…strategische Rohstoffinvestoren heute achten.
– Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Canada Nickel Company Inc.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Canada Nickel Company Inc.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der Nickelmarkt ist aktuell spannender, als es der Blick auf die vergangenen Preisbewegungen zunächst vermuten lässt.
Ja, der Markt wurde in den vergangenen Jahren durch massive Angebotsausweitungen aus Indonesien belastet. Ja, bei Elektroautos hat die stärkere Verbreitung von Lithium-Eisenphosphat-Batterien kurzfristig einen Teil der Fantasie aus dem Batterienickel genommen. Doch genau diese Gemengelage macht die eigentliche strategische Frage noch schärfer: Woher kommt künftig verlässlich produziertes, transparentes, westliches und möglichst CO2-armes Nickel?
Denn Nickel bleibt ein Schlüsselmetall. Edelstahl bildet weiterhin die breite Nachfragebasis. Hochenergiebatterien, Speziallegierungen und industrielle Anwendungen sorgen zusätzlich dafür, dass qualitativ hochwertige Nickelquellen in politisch stabilen Regionen auf der strategischen Landkarte bleiben. Wer Lieferketten neu denkt, schaut nicht nur auf Tonnen, sondern auf Herkunft, Energieversorgung, Genehmigungsfähigkeit, CO2-Profil, Infrastruktur und Partnerstruktur. Genau hier setzt…
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz
Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
Hinweis: Die folgenden Markteinschätzungen sind Meinungsäußerungen. Aussagen zu Dritten beruhen – soweit angegeben – auf öffentlich zugänglichen Quellen; ohne Quellenangabe handelt es sich um subjektive Einschätzungen, nicht um überprüfte Tatsachenbehauptungen.
Die Swiss Resource Capital AG auf einen Blick:
? Unsere Homepage: https://www.resource-capital.ch/de/
? Interessante und exklusive Videos und Interviews : https://www.rohstoff-tv.com/, https://www.commodity-tv.com/ und https://www.youtube.com/@SwissResourceCapitalAG
? Alle kostenlosen Rohstoff-Reports: https://www.rohstoff-reports.com/
? Anmeldung zu unseren Roadshows: https://www.european-roadshows.com/de/
? SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus
Dieser Artikel wurde durch einen freien Journalisten für die Swiss Resource Capital AG erstellt.
Intro Bild: Businessmann in a suithitting a virtual dartboard with a red dart_Von Blue Rain
Quellen und Quellenbasis:
Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten dieser Fassung wurden auf Basis offizieller Unternehmensmeldungen, technischer Unterlagen und branchennaher Marktdaten verdichtet. Die zentralen Belege sind nachfolgend als Fließtext zusammengefasst, damit der Artikel auch auf Portalen ohne Tabellenabbildung sauber lesbar bleibt.
Die positive Einschätzung zu Canada Nickel stützt sich auf mehrere aktuelle Unternehmensmeldungen und technische Unterlagen. Entscheidend ist das Corporate Update vom 7. Mai 2026: Canada Nickel verlängerte die 32 Mio. USD Auramet-Kreditfazilität bis zum 9. August 2026. Gleichzeitig bestätigte CEO Mark Selby, dass Canada Nickel weiter auf eine bundesstaatliche Genehmigungsentscheidung im Sommer 2026 hinarbeitet und im selben Zeitraum Fortschritte bei mehreren Finanzierungsinitiativen erwartet.
Der Genehmigungsfortschritt vom 5. März 2026 ist ein zweiter zentraler Beleg. Die Prüfung des Impact Statements für Crawford wurde abgeschlossen; damit begann offiziell die Impact Assessment Phase. Das macht Crawford nicht genehmigt, verschiebt das Projekt aber in eine deutlich fortgeschrittenere behördliche Phase.
Am 9. März 2026 folgte die Infrastrukturmeldung: Canada Nickel vereinbarte mit Hydro One die Engineering-Arbeiten für die Stromanbindung von Crawford an die Hydro One Porcupine Station. Für ein großskaliges Nickelprojekt ist ein belastbarer Netzanschluss ein entscheidender Baustein auf dem Weg Richtung Bau- und Finanzierungsfähigkeit.
