– Wachstumsprogramm Agenda 2015 kommt gut voran
   – Umsatz und EBITDA gegenüber Vorjahr gesteigert
   – Ertragskraft in Großhandelssparte deutlich erhöht
   – Aufbau von DocMorris zur führenden europäischen Apothekenmarke
   – Positiver Ausblick für 2010 präzisiert
   Celesio, eines der führenden internationalen 
Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten, hat
im ersten Halbjahr 2010 Umsatz und EBITDA deutlich gesteigert. Der 
Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,8 
Prozent auf 11,5 Milliarden Euro. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, 
Steuern und Abschreibungen) verbesserte sich um 9,6 Prozent auf 324,5
Millionen Euro. Haupttreiber hierfür war die sehr gute 
Ergebnisentwicklung des Pharmagroßhandels, die vor allem aus der 
erstmaligen Konsolidierung des brasilianischen Großhändlers Panpharma
sowie aus einem guten operativen Wachstum resultierte. Für das 
Gesamtjahr ist Celesio weiterhin optimistisch.
   „Der Erfolg des ersten Halbjahres zeigt, dass wir mit unserem 
Wachstumsprogramm Agenda 2015 auf dem richtigen Weg sind, um im Jahr 
2015 ein EBITDA von mehr als einer Milliarde Euro zu erreichen. Im 
Rahmen dieses Programms haben wir im ersten Halbjahr 2010 unsere 
Effizienz gesteigert, unser Portfolio optimiert und Innovationen 
vorangetrieben“, sagt Fritz Oesterle, Vorsitzender des Vorstands von 
Celesio. „So haben wir im Großhandel und bei Movianto die 
Ertragskraft erhöht. Wir werden uns durch die im Juni 2010 
vereinbarte Partnerschaft mit Phoenix im niederländischen Markt 
optimal positionieren. Und wir haben die Internationalisierung von 
DocMorris vorangetrieben. Wir werden DocMorris in den kommenden 
Jahren zur führenden Apothekenmarke Europas machen. Schließlich gehen
wir ganz neue Wege: Unser Joint Venture mit Medco Health Solutions 
wird Krankenkassen und Herstellern sektorübergreifende Lösungen 
anbieten, um Effizienzreserven in den Pharma- und Gesundheitsmärkten 
zu heben. Dies eröffnet uns mittel- bis langfristig große 
Wachstumschancen und wird die Position von Celesio als führender 
Dienstleister in den europäischen Gesundheitsmärkten stärken.“
   Für den weiteren Verlauf des Jahres 2010 hebt Oesterle hervor: 
„Umsatz und EBITDA haben wir gegenüber dem Vorjahreszeitraum stärker 
als erwartet gesteigert. Sollte sich diese Entwicklung so fortsetzen,
erwarten wir auf Gesamtjahressicht ein EBITDA im Bereich von 670 bis 
690 Millionen Euro. Damit sind wir voll auf Kurs unseres 
Wachstumsprogramms Agenda 2015.“
Entwicklung in den Geschäftsbereichen
   Von Januar bis Juni wurden im Geschäftsbereich Patient and 
Consumer Solutions 1.763,6 Millionen Euro umgesetzt, 5,0 Prozent mehr
als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (plus 1,8 Prozent in lokaler 
Währung). 
   Maßgeblich getrieben war diese Entwicklung vom Umsatz des 
Geschäftsfelds Präsenzapotheken, der sich um 4,1 Prozent  auf 1.619,4
Millionen Euro erhöhte. Europaweit betrieb Celesio am 30. Juni 2.311 
Präsenzapotheken. Das sind 15 weniger als am Vorjahresstichtag. Im 
ersten Halbjahr 2010 eröffnete Celesio 22 Apotheken (Vorjahr fünf 
Apotheken), davon 19 in Schweden.
   Noch stärker als bei den Präsenzapotheken stieg der Umsatz des 
Geschäftsfelds Versandapotheken – um 16,8 Prozent auf 142,2 Millionen
Euro. Celesios größte Versandapotheke DocMorris, die im Juni ihr 
zehnjähriges Bestehen feierte, konnte ihren Umsatz durch ein 
anhaltend starkes Geschäft mit verschreibungspflichtigen 
Arzneimitteln signifikant verbessern.
