Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Bunte Kleider nun auch für Android: Die Mode-Wörterbücher von Schiele & Schön werden noch mobiler

Nachdem sie bereits für die mobile Apple-Welt verfügbar sind, stehen die Mode-Wörterbücher aus dem Berliner Fachverlag Schiele & Schön nun auch für Android-Smartphones und -Tablets zur Verfügung. 30.000 Fachbegriffe aus der Welt der bunten Designer-Stoffe werden ausführlich erklärt und in mehrere Sprachen übersetzt. So ist es ab sofort in der ausländischen Boutique ebenso wie auf der Fashion Week in London, Berlin oder New York ein Leichtes, sich international zu verständigen.

Kurz zusammengefasst:
– App-Vorstellung: Mode Wörterbuch und Mode Fachwörterbuch
– 2 mobile Nachschlagewerke für Android-Geräte
– 1.600 bzw. 30.000 Begriffe aus der Modewelt erklärt
– Übersetzung in verschiedene Sprachen – Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch
– Schnelle Suche, komplett offline nutzbar
– Anwender können fehlende Begriffe der Redaktion melden
– Preis: 1,59 bzw. 4,99 Euro
– Link: http://www.schiele-schoen.de/

Wer weiß schon, was Ombré-Streifen sind, wie man den Cargo-Stil definiert oder was ein Vintagelook ist? Klarer Fall: Die Modewelt hat ihre ganz eigene Sprache und das eben waren nur drei Beispiele aus dem üppigen Vokabular der Textil-Kreativen. Fashionfreunde und Style-Süchtige, die sich in der Welt der Mode auch sprachlich sicher bewegen möchten, benötigen dringend ein eigenes Wörterbuch.

Der Berliner Fachverlag Schiele & Schön kann liefern, schließlich hat der Verlag das große “Bekleidungs-Wörterbuch Deutsch-Englisch-Französisch-Italienisch-Spanisch” von Gerhard Rebmann im Programm. Es steht bereits seit einiger Zeit als App für das iPhone, den iPod touch und das iPad zur Verfügung. Nun wurde es auch für die Android-Plattform adaptiert und liegt wie auch für Apple in zwei Versionen vor: Das Mode Wörterbuch mit 1600 Begriffen in 5 Sprachen und das Mode Fachwörterbuch mit 30.000 Begriffen in 4 Sprachen.

Mode Fachwörterbuch für Android: 30.000 Begriffe und Übersetzungen unterwegs immer mit dabei
Das große Mode Fachwörterbuch für Android (4,99 Euro) kennt 30.000 Begriffe, darunter Modestile, Stoffarten, Größen, Maße, wichtige Accessoires und Kleidungsnamen – sowohl aus der Damen- als auch der Herrenmode.

Die App ist kinderleicht zu bedienen. Alle Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge im Index gelistet, sodass es nur eines Fingerzeigs bedarf, um gezielt zu einem bestimmten Wort zu blättern. Die Suche springt an, sobald der Anwender die ersten beiden Buchstaben eines Begriffes eingibt – und präsentiert dann sofort alle dazu passenden Treffer.

Für jeden Begriff liegt ein eigenes Datenblatt vor, meist mit einer ausführlichen Erklärung. Wichtiger für die kosmopolitische Verständigung sind allerdings die Übersetzungen in den vier Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch, die sich sofort in der App ablesen lassen. Querverweise führen außerdem aus dem Datenblatt heraus zu weiteren verwandten Begriffen.

Eine Internet-Verbindung ist übrigens nach dem Download nicht mehr nötig, um das Wörterbuch zu nutzen: Alle Daten liegen offline vor.

Das kleine Mode Wörterbuch für Android (1,59 Euro) sammelt nur die wichtigsten 1.600 Begriffe aus der Modewelt, kostet dafür aber auch weniger. Hier werden die Wörter zusätzlich noch einmal ins Spanische übersetzt.

Anna-Lena Kolb, bei Schiele & Schön für das Crossmedia Publishing verantwortlich: “Die Android-Apps bieten eine Funktion an, die bei den Apple-Apps noch nicht vorhanden ist: Unsere Nutzer können aus der App heraus eine E-Mail an unseren Verlag senden, um uns auf fehlende Modebegriffe hinzuweisen. So kann man sicherstellen, dass sie im nächsten Update vorhanden sind.” (3000 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.schiele-schoen.de/
Produktinformationen 1.600 Begriffe: http://www.schiele-schoen.de/shop/produkt.asp?IDProduct=307&did=0
Produktinformationen 30.000 Begriffe: http://www.schiele-schoen.de/shop/produkt.asp?IDProduct=312&did=0
Android Market 1.600 Begriffe: https://market.android.com/details?id=com.sus.android.mfwb&feature=search_result
Android Market 30.000 Begriffe: https://market.android.com/details?id=com.sus.android.mbfa&feature=search_result

 

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Der Fachverlag Schiele & Schön publiziert seit über 60 Jahren eine breite Palette von Medien für Industrie, Forschung und Anwendung. Mit seinem branchenorientierten Angebot, das von Fachzeitschriften und Fachbüchern über den Online-Service bis zu DVDs, E-Papern und Apps reicht, vermittelt er Entscheidern und ambitionierten Anwendern Business-to-Business und Special Interest Informationen mit hohem Nutzwert.

Fachverlag Schiele & Schön GmbH, Markgrafenstr. 11, 10969 Berlin
Ansprechpartner für die Presse: Anna-Lena Kolb
Tel.: +49 (30) 25 37 52-58
Fax: +49 (30) 25 37 52-99
E-Mail: kolb@schiele-schoen.de
Internet: http://www.schiele-schoen.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Informationen unter:
http://itpressearbeit.de/?p=8739


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis