Brasilianischer Online-Weinladen Ist Als Erster Auf Facebook

Wine.com.br, ein brasilianischer E-Commerce-Betrieb, eröffnete
diese Woche die erste Facebook Online-Weinhandlung der Welt, und
startet somit eine neue Phase der E-Commerce-Ansätze, die vor allem
an Nutzer von Social Networks gerichtet sind.

Die Online-Weinhandlung wurde unter Wine.com.br auf Facebook
darauf ausgerichtet, ein neues Einkaufserlebnis zu bieten und den
Nutzern, die dieses soziale Netzwerk häufig in Anspruch nehmen und
gemeinsame Interessen haben, die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Das Konzept ist, die Auswahl-, Empfehlungs-, Verkaufs- und
Weinlieferungserfahrung auf das digitale Ökosystem von Facebook
auszuweiten, da dieses mittlerweise über 19 Millionen Nutzer umfasst.
Das Ziel von Wine.com.br ist es, Nutzern die gesamte Aktion inklusive
Besuch und Einkauf auf eine sichere, bequeme, komfortable und
schnelle Weise durchführen zu lassen, ohne dass sie dabei ihr Umfeld
verlassen müssen – das Umfeld von Facebook, versteht sich.

Der neue Shop, den man auf der „Wine Vinhos“-Website besuchen
kann (klicken Sie auf „W Loja“) – die von Giran
(http://www.giran.com.br) auf einer von der kanadischen Firma Elastic
Path, dem „Technologie-Partner“ von Oracle, erstellten Lösung
basierend entwickelt wurde – weist die gleiche Plattform und den
gleichen Vorgang für Service, Auswahl und Empfehlung wie der Online
Shop auf http://www.wine.com.br auf. Wine.com.br eröffnete seinen
ersten Online-Shop im Januar 2009, und entwickelte sich in weniger
als zwei Jahren zum grössten Online-Weinhandel in Lateinamerika.

Vor weniger als einem Jahr debütierte Wine.com.br auf Facebook.
Das ursprüngliche Ziel war es, die Natur der sozialen Netzwerke zu
verstehen und zu lernen, wie man eine effektive Wechselwirkung mit
den Netzwerknutzern erreichen kann. Der erste Schritt war, eine Reihe
von interessanten Beiträgen über Wein, wie Tipps zur Harmonisierung
und verschiedene Weinempfehlungen, zu veröffentlichen. Aufgrund
dieser Massnahmen erreichte die „Fan-Page“ von Wine.com.br auf
Facebook bis April 2011 mehr als 4.500 Benutzer, denen die Seite
„gefällt“. Bald begannen die Nutzer miteinander zu kommunizieren und
Wein im Online Weinhandel zu kaufen. Aber um den Kauf abzuschliessen
mussten sie Facebook verlassen und auf eine andere Website gehen
(http://www.wine.com.br).

„Der Wine F-Store (Titel der Anwendung) bietet neue Erfahrungen
in Bezug auf den Kauf und erleichtert den Entscheidungsprozess für
Kunden, die Weinempfehlungen von Freunden bekommen und ausprobieren
und ihre Einkäufe erledigen können, ohne dass sie das soziale
Netzwerk verlassen müssen. Zusätzlich zu unserem Angebot an
relevanten Online-Beiträgen erleichtern wir nun auch den Kaufsprozess
in diesem neuen Umfeld und verringern die physischen und psychischen
Energien, die in jedem Einkaufsbetrieb erforderlich sind“, so Anselmo
Endlich, Leiter von IT und Marketing bei Wine.com.br.

Pressekontakt:
Ellen Bileski, +55-11-3065-8419, ellen@artpresse.com.br