   Das EBITDA des Geschäftsbereichs Patient and Consumer Solutions 
ging im ersten Halbjahr um 4,4 Prozent (7,3 Prozent in lokaler 
Währung) auf 137,1 Millionen Euro zurück. Hauptgrund hierfür war das 
um 10,8 Prozent  auf 130,9 Millionen Euro gesunkene EBITDA des 
Geschäftsfelds Präsenzapotheken – dies wiederum ist eine Folge der 
erwarteten Effekte staatlicher Sparmaßnahmen, insbesondere im ersten 
Quartal, sowie der Kosten für den Aufbau der Apothekenkette in 
Schweden. Im Vorjahreszeitraum war das EBITDA des Geschäftsfelds noch
positiv von Einmaleffekten der temporär erhöhten Apothekenvergütung 
in Großbritannien beeinflusst worden. Das Geschäftsfeld 
Versandapotheken erwirtschaftete ein EBITDA von 6,7 Millionen Euro; 
der Vorjahreswert von -2,1 Millionen Euro stand noch im Zeichen von 
Aufwendungen für Werbeaktivitäten von Apotheke DocMorris. 
   Im für Celesio wichtigsten Apothekenmarkt Großbritannien, der im 
ersten Halbjahr 62,4 Prozent zum Umsatz des Geschäftsfelds 
Präsenzapotheken beitrug, entwickelte sich das operative Geschäft 
gut. Haupttreiber waren hier – trotz einer geringeren Apothekenanzahl
– steigende Umsätze bei erstattungspflichtigen Medikamenten. Diese 
Entwicklung spiegelte sich im Ertrag nicht wider, da in 
Großbritannien die im Oktober 2009 gesenkten Generikapreise das 
Ergebnis der Apotheken belasteten. Im für Celesio zweitwichtigsten 
Apothekenmarkt Norwegen entwickelte sich das Geschäft robust, in 
Italien und Irland drückten staatliche Sparmaßnahmen aus dem Vorjahr 
auf die Ertragskraft der Apotheken.
   In Schweden verlief der Aufbau der DocMorris-Apothekenkette, der 
durch die Aufhebung des staatlichen Apotheken-Monopols im Vorjahr 
ermöglicht wurde, nach Plan. Von Mitte Februar bis Ende Juni 
eröffneten landesweit 19 DocMorris-Apotheken.
   Im Juli hat Celesio die Markenstrategie im Geschäftsbereich 
Patient and Consumer Solutions den veränderten Herausforderungen des 
Marktes angepasst. Ziel ist es, die Markenführung zu optimieren, das 
Franchisegeschäft auszubauen, die Endkundenbasis zu stärken und 
weitere Wirtschaftlichkeitsmaßnahmen umzusetzen. Zu diesem Zweck wird
sich Celesio schrittweise auf die beiden Apothekenmarken 
Lloydspharmacy in Großbritannien und DocMorris außerhalb 
Großbritanniens konzentrieren. Das nichtbritische Geschäft von 
Patient and Consumer Solutions wird von der neu gegründeten 
Gesellschaft DocMorris-International Retail Centre (IRC) geführt 
werden.
   Der Umsatz des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions verbesserte 
sich im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 
deutlich um 10,9 Prozent auf 9.425,1 Millionen Euro (plus 8,6 Prozent
in lokaler Währung). Das Geschäftsfeld Großhandel trug hierzu 
Umsatzerlöse in Höhe von 9.422,5 Millionen Euro bei, ein Anstieg um 
10,9 Prozent. Das deutliche Plus resultiert vornehmlich aus der 
Einbeziehung der brasilianischen Großhandelsumsätze, die im ersten 
Halbjahr 2009 noch nicht enthalten waren, sowie aus der guten 
Geschäftsentwicklung in Deutschland und Großbritannien.
   Noch stärker als der Umsatz erhöhte sich das EBITDA kräftig um 
23,7 Prozent auf 230,1 Millionen Euro (19,4 Prozent in lokaler 
Währung) im Vergleich zum Vorjahr. Ohne Währungs- und 
Konsolidierungseffekte betrug das Plus 4,6 Prozent. Das EBITDA der 
übrigen Geschäftsfelder verringerte sich auf -4,2 Millionen Euro 
(Vorjahr -0,2 Millionen Euro). Im Geschäftsfeld Großhandel kletterte 
das EBITDA um 25,8 Prozent auf 234,3 Millionen Euro, vorrangig ein 
Ergebnis der zusätzlichen Ergebnisbeiträge von Panpharma in Brasilien
und des guten operativen Wachstums.
   Mit der Einbeziehung der 2009 übernommenen Großhandelsunternehmen 
Panpharma in Brasilien und Laboratoria Flandria in Belgien erhöhte 
sich die Anzahl unserer Großhandelsniederlassungen zum 30. Juni 2010 
auf 132. Dies entspricht einem Zuwachs um elf gegenüber dem 30. Juni 
2009.
