– Der A2P-Markt wird durch den Einsatz von RCS bis 2021 einen Wert
von 74 Mrd. US-Dollar erreichen
Der führende CPaaS-Anbieter, CLX Communications AB (NASDAQ
XSTO:CLX), gab heute die Einführung des ersten globalen RCS (Rich
Communications Service)-Messaging-API mit SMS-Fallback bekannt. Ab
heute können sich Unternehmen für eine eingeschränkte Beta-Studie
anmelden, mit der sie A2P RCS in ausgewählten Ländern testen können.
Besuchen Sie
http://www.clxcommunications.com/products/rcs-business-messaging/, um
weitere Informationen darüber zu erhalten.
(Logo:
http://mma.prnewswire.com/media/470400/CLX_Communications_AB_Logo.jpg
)
Ende letzten Jahres bestätigte die GSMA (https://www.gsma.com/futu
renetworks/digest/future-networks-mobile-world-congress-americas-2017
/), dass 50 Mobilfunkbetreiber RCS bereits gestartet haben und dass
es derzeit von 138 Millionen Nutzern weltweit eingesetzt wird.
Prognosen zufolge wird dies bis 2018 auf 350 Millionen und bis 2019
auf über eine Milliarde anwachsen.
SMS-Fallback garantiert die Zustellung von Nachrichten entweder
als Rich Message für Android-Handsets mit aktiviertem RCS oder als
Standard-SMS, wenn kein RCS-Client auf dem Gerät vorhanden ist.
Der RCS Universal Profile 2.0 Standard ermöglicht Rich
Content-Funktionen wie Bilder, Videos und intuitive Antworttasten,
die mit weiteren Menüs und Funktionen verknüpft werden können. Er
wurde dazu entwickelt, um die wechselseitige Interaktion zwischen dem
Unternehmen und dem Kunden zu fördern und erweiterte
Kundenservicefunktionen wie beispielsweise die Chatbot-Interaktivität
zu ermöglichen.
RCS-Messaging umfasst außerdem gelesene und empfangene Quittungen,
damit Marketer A/B-Tests durchführen, den Erfolg von
Messaging-Kampagnen messen und im Handumdrehen Änderungen vornehmen
können, um die Kundenbindung zu verbessern.
TJ Thinakaran, COO bei CallFire, einem der ersten CLX
Enterprise-Clients, der in die CLX RCS-API integriert wurde,
kommentierte: „Wir bei CallFire können es kaum erwarten, RCS in den
US-Markt einzuführen, um unseren Kunden mit den erweiterten
Funktionen, die RCS-Messaging bietet, ein umfangreiches
Kundenerlebnis zur Verfügung stellen zu können. Die Zustellbarkeit
ist von entscheidender Bedeutung; wir müssen daher unbedingt in
absehbarer Zeit eine Hybridform zwischen RCS und SMS managen können.
CLX hat hervorragende Arbeit dabei geleistet, Unternehmen die Nutzung
von RCS zu erleichtern, ohne dass sie die Reichweite von SMS
verlieren.“
Die GSMA schätzt
(https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/messaging-as-a-platform/),
dass der Markt für A2P-Messaging bis 2021 einen Wert von 74
Milliarden Dollar erreichen und RCS ein Schlüsselfaktor für dieses
Wachstum ebenso wie für den aufstrebenden MaaP-Markt
(Messaging-as-a-Platform) als Ganzes sein wird. MaaP ist die
Weiterentwicklung von Mobile Messaging als Kundenbindungskanal und
kann auch die Nutzung von Business (A2P) Messaging beinhalten, das
Chatbots mit künstlicher Intelligenz (AI) integriert.
Einen deutlichen Schub erhielt RCS im Februar 2017, als Google den
Start seines „Early Access Programms für Android Business Messaging“
ankündigte, dem ersten A2P-Service, der auf dem RCS-Standard basiert.
Rob Malcolm, VP für Marketing und Onlinevertrieb bei CLX, sagte:
„Es ist offenkundig, dass RCS den Messaging-Markt für Unternehmen in
eine neue Ära des Kundenservice und der Kundenbindung führen wird.
Wichtig dabei ist, dass es jetzt möglich ist, auf AI basierende
erweiterte Dienste wie Chatbots in einen nativen Mobile
Messaging-Kanal einzubinden.“
„Dies ist zwar für Unternehmen und Marken gleichermaßen eine gute
Nachricht, es müssen jedoch Vorkehrungen für Mobiltelefone getroffen
werden, die nicht auf RCS basieren. SMS muss als automatisches
Fallback angeboten werden, damit sichergestellt wird, dass alle
Nachrichten ankommen.“
Informationen zu CLX Communications
CLX Communications (CLX) ist ein weltweit führender Anbieter von
cloudbasierten Kommunikationsdiensten und -lösungen für Unternehmen
und Mobilnetzbetreiber. Mit den mobilen Kommunikationsdiensten von
CLX können Unternehmen mit Kunden und vernetzten Geräten im Internet
der Dinge (IoT) global kommunizieren – und das schnell, sicher und
kosteneffizient.
Die Lösungen von CLX ermöglichen weltweit eine
geschäftsentscheidende Kommunikation über mobile Nachrichtendienste
(SMS), Sprach-, Video- und Datendienste und mobile
Konnektivitätsdienste für das IoT. CLX verzeichnet seit der
Firmengründung ein rentables Wachstum. Der Konzern hat seinen Sitz in
Stockholm (Schweden) und ist in weiteren 20 Ländern vertreten. Die
Aktien von CLX Communications werden an der NASDAQ Stockholm unter
XSTO:CLX gehandelt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website
http://www.clxcommunications.com.
Informationen zu CallFire
Die Markenfamilie CallFire ist ein führender Anbieter von
benutzerfreundlichen Self-Service-Lösungen für Text- und
Voice-Marketing für Tausende von Unternehmen in den USA und Kanada.
Sie sind darauf spezialisiert, lokale Unternehmen durch proaktives
Engagement bei ihrem Wachstum und der Sicherung ihrer Einnahmen zu
unterstützen. Die Lösungen fördern außerdem die Kommunikation in den
Bereichen Kundendienst, Inkasso und Logistik.
Neben lokalen Unternehmen unterstützen sie gemeinnützige
Unternehmen, religiöse Gruppen und andere Organisationen bei der
Verbesserung ihrer Outreach-Bemühungen. CallFire hat seinen Hauptsitz
in Santa Monica, Kalifornien und Büros in Austin, Texas, sowie in
Kiew in der Ukraine.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website
https://www.callfire.com.
Pressekontakt:
Marketing Director
Tel.: +44 1227 467058
E-Mail: Katie.Lawrence@clxcommunications.com
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