In einem Spitzengespräch mit dem Flughafenverband ADV machte
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer deutlich, dass auch kleinere
Flughafenstandorte einen wichtigen Beitrag für das Mobilitätsangebot in
Deutschland leisten und für eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse sorgen.
„Das Bundesverkehrsministerium wird sich weiterhin mit Nachdruck dafür
einsetzen, dass diese wichtige Funktion regionaler Flughäfen gestärkt wird“, so
Bundesminister Andreas Scheuer.
Das Luftverkehrskonzept des Bundesverkehrsministeriums räumt den kleineren
Verkehrsflughäfen „einen wichtigen Stellenwert im Flughafensystem Deutschlands“
ein. Sie sind ein wichtiger Standortfaktor für die Konnektivität einer Region
und Attraktivität zur Ansiedlung von Unternehmen sowie zur Gleichwertigkeit der
Lebensverhältnisse. Für die Anbindung der Regionen an die internationalen
Hub-Flughäfen kommt diesen Flughäfen eine bedeutende Rolle zu.
„Mobilitätsangebote müssen flächendeckend vorhanden sein. Klar ist, dass an den
großen deutschen Flughäfen das Passagier- und Frachtaufkommen in den vergangenen
Jahrzehnten stark gestiegen ist und auch noch weiter steigen wird. Wir brauchen
aber auch weiterhin gut aufgestellte kleinere Flughafenstandorte für die
Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse und für Mobilitätsangebote der Zukunft“,
so Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
Kleinere Flughäfen gewinnen durch die Entwicklung neuer Mobilitätsformen weiter
an Bedeutung. Der zunehmend an seine Grenzen stoßende bodengebundene Verkehr
soll durch intelligente Luftverkehrslösungen entlastet werden: Urban Air
Mobility. Hierbei geht es in erster Linie um die Verlagerung bestimmter Verkehre
auf autonome Flugtaxis. Ziel ist, künftig stauträchtige Innenstadtverbindungen
zu umgehen.
Aktuell werden marktführend von den Unternehmen Volocopter, Lilium und Airbus
Prototypen von autonomen und elektrisch betriebenen Luftfahrzeugen entwickelt.
Diese Unternehmen engagieren sich für die Entwicklung von Urban Air Mobility.
Dazu stehen sie in engem Kontakt mit den Flughafengesellschaften, um eine
Anbindung von Flugtaxis an den Flughäfen zu entwickeln.
Ein alternativer Regionalluftverkehr unterstreicht die Wichtigkeit der kleineren
Flughäfen in der Fläche und sichert die Konnektivität der Regionen. Eine
zusätzlich wichtige Funktion kann diesen Flughäfen als Logistikplattformen für
Frachtdienste mit Drohnen zukommen. DHL, UPS, Amazon und andere testen bzw.
erproben seit Jahren die Logistik der Zukunft, bei der im Rahmen der
Frachttransportkette Paketdrohnen eine wesentliche Bedeutung zukommen kann.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erklärte, dass zur Sicherstellung der
Produktentwicklung von Flugtaxis und autonomen Fliegens der Erhalt von
Flughafeninfrastrukturen in den Regionen sichergestellt werden muss. Politisch
derzeit leichthin geäußerte Forderungen nach einer Reduzierung der
Flughafenvielfalt sind mit Blick auf die Chancen der Entwicklung von Flugtaxis
und von Produkten des autonomen Fliegens zurückzuweisen.
Dr. Stefan Schulte, Präsident des Flughafenverbandes ADV dankt dem Minister für
sein klares Bekenntnis: „Ich freue mich, dass das BMVI die Sichtweise der
deutschen Flughäfen unterstützt und für einen innovativen deutschen Wirtschafts-
und Logistikstandort eintritt, in dem sich kleinere und größere
Flughafenstandorte sinnvoll ergänzen und im europäischen Wettbewerb behaupten
können.“
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