basis der ihr
zur Verfügung stehenden Informationen als vernünftig und angemessen ein; es
besteht jedoch die Gefahr, dass diese Annahmen unzutreffend sind.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen
Bedingungen verbunden sind, mit Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäftsumfeld
der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, der
Kunden im Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche
Handelspolitik und zunehmender Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative
Risiken (wie Risiken durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste;
Entwicklung neuer Geschäfte, Zertifizierung und Zulassung von Produkten und
Dienstleistungen, Festpreiszusagen sowie Produktions- und Projektumsetzung;
Druck auf Cashflows durch Projektzyklusfluktuationen und saisonale Unterschiede;
unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie und unseres
Transformationsplans; Risiken durch Geschäfte mit Partnern; Verluste durch
Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse;
Umweltrisiken; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren
Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Personalrisiken; Abhängigkeiten
von Informationssystemen; Verlass auf den Schutz durch geistige Schutzrechte und
Eigentumsrechte; Angemessenheit von Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken
(wie z.B. Risiken bezüglich Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in
Verbindung mit Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken aufgrund von
restriktiven Kreditbedingungen und Mindestliquiditätsbeständen; aufgrund
finanzieller Unterstützung bestimmter Kunden und in Verbindung mit dem Vertrauen
auf staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit
Fluktuationen von Währungen, Zinssätzen und Preisen von Bedarfsgütern und
Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere Informationen über
diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Risiken und Ungewissheiten“ in
Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht
für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016. Weitere Informationen in Bezug auf
die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung
zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance und den Abschnitten zu
zukunftsgerichteten Aussagen im Geschäftsbericht des Unternehmens für das
Geschäftsjahr zum Samstag, 31. Dezember 2016.

Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von
Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und
Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein
absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Zukunftsgerichtete Aussagen
enthalten die Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und stehen für den
Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt. Soweit die bestehenden
Wertpapiergesetze dies nicht verlangen,
weist Bombardier ausdrücklich jegliche Absicht von sich und übernimmt keine
Verpflichtung bezüglich der Abänderung oder Aktualisierung zukunftsgerichteter
Aussagen wegen des Vorhandenseins neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder
anderer Gründe. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung
unterliegen ausdrücklich dieser Vorsichtserklärung.

Die Flugzeugprogramme Global 7000 und Global 8000 befinden sich derzeit in der
Entwicklung, es können deshalb Änderungen eintreten bezüglich Familienstrategie,
Branding, Kapazitäten, Leistungsmerkmalen, Design, Konstruktion und/oder
Systemen. Sämtliche Spezifikationen und Daten verstehen sich als
Annäherungswerte; Änderungen an diesen können ohne vorherige Mitteilung erfolgen
und unterliegen bestimmten Betriebsvorschriften, Annahmen oder sonstigen
Bedingungen. Bei diesem Dokument handelt es sich nicht um ein Angebot, eine
Zusage, eine Zusicherung oder Gewährleistung oder Garantie gleich welcher Art.

FOR FURTHER INFORMATION PLEASE CONTACT:

Ansprechpartner
Simon Letendre
Senior Advisor, Media Relations and Public Affairs
Bombardier Inc.
+514 861 9481

OR

Patrick Ghoche
Vice President, Investor Relations
Bombardier Inc.
+1 514 861 5727

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

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