BVDW / BVDW: 10 Tipps zur Steigerung der Conversion Rate im E-Commerce verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Leitfaden für Online-Shop-Betreiber und E-Commerce-Verantwortliche
veröffentlicht
Düsseldorf, 27. April 2010 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
veröffentlicht anlässlich der ECOM 2010 in Berlin einen umfassenden Leitfaden
mit zehn Tipps zur Steigerung der Conversion Rate im E-Commerce. Die Fachgruppe
E-Commerce im BVDW hat den Ratgeber für Online-Shop-Betreiber und
E-Commerce-Verantwortliche verfasst, der verschiedene Bereiche zur Optimierung
des Online-Handels behandelt: Angefangen bei der Landing Page und dem
Produktangebot über den Kauf-, Transaktions- und Bezahlprozess bis hin zu
Aftersales-Maßnahmen. Ein Online-Shop mit einem Jahresumsatz von zehn Millionen
Euro könnte so beispielsweise durch die Steigerung der Conversion Rate von drei
auf fünf Prozent einen zusätzlichen Umsatz von vier Millionen Euro erzielen.
Erhältlich ist der Leitfaden „10 Tipps zur Steigerung der Conversion Rate im
E-Commerce“ ab sofort für 9,90 Euro im BVDW Online Shop unterwww.bvdw-shop.org
Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) e.V. ist der Ratgeber kostenlos
und steht auf der Website unter www.bvdw.org
Der BVDW Leitfaden „10 Tipps zur Steigerung der Conversion Rate im E-Commerce“
in der Übersicht:
1. Eine gute Landing Page präsentiert dem Besucher die gesuchten Informationen
und Produkte und sollte entsprechend einladend gestaltet sein 2. Das
Produktangebot sollte übersichtlich sein und den Kaufinteressen des Kunden
entsprechen. Produktempfehlungen können hierbei helfen 3. Präsentieren Sie sich
seriös: Vertrauen schafft eine angenehme Atmosphäre 4. Gute Usability macht es
Ihren Besuchern einfacher, die gewünschten Informationen und Produkte zu finden
5. Einfache und schnelle Kaufprozesse senken hohe Kaufabbruchraten 6. Fragen Sie
bei der Registrierung nur die erforderlichen Daten ab – der Kunde wird es Ihnen
danken 7. Auch die Technik muss stimmen: Moderne E-Commerce-Seiten sind sicher,
schnell und zuverlässig 8. Vermeiden Sie künstliche und technische Barrieren und
senken Sie so das Risiko eines Kaufabbruchs 9. Kunden wollen sichere
Bezahlprozesse 10. Customer Risk Management maximiert Umsatz und Gewinn
Aus Besuchern Käufer machen
„Es nützt einem Shop nichts, wenn er viele Besucher hat, aber nicht in der Lage
ist, diese zu Käufern zu machen. Auf die Erhöhung der sogenannten Conversion
Rate wird in den angelsächsischen und skandinavischen Ländern schon seit Jahren
ein hoher Wert gelegt. In Deutschland gibt es einen hohen Nachholbedarf“,
verdeutlicht Achim Himmelreich (Mücke, Sturm | Company), Vorsitzender der
Fachgruppe E-Commerce im BVDW. „Die Fachgruppe E-Commerce im BVDW hat es sich
daher zur Aufgabe gemacht, den Online-Handel in Deutschland mit hilfreichen
Ratgebern zu unterstützen. Der Leitfaden zur Steigerung der Conversion Rate im
E-Commerce bietet einen Überblick über die Hauptknackpunkte im
Konversionsprozess und stellt die zu beachtenden Kriterien dar.“
Abbruch wegen unzureichender Landig Page Schon direkt am Anfang werden viele
Kaufprozesse abgebrochen. Ein klassisches Beispiel nennt Himmelreich: „Ein
urlaubsreifer Internetnutzer möchte eine Lastminute-Reise buchen und gibt
“Lastminute Mallorca“ in die Suchmaschine ein. Er klickt auf das erste
Suchergebnis und gelangt auf die Hauptseite eines Reiseveranstalters. Dort
findet er allerdings keinen Hinweis auf Lastminute-Angebote, geschweige denn
spezifische Mallorca-Reisen. Die Konsequenz: Abbruch wegen unzureichender
Landing Page.“
Leitfaden kostenlos für BVDW-Mitglieder als PDF Der Leitfaden „10 Tipps zur
Steigerung der Conversion Rate im E-Commerce“ ist für 9,90 Euro im BVDW
Online-Shop unterwww.bvdw-shop.org
sowie kostenlos für BVDW-Mitglieder auf der Website unter www.bvdw.org
Weitere Informationen sowie der Leitfaden „10 Tipps zur Steigerung der
Conversion Rate im E-Commerce“ für Pressevertreter auf Anfrage.
Hochauflösendes Bildmaterial als Download unter:
www.bvdw.org/presseserver/ecommerce_leitfaden_conversion_rate/
Über die Autoren
Achim Himmelreich ist seit 2006 Manager bei der Unternehmensberatung Mücke,
Sturm | Company und Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im BVDW. Der
Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf strategischen Fragestellungen im
E-Commerce mit Fokus auf die Etablierung neuer Märkte und Standards.
Stefanie Dürr verantwortet als Projekt Managerin bei Google Projekte in Mittel-
und Nord-Europa im Bereich Conversion Rate-Optimierung, Conversion Attribution
und offline Conversion Tracking. Zuvor war sie Search Quality Team Lead bei der
Google Ireland Ltd und zeichnete für Webmaster Communication in Europa
verantwortlich.
Ansprechpartner für die Presse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
www.bvdw.org
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung
für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und
interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit
einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich
zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen
und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu
fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen
Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und
effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der
Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.
[HUG#1408587]
— Ende der Mitteilung —
BVDW
Kaistr. 14 Düsseldorf Deutschland