Die Immanuel Diakonie Group deckt ein breites Spektrum an medizinischen und sozialen Aufgaben ab. Diese reichen von der Gynäkologie und Geburtshilfe über die Pädiatrie und Chirurgie, die Innere Medizin mit der Versorgung von Rheumatikern, der Onkologie und der umfassenden Behandlung im Herzzentrum mit modernsten kardiologischen und herzchirurgischen Leistungen bis zur Psychiatrie, Suchthilfe, Pflege im Alter sowie Familien- und Lebensberatung, Sozialberatung und Wohnhilfen. Mit ihren 65 verschiedenen Einrichtungen und ca. 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Immanuel Diakonie Group ein bedeutendes Netzwerk der freien Wohlfahrtspflege in der Region Berlin-Brandenburg, in Thüringen und in der Steiermark/Österreich.
Der Neubau der Immanuel Klinik Rüdersdorf startet mit neuen IT-Lösungen in eine neue Ära. Dem Ziel eines zentralen Managements aller im Klinikum anfallenden Informationen und Dokumente sowie der Integration der medizinischen und administrativen Systeme kommt die Unternehmensgruppe damit einen großen Schritt näher. Neben den medizinischen Dokumenten muss die Immanuel Diakonie GmbH als Wirtschaftunternehmen eine Vielzahl von Unterlagen und Informationen verwalten. Daher werden nicht nur die archivierte Patientenakte und die elektronische Personalakte eingeführt, sondern gleichzeitig ein elektronisches Archivsystem für die E-Mail- und File-Archivierung. Zusätzlich haben sich die Verantwortlichen für die Prozessoptimierung durch eine Eingangsrechnungsworkflow mit automatisierter Rechnungsauslesung in der Buchhaltung entschieden. Ausschlaggebend für die Wahl der Softwarelösung von OPTIMAL SYSTEMS ist die Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur, wie HIM QCare und SAP i.s.h.med, verbunden mit der langjährigen Erfahrung und dem wertvollen Know-how der bpi solutions und der OPTIMAL SYSTEMS als Systemintegratoren.
Dabei geht es nicht nur um die Frage der technischen Realisierbarkeit. Der Leitgedanke ist, eine hervorragend organisierte medizinische Versorgung stationärer und ambulanter Patienten auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Den Ärzten stehen jetzt zur Patientenakte des Krankenhausinformationssystems alle zu den Patientendaten gehörigen Dokumente und multimedialen Objekte auf Knopfdruck zur Verfügung. Im kaufmännischen Bereich soll die automatisierte Bearbeitung des Rechnungseingangs zu mehr Produktivität von Verwaltungsprozessen führen. Der direkte Zugriff auf archivierte Dokumente aus der vertrauten Anwendungsumgebung ermöglicht eine effiziente Gestaltung der Arbeitsabläufe.
Die neue integrierte Lösung unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der Prozessqualität im medizinischen und im wirtschaftlichen Bereich. In einem ersten Schritt wurden eine moderne Aktenverwaltung und ein übergreifendes Management aller Dokumente in Rüdersdorf realisiert. In weiteren Schritten werden das Evangelisch-Freikirchliche Krankenhaus und Herzzentrum Brandenburg in Bernau,, die Rehabilitationsklinik Märkische Schweiz und das Immanuel Krankenhaus Berlin folgen, um den messbaren wirtschaftlichen Nutzen im Wettbewerb über Qualität und Service weiter auszubauen.