Buchtipp: Krankheitskostenversicherung und Krankenhaustagegeldversicherung

Im Lauf der Jahrzehnte hat sich eine kaum überschaubare Menge von gerichtlichen Entscheidungen zur privaten Krankenversicherung angesammelt. Die Herausforderung besteht darin, zu erkennen, zu welchen Fällen gefestigte Rechtsprechung vorliegt bzw. wo es in Abhängigkeit von der jeweiligen Sachverhaltskonstellation offene Fragen oder verschiedene Meinungen gibt.
Der Autor hat seit mehr als 25 Jahren die Entwicklung der Rechtsprechung zur privaten Krankenversicherung beruflich verfolgt. Er gliedert in seinem Buch die umfangreiche Materie systematisch auf und ermöglicht die einfache Prüfung, ob zu einer bestimmten Frage bereits Urteile ergangen sind und welche Gerichte wie entschieden haben. Im Anhang finden sich die Musterbedingungen des Verbandes der privaten Krankenversicherung für die Krankheitskosten- und Krankenhaustagegeldversicherung, die bei den meisten Versicherungsverhältnissen als Grundlage für die Feststellung des Versicherungsfalls und des Leistungsumfangs dienen. Für die 4. Auflage wurde die Rechtsprechung bis März 2013 berücksichtigt. Die in der Vorauflage noch nicht erwähnten Entscheidungen des letzten Jahres sind besonders gekennzeichnet.
Aus der jüngsten Rechtsprechung ergeben sich u.a. wichtige Aspekte zum gesetzlichen Forderungsübergang von Bereicherungsansprüchen sowie zur prädiktiven Gendiagnostik, Vorvertraglichkeit von Versicherungsfällen und wirtschaftlichen Aufklärungspflicht der Behandelnden. Dauerthema bleibt die medizinische Notwendigkeit in verschiedenen Facetten.
Das Buch dient als Handreichung für Praktiker, die Interesse an den Ausführungen der Gerichte haben, das über Leitsätze und knappe Zusammenfassungen hinausgeht. Die wörtlichen Zitate der relevanten Kernsätze wichtiger Entscheidungen bieten schnelle Orientierung und sind als Nachschlagewerk für den beruflichen Alltag gedacht.
Auch als E-Book erhältlich.

Der Verlag Versicherungswirtschaft ist der Medienpartner zu allen Fragen der Versicherungswirtschaft – und das seit über 60 Jahren. Zu den mehr als 1.600 lieferbaren Publikationen des Verlages gehören unter anderem Sammel- und Standardwerke, Lexika und Versicherungswörterbücher, Festschriften, Werke zur Berufsbildung, Publikationen zu allen Sparten der Versicherungswirtschaft und Veröffentlichungen zu vielfältigen Themen aus den Bereichen des Versicherungsrechts, der Versicherungsbetriebslehre, aus Management, Marktforschung und Marketing, aus Organisation, Vertrieb und Außendienst.

Weitere Informationen unter:
http://