Children´s Walk 2010: Rund um die Welt: Roche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für hilfsbedürftige Kinder

Dr. Severin Schwan, CEO von Roche: „Der Kindertag ist nicht nur ein Feiertag für Kinder, er soll auch die Bedürfnisse von Kindern aufzeigen und die Öffentlichkeit sensibilisieren. Mit dem „Children“s Walk“ drücken Roche Mitarbeiter ihre Verbundenheit mit Kindern aus, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und auf Unterstützung angewiesen sind. Weil wir wissen, dass durch dieses Engagement konkret Hilfe geleistet wird, ergänzt Roche die gesammelten Spenden um denselben Betrag“.

Viele Kinder weltweit brauchen Unterstützung
Die in Deutschland gesammelten Spendengelder kommen in diesem Jahr dem Verein „Gemeinsam gegen Krebs e.V.“ und dem „Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder, Giessen e.V.“ zugute.
Der Verein Gemeinsam gegen Krebs trägt zur Verbesserung der ambulanten Betreuung krebskranker Menschen, durch Aufklärung, Fürsorge und Nachsorge bei, engagiert sich im Aufbau überregionaler onkologischer Zentren und vertritt die Patienteninteressen gegenüber Politik, Verbänden und Öffentlichkeit.
Der Elternverein wurde als Selbsthilfeorganisation betroffener Eltern gegründet und unterstützt diese und die an Leukämie und Krebs erkrankten Kinder in jeglicher Form.

Der durch Roche verdoppelte Spendenteil unterstützt auch weiterhin die über 3.000 Kinder in Malawi, die durch HIV und AIDS ihre Eltern verloren haben. Mit der finanziellen Unterstützung werden Tagesstätten unterhalten, in denen die Kinder Essen, Kleidung, eine medizinische Grundversorgung und Unterricht bekommen. Roche arbeitet zudem eng mit der European Coalition of Positive People (ECPP) und UNICEF, um den Waisenkindern Zugang zu einer Grundschulbildung zu ermöglichen.

Ein Blick zurück
Der ursprünglich im Jahr 2003 als Roche AIDS Walk gestartete Lauf, fand als Pilotprojekt an den drei Standorten Basel, Nutley (USA) und Palo Alto (USA) statt. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Veranstaltung daraufhin auf die Roche Standorte weltweit ausgedehnt. Dieses Engagement trägt Früchte: Seit dem Beginn nahmen rund 60.000 Mitarbeiter weltweit teil und haben Spenden in Höhe von über sechs Millionen Schweizer Franken gesammelt. Jedes Jahr reisen Teilnehmer des Spendenlaufs, die besonders viel Geld sammeln konnten, nach Malawi, um sich vor Ort über den Stand der Hilfsaktivitäten zu informieren.