Für die Wachstumsdimension neben Crawford steht Reid. Die Ressourcenschätzung vom 12. Januar 2026 und der technische Bericht vom 27. Februar 2026 nennen rund 2,1 Mio. t enthaltenes Nickel in gemessenen und angezeigten Ressourcen sowie weitere 3,2 Mio. t enthaltenes Nickel in abgeleiteten Ressourcen. Zusätzlich nennt Canada Nickel ein Exploration Target von 0,5 bis 1,4 Mrd. t mit 0,21 bis 0,22% Nickel. Dieses Ziel ist konzeptioneller Natur und stellt keine Mineralressource dar.
Die Wirtschaftlichkeit von Crawford wird durch FEED- und Investorenunterlagen untermauert: Canada Nickel nennt rund 2,8 Mrd. USD After-Tax-NPV8% und 17,6% IRR. Strategisch flankiert wird die Story unter anderem durch Samsung SDI: Der Batteriehersteller investierte 18,5 Mio. USD in Canada Nickel und erhielt das Recht, bei einer finalen Bauentscheidung eine 10%-Projektbeteiligung an Crawford für 100,5 Mio. USD zu erwerben, verbunden mit Abnahmevereinbarungen für Nickel- und Kobaltprodukte.
Das Marktbild bleibt kurzfristig gemischt, aber strategisch spannend. Edelstahl bleibt der wichtigste Nachfragetreiber, Batterien sorgen für zusätzliche Nachfragepfade, während Indonesien der dominante Angebotsfaktor bleibt. Genau deshalb gewinnen große, politisch stabile und potenziell CO2-arme Nickelprojekte in Nordamerika an strategischem Gewicht – und genau hier positioniert sich Canada Nickel.
Rechtliche Hinweise, Risikohinweise und Haftungsausschluss
Art des Inhalts / Werbehinweis: Diese Veröffentlichung ist eine Marketingmitteilung bzw. ein werblicher Promotiontext im Auftrag von Canada Nickel Company Inc. und keine unabhängige Finanzanalyse, keine Finanzanalyse im Sinne regulatorischer Research-Anforderungen, keine individuelle Anlageberatung und keine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Die Veröffentlichung dient der werblichen Information über das besprochene Unternehmen und dessen Projekte. Anleger sollten vor jeder Anlageentscheidung eigene Recherchen durchführen und qualifizierte Beratung einholen.
Bezahlte Beziehung / Interessenkonflikte: Zwischen der SRC swiss resource capital AG und Canada Nickel Company Inc. besteht eine entgeltliche IR- bzw. Marketingbeziehung. Dadurch besteht ein Interessenkonflikt, weil SRC für die Erstellung, Verbreitung oder sonstige kommunikative Begleitung von Inhalten zum besprochenen Emittenten vergütet wird. Die SRC und der Autor können Long Position halten, aber keine Netto-Position von 0,5% oder mehr am besprochenen Emittenten. Short-Positionen werden nicht gehalten.
Methodik und Quellenbasis nach Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG: Grundlage dieser Veröffentlichung sind öffentlich zugängliche Unternehmensmeldungen, Unternehmenspräsentationen, technische Berichte, Brancheninformationen sowie redaktionelle Einordnungen. Es wurde kein proprietäres Kursmodell erstellt, es werden keine Kursziele ausgegeben und es erfolgt keine formale Einstufung wie Kaufen, Halten oder Verkaufen. Die positive Darstellung beruht auf einer qualitativen Einordnung von Projektstatus, Ressourcenangaben, Genehmigungsfortschritt, Infrastruktur, strategischen Investoren und Marktumfeld. Der Zeithorizont der thematischen Einschätzung beträgt – soweit nicht anders angegeben – mittel- bis langfristig ca. 6 bis 24 Monate.
Hinweis zu § 86 WpHG: Soweit diese Veröffentlichung oder vergleichbare Inhalte in Deutschland als Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung im Sinne der einschlägigen Vorschriften qualifizieren sollten und keine Ausnahme greift, sind die Anzeige-, Organisations- und Folgepflichten durch den jeweils Verantwortlichen sicherzustellen. Diese Fassung ist ausdrücklich als Marketingmitteilung und werblicher Promotiontext gekennzeichnet.
