Die Frage ist nicht, wie werden wir in Zukunft
arbeiten, sondern wie wollen wir in Zukunft arbeiten. Denn trotz
künstlicher Intelligenz auf dem Vormarsch und Robotern, die ganze
Berufsfelder erobern, werden Menschen immer gebraucht, vor allem
Fachkräfte. In „Fast Forward“, dem neuen Zukunftspodcast von Hubert
Burda Media räumt Marc-Sven Kopka, Marketing- und Kommunikationschef
von Xing, auf mit der alten, militärischen Kultur von Anwesenheit,
Disziplin und Pflichterfüllung. Im Zuge der Digitalisierung verändern
sich nicht nur Arbeitsprozesse und Jobprofile radikal, auch die
Definition von Arbeit per se wandelt sich heute fundamental. Gerade
in Bewerbungsgesprächen zeige sich dieser Wandel immer deutlicher.
Der Arbeitsmarkt hinke hier teilweise noch ziemlich hinterher, meint
Kopka, der sich als Botschafter für „New Work“ begreift.
Manch Arbeitgeber runzele erstaunt die Stirn angesichts der
veränderten Anforderungen, die Fachkräfte heute an einen Job hätten:
Work-Life-Balance, Sabbaticals, Flexibilität in Arbeitszeit und
Arbeitsort und den Wunsch nach einer Arbeit, die einem auch etwas
zurückgibt.
Smartphone, Laptop und schnelles Wlan sorgten dafür, dass sich
auch in deutschen Büros alte Arbeitsphilosophien zunehmend ändern.
„Heute hast du die Möglichkeit auf Bali im Coworking Space für Xing
zu arbeiten. Unser CEO hat ein dreimonatiges Sabbatical gemacht, als
CEO eines Tec-Dax-Unternehmens nicht selbstverständlich“, sagt Kopka.
Die Arbeit soll zum Leben passen. Mit Technik wolle Xing hier
vermitteln – zwischen der neuen und der alten Arbeitswelt. Zwischen
Menschen, die flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien und eine
funktionierende Work-Life-Balance suchen und den Chefs, die sie
einstellen. „Wir begreifen New Work bei Xing sehr stark als den
Ziel-Zustand einer menschlicheren, besseren Arbeitswelt, die bunter,
die vielfältiger ist, die dem einzelnen Möglichkeiten gibt, sich
selbst zu verwirklichen und vor allem, Dinge zu tun, die zu seinem
Leben passen. Der Mensch wird nicht so sehr als Humanressource
betrachtet, sondern als Mensch. Und es geht darum, dass die Arbeit zu
seinem Leben passt, nicht umgekehrt.“
Mehr zu dem Thema und was das Startup „Tandemploy“ in Sachen New
Work bewegen will, gibt es im Burda Podcast „Fast Forward“ zu hören,
jetzt auf Itunes, Soundcloud, Spotify und Podigee.
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