BVMID zeichnete Andreas Hoffmann als Top-Experte für Verkauf und Verkaufstechniken aus

Sontheim (Schwaben). Verkaufen will gelernt sein, heißt eine alte Binsenweisheit. Institute, die Seminare und Coachings dazu anbieten, gibt es einige auf dem Markt, doch das ein oder andere sticht aus der Masse heraus.

Einer dieser herausragenden Anbieter erfuhr jüngst eine besondere Auszeichnung. Andreas Hoffmann, Gründer und Inhaber der gleichnamigen Akademie mit Sitz in Sontheim unweit der Stadt Memmingen, wurde von der Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland (BVMID) zum Top-Experten gekürt.

Der Grund dafür liegt an seinem Verkaufsansatz „Sogverkauf“, den Andreas Hoffmann in langjähriger Praxis entwickelte und seit dem Jahr 2019 in seinem etablierten Weiterbildungsinstitut in Form von Gruppenseminaren und Einzel-Coachings lehrt und trainiert.

Ehrung durch Präsidenten und Vorstand

Über die Auszeichnung mit Ansprachen zu den Hintergründen durch Verbandspräsident Kajetan Brandstätter und Vorstand Stefan Bronder freut sich Andreas Hoffmann sehr. Diese sei für ihn eine Bestätigung, dass sein Weg im Verkauf bzw. auch in den Verkaufstrainings der richtige sei, sagt er und erläutert: „Die Zeiten von Druckverkauf und Hard Selling sind vorbei. Beim Verkauf steht heute der Mensch im Mittelpunkt. Dies gilt für das Verkaufsgespräch wie für das Verkaufstraining.“

Entsprechend zielt sein Angebot auf „Menschen mit einer gesunden Wertewelt“. Damit meint er Selbstständige und Vertriebsteams von KMU und „sinnvollen“ Konzernen, die sich mit klassischen Verkaufsmethoden, Druck und Manipulation unwohl fühlen und stattdessen mit Ehrlichkeit, Empathie und Freude am Verkaufen erfolgreich werden wollen.

Die Strategie des Sogverkaufs erklärt der Ausgezeichnete in seinem 2023 erschienenen Buch „Leise Menschen verkaufen anders: Wie du mit Leichtigkeit, Empathie und Wertschätzung neue Kunden gewinnst und mehr Umsatz machst“. Davon hat Hoffmann mittlerweile mehr als 10.000 Exemplare verkauft und die Nachfrage wächst weiter.

„Für mich als Autor war der Presseclub als Ort der Preisverleihung ganz wunderbar“, so der neue Top-Experte für Verkauf & Verkaufstechniken, der die Auszeichnung als Meilenstein für seine Akademie bewertet.

Mit dem BVMID-Siegel am Revers dürften sein Bekanntheitsgrad und die Nachfrage nach seinen Schulungsangeboten zukünftig weiter steigen. „Wir wollen weiterhin wachsen, doch nicht um jeden Preis“, so Andreas Hoffmann, der im vierten Quartal 2025 zudem die zusätzliche Veröffentlichung seines Bestsellers als Hörbuch plant.