– Zahl der von Frauen geführten kleinen und mittleren Unternehmen 
     stagniert bei 18 %
   – Deutsche Wirtschaft braucht Frauen immer dringender
   – KfW-Chefvolkswirt Dr. Jörg Zeuner: „Der Mittelstand muss 
     weiblicher werden.“
   Der Einzug von Frauen in die Führungsetagen des deutschen 
Mittelstands gerät ins Stocken, wie eine aktuelle Analyse von KfW 
Research auf Basis des KfW-Mittelstandspanels belegt: Nachdem seit 
Beginn des Jahrtausends der Anteil der Chefinnen in kleinen und 
mittleren Unternehmen von etwa 15 % auf knapp unter 20 % zugelegt 
hatte, stagniert er zuletzt bei 18 %. 2015 – für dieses Jahr liegen 
die jüngsten repräsentativen Daten vor – wurden folglich 660.000 
mittelständische Firmen von Frauen geleitet.
   Der Frauenanteil war zuletzt auch unter den Gründern 
zurückgegangen. Nur 270.000 Frauen wagten im Jahr 2015 den Schritt in
die Selbstständigkeit, ein Rückgang von 17 % gegenüber 2014. Mit 
Verzögerung bremst das den Anstieg der frauengeführten Mittelständler
in den nächsten Jahren. Während ein Grund dafür die gute Entwicklung 
auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland sein dürfte, stehen dem Schritt 
in die Chefetage auch andere Gründe im Weg, wie etwa die 
Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Kinderbetreuung.
   Aus der Untersuchung geht zudem hervor, dass die 
gesamtwirtschaftliche Bedeutung von frauengeführten Unternehmen 
unterproportional geblieben ist. Dies liegt daran, dass über neun von
zehn frauengeführten Unternehmen im Dienstleistungsbereich mit 
weniger als fünf Mitarbeitern aktiv sind.
   Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht gäbe es ausreichend Gründe, das 
Potenzial von Frauen auch als Unternehmenslenkerinnen stärker 
auszuschöpfen: Die Erwerbsbevölkerung schrumpft, beim Angebot an 
Fachkräften drohen zunehmend Engpässe. Hinzu kommt die sehr rasche 
Alterung der Inhaberschaft mittelständischer Unternehmen. So stehen 
bis 2019 rund 15 % aller mittelständischen Betriebe zur Übergabe oder
zum Verkauf an.
   Der Chefvolkswirt der KfW, Dr. Jörg Zeuner, sagt: “ Der Anteil von
Frauen an der Spitze von kleinen und mittelständischen Unternehmen 
ist beachtlich, aber aus volkswirtschaftlicher Sicht ist er noch viel
zu niedrig. Deutschlands Wirtschaft braucht die gut ausgebildeten 
Frauen zunehmend dringend, gerade auch als Leiterinnen von 
Unternehmen. Der Mittelstand muss weiblicher werden.“
   Der One Pager „Chefinnen im Mittelstand“ ist abrufbar unter 
www.kfw.de/kompakt
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