BVDW: 10 Tipps für den Einstieg ins Social Media Marketing

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Leitfaden für Unternehmen, Agenturen und Selbstständige / Von der Planungsphase
bis zur Erfolgsauswertung

Düsseldorf, 19. Juli 2010 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
veröffentlicht zehn Tipps für den Einstig ins Social Media Marketing. Der
Leitfaden der Fachgruppe Social Media im BVDW spricht unter anderem Unternehmen
an, die bisher noch keine Kampagnen im Social Web umgesetzt haben,
beziehungsweise ihre ersten Aktivitäten überprüfen möchten. Auch für Agenturen
und Selbständige bietet der Ratgeber hilfreiche Tipps, angefangen bei der
Planungsphase und Zielgruppenanalyse über Kampagnenformate bis hin zur
Erfolgsmessung und Auswertung. Ziel ist es, anhand einer Social Media-Kampagne
messbare Erfolge zu generieren. Erhältlich ist der Leitfaden „Messbarer Erfolg
im Social Media Marketing  / 10 Tipps für den Einstieg“ kostenlos auf der
BVDW-Website unter www.bvdw.org.

Bereit für den direkten Kundendialog
„Unternehmen, die in Social Media erfolgreiches Marketing betreiben wollen,
müssen bereit für den direkten Kundendialog sein. Schnelle Reaktionen und
ehrliche Antworten sind gefragt. Hier muss in vielen Industriebereichen in
Deutschland noch ein Umdenken stattfinden“, sagt Axel Schmiegelow (sevenload),
Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.

Der BVDW-Leitfaden „Messbarer Erfolg im Social Media Marketing  / 10 Tipps für
den Einstieg“ in der Übersicht:

1. Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln
erfolgreicher Kommunikationsplanung 2. Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest 3.
Nutzen Sie Targeting 4. Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer
Zielgruppe im Blick 5. Beweisen Sie Kreativität 6. Wählen Sie die richtige Art
und die richtigen Orte der Ansprache 7. Messen Sie den Kampagnenerfolg und
überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen 8. Entscheiden Sie sich für den
richtigen Mix in der Erfolgsmessung 9. Achten Sie auf die Erhebung relevanter
Daten zur Erfolgsmessung 10. Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social
Media-Kampagnen

Wettbewerbsvorteil im lokalen Umfeld
„Social Media Marketing ist nicht nur für große Unternehmen und Marken
interessant. Auch kleine Existenzgründungen und Einzelhänder können sich zum
Beispiel im lokalen Umfeld einen Wettbewerbsvorteil verschaffen“, ergänzt
Patrick Wassel (Tribal DDB),  stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe
Social Media im BVDW.

Autoren des Leitfadens
– Matthias Postel (iCompetence)
– Mike Schnoor (sevenload), Unitleiter Business Development/ Marketing der
Fachgruppe Social Media im BVDW
– Anna-Maria Zahn (Business Intelligence Group)

Weitere BVDW-Veröffentlichungen zum Thema Social Media
– Meine Kinder in Sozialen Netzwerken – 10 Tipps für Eltern, um den richtigen
Umgang zu fördern
– Social Media-Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter
– Social Media Code of Ethics
– Sicherer Einstieg in Soziale Netzwerke – 10 Tipps, die Nutzer beachten sollten
– Social Media Kompass, Standardwerk der digitalen Wirtschaft

Alle Leitfäden sind kostenlos erhältlich unter www.bvdw.org sowie der BVDW
Social Media Kompass kostenpflichtig unter www.bvdw-shop.org.

Weitere Informationen auf Anfrage sowie unterwww.bvdw.org.

Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
www.bvdw.org/presseserver/social_media_marketing/

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung
für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und
interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit
einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich
zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen
und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu
fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen
Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und
effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der
Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.

[HUG#1432451]

— Ende der Mitteilung —

BVDW
Kaistr. 14 Düsseldorf Deutschland

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