
Es ist mittlerweile eine Tradition: Zum dritten Mal laden die beiden Flensburger Hochschulen zur gemeinsamen „CampusWelt“ ein. Am Sonntag, 16. Juni 2013, heißt das Motto auf dem Campus in Flensburg von 11 bis 17 Uhr „Feiern, Präsentieren, Informieren“.
Die mehr als 50 kostenlosen Informations- und Mitmachaktionen teilen eine Besonderheit: Es gibt sie nur auf dem Campus. Wo sonst kann man auf der Brücke eines Schiffsimulators durch die Kieler Förde navigieren? Oder es bei einer Chemievorlesung rauchen und krachen lassen? „Wir sind ein Volksfest, mit einem Programm, das kein anderes Volksfest bieten kann“, sagten die beiden Präsidenten der Hochschulen, Prof. Dr. Werner Reinhart und Prof. Dr. Herbert Zickfeld, zur heutigen (05.06.2013) Präsentation des „CampusWelt“-Programms. „Wir wollen der gesamten Region präsentieren, was die Hochschulen auf dem Campus leisten“.
Dass diese Präsentation unterhaltsam ist, dafür sorgen Professorinnen und Professoren gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch Studierenden: So können die Gäste Hauptdarsteller eines animierten Kinotrailers werden, im Maritimen Zentrum, dem modernsten Schiffssimulationszentrum Nordeuropas, einen Ozeanriesen steuern oder ihr eigenes Erbgut untersuchen. Bei dem Kochwettbewerb „CampusCookinCup“, können sie in Zweierteams gegeneinander antreten, können im „Elektrischen Salon“ Versuche aus den Anfängen der Elektrizitätsforschung erleben oder 10-Minuten-Sprachkurse besuchen.
Flensburgs Stadtpräsident Christian Dewanger, der erneut die Schirmherrschaft für die „CampusWelt“ übernommen hat, freut sich auf das Fest: „Es ist wichtig zu zeigen, dass wir in Flensburg einen gemeinsamen Campus mit Uni und Fachhochschule haben.“
Die „CampusWelt“ ist ein Familienfest, deshalb ist das Angebot für Kinder groß: Von einer Kinder-Olympiade über einen Barfuß-Park und Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr richten sich viele Angebote ausdrücklich an die kleineren Familienmitglieder.
Die meisten Angebote sind wetterunabhängig. Kostenlose Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Das vollständige Programm ist unter www.campuswelt-flensburg.de einzusehen.
Weitere Informationen unter:
http://