Um im Wettbewerb zu bestehen und ihre Einnahmen zu sichern, bieten Kabelnetzbetreiber mittlerweile Dienste mit drei oder vier Komponenten (Triple-Play oder Quad-Play) an. Diese Erweiterung des Service-Portfolios stellt die zugrunde liegende Infrastruktur der Kabelnetzbetreiber jedoch vor große Herausforderungen. Durch das schnelle Hinzufügen neuer Systeme wurden die Netzwerke und zugehörigen BSS/OSS-Schichten zunehmend komplexer, was zu hohen Betriebskosten, verringerter Effektivität und abnehmender Kundenzufriedenheit führen kann.
Die neue Lösung von Comarch unterstützt Kabelnetzbetreiber in ihrer Entwicklung zu MSOs (Multi-Service Operators). Sie stellt alle relevanten Funktionen in den entscheidenden Bereichen bereit. Dies beinhaltet die Unterstützung der operativen Systeme, der Geschäftsprozesse genauso wie die Verwaltung von Kundenbeziehungen. Die mehrschichtige Konvergenz der Lösung ermöglicht eine verkürzte Markteinführungszeit für neue Produkte und somit eine Steigerung der Rentabilität. Eine hohe Qualität der gelieferten Dienste sowie vorkonfigurierte Prozesse stellen eine optimale Kundenerfahrung sicher. Dabei bleibt das System offen für einen Wandel des Kabelfernsehmarktes. Kundeninformationen können aus verschiedenen Billing- und CRM-Systemen zusammengeführt werden und vereinfachen so die Kooperation mit verschiedenen Partnern. Ein Inventory speziell für Kabelnetzbetreiber sowie viele weitere branchenspezifische Funktionen gehören ebenfalls zum Leistungsumfang.
„Es wird geschätzt, dass sich die Einnahmen der Kabelnetzbetreiber für Telefonie und Internet innerhalb von fünf Jahren verdoppeln werden. Kommunikationsdienste werden sich zu einem immer wichtigeren Marktsegment für Kabelnetzbetreiber entwickeln und ihnen zusätzliche Erlöse einbringen. Dies birgt ein enormes Potential, wenn die zugrunde liegenden Systeme den Anforderungen gerecht werden können“, erklärt Piotr Machnik, Director Business Development Center, Telekommunikationsabteilung, Comarch S.A.
Mit der Lösung von Comarch können Kabelnetzbetreiber qualitativ hochwertige Services anbieten und gleichzeitig ihre Einnahmen erhöhen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.telekommunikation.comarch.de.
Die Lösung für Kabelnetzbetreiber von Comarch beinhaltet die folgenden Produkte:
• Comarch Active Mediation
• Comarch Billing Mediation
• Comarch Convergent Billing
• Comarch CRM
• Comarch Fault Management
• Comarch Field Service Management
• Comarch Interconnect Billing
• Comarch Network & Service Inventory
• Comarch Revenue Sharing
• Comarch Self Service
• Comarch Service Activation
• Comarch Service Quality Management
• Comarch Point of Sale