Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

„CheckApp“ für „digitale Selbstverteidigung“


 

?Youngdata? ist das Jugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder. Hier findet Jung aber auch Alt Informationen zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit, Tipps für ein kluges Verhalten im Internet und Berichte über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft. Nunmehr wurde die Datenschutzseite um ein neues Quiz erweitert, das im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik der Hochschule (HS) Kaiserslautern in enger Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und der Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, entwickelt wurde. Mit der sogenannten „CheckApp“ kann nun jeder selbst prüfen, wie es um sein Wissen in Sachen digitaler Selbstverteidigung bestellt ist.
?Im Quiz ist ein umfangreicher, in fünf Kategorien unterteilter Fragenpool zugänglich, womit man seine Kenntnisse in den Bereichen Smartphones & Apps, Datenspuren, Kommunikation, Soziale Netzwerke und Onlinespeicher überprüfen kann,? erläutert Prof. Dr. Bernhard Schiefer, der die App zusammen mit seinen Assistenten André Schäfer und Ronny Bölter entwickelt hat.
Bei der Auswertung zeigt sich dann, ob man in der Lage ist, die eigenen Daten im digitalen Alltag vor allzu neugierigen Blicken zu schützen. Natürlich werden die Teilnehmenden auch mit zusätzlichen Informationen, Tipps & Tricks zum Thema Datenschutz und Netzsicherheit versorgt.
?Für uns ist es natürlich ein schöner Erfolg und unterstreicht die Anwendungsorientierung unserer Hochschule, dass unsere App auf einem so stark frequentierten Portal wie Youngdata nunmehr einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung steht?, freut sich Prof. Schiefer. ?Eine Besonderheit der ?CheckApp? besteht darin, dass sie ein Backend besitzt, über welches ohne besondere Informatikkenntnisse neue Quiz-Kategorien und Fragen angelegt und bearbeitet werden können?, erläutert Ronny Bölter. Die Pflege und Weiterentwicklung des Fragenpools erfolgt so kontinuierlich online durch Mitarbeiter des Landesbeauftragten für Datenschutz und der Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, die die Anwendung auch im Rahmen ihrer Schüler-Workshops an Schulen einsetzen. Dadurch bleibt die Anwendung ständig aktuell und kann einfach auf die sich rasant wandelnden Anforderungen im Hinblick auf die Kompetenz im Umgang mit Internet und sozialen Medien angepasst werden. Pflege und Weiterentwicklung der App und der dahinterstehenden Administrationsoberfläche erfolgt weiterhin in Zweibrücken durch das Team um Prof. Schiefer.
Die ?digitale Selbstverteidigung? stand allerdings nicht nur bei der Entwicklung des Quiz im Vordergrund. Auch bei der technischen Umsetzung und Bereitstellung des Webservers, auf welchem die ?CheckApp? von der Hochschule Kaiserslautern zur Verfügung gestellt wird, wurde auf die Verwendung neuester Sicherheitsstandards Wert gelegt?, erklärt André Schäfer.
Weitere Informationen im Internet:
?Check-App? Webseite: https://checkapp.hs-kl.de
?Check-App? auf Youngdata: http://www.youngdata.de/news/detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=264

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis