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Cashcloud-CEO Hunzinger zu Apples Blockadepolitik: „Skrupellos, feige und längst nicht mehr zeitgemäß“

Apple bremst Mobile Payment: Wie das Beispiel
der Schweiz zeigt, trägt der Technologie-Riese mit seinem
Bezahldienst ApplePay nicht zum Erfolg des kontaktlosen Bezahlens
bei, sondern sorgt im Gegenteil für eine verzögerte Verbreitung.
Anbieter wie Twint und Paymit müssen beim Bezahlvorgang auf Bluetooth
und QR-Codes ausweichen, da Apple seine im iPhone eingebauten
NFC-Chips nur für den eigenen Dienst freigibt. Für andere Anbieter
ist dieses Vorgehen in hohem Maße geschäftsschädigend, denn das
iPhone liegt in der Schweiz bei einem Marktanteil von über 50
Prozent. „Apple betreibt hier eine radikale Blockadepolitik, deren
Hintergrund lediglich die eigenen finanziellen Interessen sind. Hier
ist die Wettbewerbsbehörde gefragt, denn Apple nutzt seine Position
skrupellos aus. Sie verkaufen Hardware und konstruieren ihre Produkte
so, dass nur die eigene Software damit kompatibel ist – eine solche
Vorgehensweise ist unfair und längst nicht mehr zeitgemäß“, sagt
Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger.

In der Konsequenz entstehen weiter nahezu ausschließlich
Insellösungen für das mobile Bezahlen, statt Universal-Angeboten wie
Cashcloud, die auf Geräten aller Hersteller funktionieren. Hunzinger
weiter: „Apple wird damit zum Hemmschuh für die Verbreitung des
mobilen Bezahlens – nicht zum Treiber. Zudem offenbart das
Unternehmen mit dieser Politik, dass sie von der eigenen Bezahllösung
selbst nicht besonders überzeugt sind. Es ist feige, sich vor dem
Wettbewerb zu ducken.“

Mehr Informationen unter: www.cashcloud.com
Weitere Pressemeldungen unter: https://www.cashcloud.com/de/news.html

Über Cashcloud

Das international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete
Unternehmen setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen
Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist in
Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar und
zählt mittlerweile rund 185.000 registrierte Nutzer.

Die Kooperation mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer
Prepaid MasterCard® sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und
kontaktloses Bezahlen sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind
damit so einfach wie nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und
überlegener Technologie eröffnet sich Cashcloud weltweites
Marktpotenzial. Die Aktien der Cashcloud AG (Kürzel KCC; WKN A14NYB)
notieren im General Standard der Deutschen Börse.

Pressekontakt:
Cashcloud SA
press@cashcloud.com

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