CLANMO gewinnt Kudos Award 2009 für Lufthansa Mobile Portal

München, den 10.12.2009

Als Auszeichnung für den gelungenen Relaunch des Lufthansa Mobile Portals erhielt CLANMO am 30. November den Kudos Award 2009 in der Kategorie Commerce & Service. Bereits im Jahr 2007 etablierte Lufthansa als erste Airline in Europa die Möglichkeit, per Handy Flüge zu buchen, einzuchecken oder den Sitzplatz zu reservieren. Die verantwortliche Agentur CLANMO, Spezialist für Mobile Business und m-Commerce-Lösungen, unterzog das mobile Serviceportal nun einer gründlichen Überarbeitung.

Das “neue“ Lufthansa-Portal setzt auch diesmal wieder Maßstäbe in Sachen Design und Nutzerfreundlichkeit. Alle Flüge können nun nach Preis, Abflugzeit oder Flugdau-er sortiert und um einen Tag vor oder zurück geblättert werden. Das Highlight: Erstmalig steht auch für Flüge in Nicht-Schengenstaaten wie Großbritannien die mobile Bordkarte zur Verfügung. Ebenfalls neu ist der FAQ-Bereich, in dem Lufthansakunden Antworten zu allen wichtige Fragen rund um die Flugbuchung finden.

„Wir freuen uns über den diesjährigen Kudos Award in der Kategorie Commerce & Service. Das mobile Portal der Lufthansa ist ein guter Beweis dafür, wie Unternehmen den Kommunikationskanal Mobile für den Ausbau ihrer Marktposition nutzen können. Seit dem Relaunch ist das Portal nicht nur technisch und optisch ein echtes Highlight: Es ist ein Vorzeigeprojekt für mobile Premiumservices“, so Joachim Bader, Geschäftsführer CLANMO.

„Als wir vor zwei Jahren mit unserem mobilen Portal an den Start gegangen sind, ha-ben wir in der Reisebranche für viel Aufsehen gesorgt und einen Benchmark für Rei-seportale gesetzt“, so Marcus Casey, Leiter eCommerce und Mobile der Deutschen Lufthansa AG. „Nach dem Relaunch profitieren unsere Fluggäste nun von vielen zu-sätzlichen Funktionen, die auf die technischen Möglichkeiten der neusten Geräte wie z.B. das iPhone zugeschnitten wurden. Innerhalb kürzester Zeit verdoppelte sich dank der modernen Nutzerführung die Zahl der eingehenden mobilen Buchungen.“