
– Produkt- und Provisionstransparenz auf http://www.clark.de
– Berater empfehlen ohne Provisionsanreiz
– Niedrige Kosten sollen an Kunden weitergegeben werden
– Erfahrenes Gründerteam um Wimdu-Mitgründer Christopher Oster
Mit Clark startet in Deutschland der erste
Online-Versicherungsmakler, der modernste Internet-Technologie mit
Produkt- und Kostentransparenz sowie einer bedarfsorientierten
Beratung vereint. „Clark ist das ideale Angebot für Menschen, die
sich in der digitalen Welt sehr gut zurecht finden, das Thema
Versicherung aber bisher als zu kompliziert, intransparent und
bürokratisch erlebt haben – wie viele junge Berufseinsteiger“,
erläutert Mitgründer und Geschäftsführer Christopher Oster. Als
Versicherungsmakler bietet Clark seinen Kunden den modernsten Weg für
eine unabhängige, individuelle Beratung.
Einfach, transparent und fair
Die Anmeldung unter http://www.clark.de dauert zwei Minuten.
Danach kann der Kunde zu jeder Zeit und an jedem Ort alle wichtigen
Informationen rund um sein Versicherungsportfolio online einsehen,
einzelne Versicherungen hinsichtlich Leistungsumfang und Kosten
optimieren und neue Versicherungen direkt telefonisch abschließen.
Kernelemente des Beratungsansatzes sind die Offenlegung aller von
Produktpartnern erhaltener Bestands- und Abschlussprovisionen sowie
die Entkopplung der Beratung von Provisionszahlungen. „Die meisten
Verbraucher wissen nicht, welch zum Teil horrende Provisionen von
ihren Beiträgen gezahlt werden. Diese Intransparenz entspricht nicht
dem Zeitgeist und steht einer guten Beratung im Wege. Deshalb zeigt
Clark seinen Kunden die genaue Provisionshöhe in Euro und Cent an,
sowohl bei bestehenden Verträgen mit Produktpartnern als auch bei
Neuabschlüssen“, erklärt Oster. Die Versicherungsexperten von Clark
machen die Kunden zudem fortlaufend auf günstigere Angebote
aufmerksam, die mit wenigen Klicks zu Kosteneinsparungen führen.
„Unsere Berater werden unabhängig von Vertragsabschlüssen bezahlt und
stattdessen für hohe Kundenzufriedenheit belohnt. Der Kundenbedarf
steht somit immer im Mittelpunkt,“ beschreibt Oster das
Clark-Geschäftsmodell.
Für die Verbraucher – gegen das Provisionsabgabeverbot
Clark operiert deutlich effizienter als traditionelle Makler, weil
Prozesse digitalisiert ablaufen, teure Geschäftsstellen entfallen und
Beratungsgespräche über Telefon bzw. Internet durchgeführt werden
können. Die daraus resultierenden Kostenvorteile möchte Clark an
seine Kunden weitergeben. „Seriöse und kundenorientierte
Versicherungsvermittlung muss nicht teuer sein. Die bislang häufig
intransparenten und verblüffend hohen Provisionen gehen auf Kosten
der Verbraucher. Unser Ziel ist es, mindestens 50% aller
eingenommenen Provisionen an die Kunden zurückzugeben,“ erläutert
Oster. Die aktuelle Gesetzeslage lässt eine Rückgabe von Provisionen
allerdings noch nicht zu. Das sogenannte Provisionsabgabeverbot
basiert auf einer amtlichen Anordnung von 1923 und verhindert die
Weitergabe von Effizienzgewinnen an die Kunden, steht aber seit
geraumer Zeit in der Kritik von Branchenkennern und
Verbraucherschützern.
„Wir werden uns im Interesse unserer Kunden für die Aufhebung des
Provisionsabgabeverbots einsetzen. Es passt schlicht nicht mehr in
unsere heutige Zeit,“ beurteilt Oster die Sachlage. Bis zur
Abschaffung des Gesetzes wird Clark die überschüssigen
Provisionseinnahmen nicht für sich verbuchen, sondern für einen guten
Zweck an von den Kunden ausgewählte Organisationen spenden.
Das Team hinter Clark vereint Innovationskraft mit
Branchenerfahrung. Gründer sind Dr. Christopher Oster und Steffen
Glomb. Oster war Co-Founder und COO der Wimdu GmbH und verfügt über
mehrjährige Erfahrung als Berater im Finanzbereich. Glomb ist Experte
für Versicherungs-IT und Datenschutz und verfügt über 15 Jahre
Erfahrung in der Produktentwicklung. Sie werden unterstützt von
Interims-COO Dr. Mark Ortmann und FinLeap, einem unabhängigen Company
Builder für den FinTech-Markt. Ortmann ist Gründer und
Geschäftsführer des Instituts für Transparenz (ITA), das sich für
höhere Transparenz im Markt für Versicherungen und
Finanzdienstleistungen einsetzt.
Über Clark:
Clark ist das erste digitale Versicherungsportal für
Berufseinsteiger, Studenten und junge Menschen, das transparent, fair
und günstig optimalen Versicherungsschutz bietet. Die Plattform
bündelt alle Versicherungen auf einen Blick, ermöglicht Vergleiche zu
alternativen Versicherungen und setzt sich dafür ein, dass anteilig
Provisionserlöse bei Abschluss einer Versicherung an den Kunden
zurückgegeben werden. Clark wurde im Juni 2015 von Dr. Cristopher
Oster und Steffen Glomb gegründet. Mit einem starken Team aus
erfahrenen Finanz- und Versicherungsexperten bietet Clark kompetente,
verständliche und faire Beratung im Sinne der Kunden. Das Unternehmen
wird vom Company Builder FinLeap aus Berlin unterstützt und arbeitet
mit dem unabhängigen Institut für Transparenz (ITA) zusammen, um
maximale Transparenz und Vergleichbarkeit hinsichtlich Provisionen
und Produktdetails innerhalb des Portals sicherzustellen.
Pressekontakt:
Nikolas Pohl
Instinctif Partners
Tel.: 0221 / 420 75-37
Clark@instinctif.com
http://www.Clark.de/
Handelsregister des Amtsgerichts Köln (HRB 50 319)
Ust.-Id. DE 227 065 314
Geschäftsführer: Carsten Böhme
http://www.instinctif.de/