   In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 
erwirtschaftete der Geschäftsbereich Manufacturer Solutions einen 
Rohertrag1) von 204,1 Millionen Euro im Vergleich zu 80,8 Millionen 
Euro im ersten Halbjahr 2009. Hauptgrund für den deutlichen Anstieg 
war die Einbeziehung der seit Juli 2009 vollkonsolidierten 
pharmexx-Gruppe, die 115,3 Millionen Euro zum Rohertrag des 
Geschäftsbereichs beitrug. Das Geschäftsfeld Movianto steigerte 
seinen Rohertrag um 9,2 Prozent auf 87,8 Millionen Euro. Der 
Rohertrag der übrigen Geschäftsfelder erhöhte sich von 0,4 Millionen 
Euro auf 1,0 Millionen Euro.
   Der Anstieg des EBITDA des Geschäftsbereichs um 53,1 Prozent (51,5
Prozent in lokaler Währung) auf 5,9 Millionen Euro war vorrangig eine
Folge der guten Ertragsentwicklung des Geschäftsfelds Movianto. Hier 
wirkten sich die 2009 vorgenommenen Optimierungsmaßnahmen positiv auf
das EBITDA aus, das sich kräftig um 26,5 Prozent (25,7 Prozent in 
lokaler Währung) auf 6,7 Millionen Euro erhöhte. Das Geschäftsfeld 
pharmexx erzielte im ersten Halbjahr 2010, im Wesentlichen belastet 
durch Integrations- und Restrukturierungskosten, ein EBITDA von nur 
1,4 Millionen Euro (Vorjahr -0,2 Millionen Euro). Aufbaukosten für 
Evolution Homecare und Celesio Manufacturer Solutions Sales prägten 
das EBITDA der übrigen Geschäftsfelder von -2,2 Millionen Euro 
(Vorjahr -1,3 Millionen Euro).
Ergebnisprognose 2010
   Für das Geschäftsjahr 2010 hält der Vorstand an der optimistischen
Prognose fest. Sollte sich die gute Geschäftsentwicklung des ersten 
Halbjahres unverändert auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen, 
erwartet Celesio auf Gesamtjahressicht ein Konzern-EBITDA zwischen 
670 und 690 Millionen Euro. Celesio wird dabei sowohl von den 
Akquisitionen des zurückliegenden Geschäftsjahres profitieren, als 
auch organisch wachsen. Unverändert soll die Nettoverschuldung auf 
unter 2 Milliarden Euro gesenkt und auf Gesamtjahressicht die 
wichtigsten Finanzkennzahlen verbessert werden. Diese Prognose setzt 
voraus, dass es nicht zu signifikanten neuen regulatorischen Effekten
oder Verwerfungen der für Celesio wichtigen Währungsrelationen kommt.
   1) Für den Geschäftsbereich Manufacturer Solutions ist statt des 
      Umsatzes der absolut erzielte Rohertrag die relevante 
      Erfolgsgröße. Hintergrund ist, dass Kunden in der Regel 
      leistungsabhängige Entgelte zahlen; Handelsumsätze werden nur 
      in Einzelfällen getätigt.
Kennzahlen Celesio-Konzern
|                |         |1.       |1.         |
|                |         |Halbjahr |Halbjahr   |
|                |         |2009     |2010       |
|                |         |         |           |
|                |         |         |           |
|Umsatz          | Mio. EUR|10.384,1 |11.508,6   |
|EBITDA          | Mio. EUR|296,0    |324,5      |
|Ergebnis        |         |         |           |
|vor Steuern     | Mio. EUR|189,5    |164,3      |
|Jahresüberschuss| Mio. EUR|124,4    |98,8       |
|                |         |         |           |
|Mitarbeiter*    |         |38.566   |46.984     |
|Präsenz-        |         |         |           |
|apotheken*      |         |2.326    |2.311      |
|Großhandels-    |         |         |           |
|niederlassungen*|         |121      |132        |
|                |Veränder-|Veränder-|Vergleichs-|
|                |ung      |ung in   |werte      |
|                |auf      |lokaler  |           |
|                |EUR-Basis|Währung  |2. Quartal |
|                |in %     |in %     |2010       |
|Umsatz          |10,8     |8,4      |5.840,3    |
|EBITDA          |9,6      |5,5      |171,3      |
|Ergebnis        |         |         |           |
|vor Steuern     |-13,3    |-16,9    |73,1       |
|Jahresüberschuss|-20,6    |-24,9    |39,3       |
* Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums
Über den Celesio-Konzern:
Celesio ist eines der führenden internationalen 
Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten. Das
Unternehmen ist in 27 Ländern weltweit aktiv und beschäftigt in den 
drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy 
Solutions und Manufacturer Solutions rund 47.000 Mitarbeiter. Rund 
2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient and Consumer 
Solutions bedienen täglich über 600.000 Kunden. Im Großhandel, Teil 
von Pharmacy Solutions, beliefern über 130 Niederlassungen Tag für 
Tag über 65.000 Apotheken. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet 
Celesio Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und 
unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.
Pressekontakt:
Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549  
media@celesio.com
