Brille24 optimiert Kundenerlebnisse mit Künstlicher Intelligenz (FOTO)

Brille24 optimiert Kundenerlebnisse mit Künstlicher Intelligenz (FOTO)
 

Vom Webshop zum Technologieunternehmen: Diesen Weg beschreitet
aktuell der Online-Optiker Brille24. Schon heute arbeiten nahezu alle
Unternehmensbereiche mit selbstlernenden Algorithmen. Das Unternehmen
investiert zudem konsequent in die Forschung und Entwicklung
intelligenter Software und Künstlicher Neuronaler Netze. Das Ziel der
Oldenburger ist die vollständige Digitalisierung der Kundenreise.

Das Kerngeschäft von Brille24 ist bis heute der Verkauf von
Brillen. Mit und ohne Sehkorrektur, Sport- und Sonnenbrillen,
Kontaktlinsen – all das finden die Kunden auf der Website des
Optikers. Knapp zwei Millionen Brillen hat das Unternehmen seit dem
Start des Online-Shops im Jahr 2008 verkauft und zählt damit zu den
führenden Anbietern in Europa. Aktuell haben die Oldenburger aber ein
höheres Ziel vor Augen, als den Marktanteil zu steigern. In der
Universitätsstadt arbeiten sie mit Hochdruck an der Transformation
zum Technologieunternehmen.

Individuelle Kundenerlebnisse im Netz

Ausgangspunkt ist wie so oft das Verhalten der Kunden: Im
Vergleich zu anderen Produktgruppen werden Brillen als besonders
beratungsintensiv wahrgenommen. Der Gang ins Ladengeschäft ist
deshalb noch immer für viele Brillenträger selbstverständlich. Umso
bemerkenswerter ist es, dass Brille24 vollständig auf eigene Filialen
verzichtet. Um komfortable und individuelle Kundenerlebnisse zu
schaffen, geht das Unternehmen seinen eigenen Weg.

„Vom ersten Stöbern im Sortiment bis zur perfekten Anpassung der
Brille haben wir zahlreiche Berührungspunkte mit dem Kunden – und
nahezu alle laufen digital ab“, erklärt Christophe Hocquet, CEO von
Brille24. „Wir benötigen deshalb Service- und Kommunikationsangebote,
die deutlich über die konventioneller Online-Shops hinausgehen.“

Bereits 2015 haben die Oldenburger deshalb damit begonnen,
sämtliche Unternehmensbereiche auf den Einsatz Künstlicher
Intelligenz auszurichten. Entschlossen investiert das Unternehmen
zudem in die Entwicklung intelligenter Software, die so auch schon
heute an vielen Stellen zum Einsatz kommt: von Chatbots im
Kundenservice über einen Brillenpass-Leser und intelligentes
Empfehlungsmanagement bis hin zur virtuellen Anprobe.

Algorithmen treffen selbständig Entscheidungen

In den meisten Fällen greift Brille24 dabei auf
Deep-Learning-Algorithmen zurück. „Mit selbstlernender Software
machen wir den visuellen Kanal auch für das Online-Geschäft nutzbar“,
erklärt Manuel Zapp. Der 27-Jährige leitet seit Mai 2018 die
Forschungs-und Entwicklungsabteilung bei Brille24. Zuvor arbeitete er
für das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
in Saarbrücken, mit dem das Unternehmen seit mehreren Jahren
kooperiert.

Mit seinem Team entwickelt Zapp künstliche neuronale Netze und
trainiert diese, bis sie selbst komplexe Entscheidungen treffen
können. Auch die Universität Oldenburg und ihre Studenten arbeiten in
der Forschung mit. „Unser Ziel ist es, dass die Endgeräte der Nutzer
mittelfristig alle Funktionen und Fähigkeiten eines Beraters im
stationären Handel mindestens gleichwertig erfüllen können – von der
Messung der Korrekturwerte bis hin zur Stilberatung“, so Zapp.

Digitalisierung der Kundenreise

Die Vision der Oldenburger ist damit klar definiert: Es geht um
die Digitalisierung der gesamten Kundenreise beim Brillenkauf – und
das auch über das Online-Geschäft hinaus. Die KI-gestützte Software
soll so etwa auch den Partneroptikern von Brille24 zugutekommen, mit
denen das Unternehmen deutschlandweit zusammenarbeitet.

Auch deshalb möchte Hocquet nicht von einem Pauschalangriff auf
den stationären Handel sprechen: „Unsere Kunden unterscheiden nicht
zwischen Online und Offline, sondern zwischen guten und schlechten
Einkaufserlebnissen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren
Softwarelösungen einen wichtigen Beitrag zur Verschmelzung aller
Kanäle leisten und damit insgesamt für noch mehr Komfort und bessere
Beratung in der Optikerbranche sorgen.“ 

Über Brille24:

Brille24 (www.brille24.de), der führende Online-Optiker im
deutschsprachigen Raum, bietet rund 4700 Brillenmodelle an. 3500
davon werden von namhaften Markenherstellern direkt bezogen, die
anderen 1200 sind Eigenmarken. Einstärkenbrillen sind ab 29,90 EUR
und Gleitsichtbrillen ab 139,90 EUR erhältlich. Zusätzlich haben
Kunden die Möglichkeit, ihre bestehende Brille ab 44,90 EUR
neuverglasen zu lassen. Für einen Aufpreis können viele Modelle mit
unterschiedlichen Glasmaterialien, selbsttönenden bzw.
polarisierenden Gläsern oder einer Digital Relax Beschichtung
bestellt werden. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg wurde 2007
gegründet, ist mit Online-Shops in Belgien, Frankreich, den
Niederlanden, Portugal und Spanien aktiv, und hat inzwischen über
eine Million Kunden in 117 Ländern. Geschäftsführer sind Christophe
Hocquet und Johannes Korves.

Pressekontakt:
Brille24 GmbH
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Julia Eckebrecht
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