Keine Gewähr / keine Aktualisierungspflicht: Die Informationen wurden nach bestem Wissen und unter Rückgriff auf Quellen erstellt, die zum Zeitpunkt der Erstellung als zuverlässig angesehen wurden. Eine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wird nicht übernommen. Aussagen können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Es besteht keine Pflicht, diese Veröffentlichung zu aktualisieren, sofern gesetzlich nichts anderes vorgeschrieben ist.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen, etwa zu Genehmigungen, Projektentwicklung, Finanzierung, Bauentscheidung, künftiger Produktion, Wirtschaftlichkeit, Rohstoffpreisen, Nachfrageentwicklung, strategischen Partnerschaften und dem Potenzial von Projekten. Solche Aussagen beruhen auf Annahmen, Erwartungen und Einschätzungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten. Tatsächliche Ergebnisse können wesentlich abweichen. Leser sollten zukunftsgerichteten Aussagen keine unangemessene Bedeutung beimessen.
Besondere Risiken bei Rohstoff-, Entwicklungs- und Explorationswerten: Investitionen in Rohstoffgesellschaften, insbesondere in Entwicklungs-, Explorations-, Neben- und Microcap-Werte, sind hochspekulativ. Es bestehen erhebliche Risiken bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Zu den wesentlichen Risiken zählen u.a. Rohstoffpreis- und Wechselkursschwankungen, Finanzierungsrisiken, Verwässerung, Genehmigungsrisiken, Bau- und Betriebsrisiken, Kostensteigerungen, technische Risiken, Ressourcen- und Reservenrisiken, Umwelt- und ESG-Risiken, politische und regulatorische Risiken, geringe Liquidität, hohe Kursschwankungen und allgemeine Kapitalmarktrisiken.
Technische Angaben / NI 43-101 / Ressourcen und Reserven: Technische Angaben zu Projekten, Ressourcen, Reserven, Wirtschaftlichkeitskennzahlen, Explorationszielen und metallurgischen Annahmen beruhen auf Veröffentlichungen des Emittenten und dessen technischen Berichten. SRC hat diese Angaben nicht unabhängig technisch geprüft. Mineralressourcen sind keine Mineralreserven und weisen nicht zwangsläufig wirtschaftliche Abbauwürdigkeit auf. Exploration Targets sind konzeptioneller Natur, es wurde nicht ausreichend Exploration durchgeführt, um daraus Mineralressourcen abzuleiten, und es ist ungewiss, ob weitere Exploration zur Abgrenzung einer Mineralressource führen wird. Maßgeblich sind die offiziellen technischen Berichte und Veröffentlichungen des Emittenten sowie die dort benannten Qualified Persons.
BCSC-/kanadischer Rechtsrahmen: Canada Nickel Company Inc. ist ein kanadischer Emittent. Diese deutschsprachige Veröffentlichung stellt weder ein Angebot von Wertpapieren noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots in Kanada, den USA oder einer anderen Rechtsordnung dar. Die Veröffentlichung ist nicht für die Verbreitung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Verbreitung gesetzlich unzulässig wäre. Für technische und zukunftsgerichtete Informationen gelten die in den Originalveröffentlichungen des Emittenten enthaltenen kanadischen Hinweise, Risikofaktoren und Qualified-Person-Angaben. Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulation Services Provider übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit der Emittentenveröffentlichungen.
Kein Vertrieb außerhalb CH/DE/AT: Diese Veröffentlichung richtet sich grundsätzlich an Empfänger in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Eine Weitergabe in Rechtsordnungen, in denen dies gesetzlich untersagt ist, insbesondere an US-Persons im Sinne von Regulation S sowie in die USA, Kanada, Australien oder Japan, ist nur zulässig, wenn sämtliche dort geltenden Vorschriften eingehalten werden.
Externe Links und Drittinhalte: Für Inhalte externer Webseiten, Unternehmenspräsentationen, Interviews, Videos oder verlinkter Dokumente übernimmt SRC keine Haftung. Verantwortlich sind die jeweiligen Anbieter. Externe Inhalte können sich ändern, entfernt werden oder unvollständig sein.
Haftungsbeschränkung: Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Nutzung dieser Veröffentlichung oder aus darauf gestützten Anlageentscheidungen resultieren, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Unberührt bleiben Ansprüche wegen Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten ist die Haftung – soweit gesetzlich zulässig – auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden beschränkt.
Urheberrecht: © Swiss Resource Capital AG. Gewerbliche Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Weiterverbreitung oder Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung. Weiterführende Hinweise: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Verantwortlich im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV: Marc Ollinger, Swiss Resource Capital AG.