Climate Engineering: Chancen und Risiken des Eingriffs in unser Klimasystem

Climate Engineering: Chancen und Risiken des Eingriffs in unser Klimasystem

Gutes englisches Wachstumswetter oder doch lieber Sonne satt? Können wir mit Climate Engineering, also den gezielten großtechnischen Eingriff in das Klimasystem der Erde, unser Klima bald selbst bestimmen?

Welche unterschiedlichen Vorschläge kursieren dazu in der Wissenschaft? Inwieweit sind mögliche Nebenwirkungen kalkulierbar? Handelt es sich um eine tatsächliche Alternative oder doch um Größenwahn? Und wer entscheidet am Ende eigentlich, welches Klima wir haben wollen?

Diese und weitere Fragen rund um Climate Engineering können Sie mit Professor Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und Dr. Mark Lawrence vomIASS Potsdam – Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. beim „Potsdamer Köpfe nachtboulevard“ diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Professor Stefan Zundel von der Hochschule Lausitz.

Die Diskussionsveranstaltung ist Teil der Reihe „Wissenschaft kontrovers“, welche von Wissenschaft im Dialog und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde veranstaltet wird.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und zu den Referenten finden Sie hier:

Zeit: 16. Oktober, 19.30 Uhr
Ort : in der Reithalle im Hans-Otto-Theater in der Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam
Der Eintritt ist frei

Weitere Informationen unter:
http://www.prowissen-potsdam.de/cms/beitrag/12362509/14300059/Climate-Engineering-Interdisziplinaere-Forschung-der-Auswirkungen-und-Risiken.html