Gemeinsam mit dem Beratungs- und
IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini hat das Zweite Deutsche
Fernsehen (ZDF) die Internetportale ZDF.de, heute.de und ZDFsport.de
einem Relaunch unterzogen. Die neuen Seiten gingen nach nur
neunmonatiger Projektdauer am 29. April 2012 und damit rechtzeitig
vor den großen Sportereignissen des Jahres live. Für den Relaunch
standen die neuen Portal-Konzepte, ein neuer Redaktionseditor sowie
die Mobil-Fähigkeit der neuen Internetseiten für die Nutzung durch
Smartphones und Tablet-PCs im Mittelpunkt.
Langjährige Erfahrung mit innovativen Projekten beim ZDF
Der Zuschlag für die Umsetzung des neuen Online-Auftritts des ZDF
fiel im Juli 2011. Seitdem arbeitete ein 45-köpfiges Expertenteam aus
Deutschland und dem Capgemini Nearshore-Center in Polen an dem
Projekt. Die Berater, IT-Architekten und Softwareingenieure konnten
dabei auf die Erfahrung mehrerer früherer Projekte beim ZDF
zurückgreifen. So entwickelte Capgemini beispielsweise bereits die
mehrfach ausgezeichnete ZDF Mediathek weiter. „Dennoch waren die
Randbedingungen für ein Medienprojekt in dieser Größenordnung und der
kurze Entwicklungszeitraum mehr als nur eine Herausforderung“, so Dr.
Wolfgang Herbst, Vice President bei Capgemini. Ein Erfolgsfaktor war
es, zu jedem Zeitpunkt mit einer agilen Entwicklungsmethodik das
Projektergebnis sicher zu stellen. Vor allem dem neuen
Redaktionseditor kam dabei eine hohe Bedeutung zu. Er muss äußerst
leistungsfähig die redaktionellen Arbeitsabläufe unterstützen und
konnte diesbezüglich bereits in einer frühen Projektphase eine hohe
Akzeptanz erzielen. Gerade hier hat sich der Lösungsansatz, auf ein
Produkt-Framework zu setzen, für das Gesamtprojekt ausgezahlt.
Herbst: „Die Kombination von Beratungs- wie auch Technologiekompetenz
gepaart mit der Fähigkeit die richtigen Personen zum richtigen
Zeitpunkt am richtigen Ort einzusetzen, überzeugte das ZDF.“
Über Capgemini
Mit rund 120.000 Mitarbeitern in 40 Ländern ist Capgemini einer
der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung,
Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2011
betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 9,7 Milliarden Euro. Erfahren
Sie mehr unter http://www.de.capgemini.com.
Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini
Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com
Weitere Informationen unter:
http://