commercetools im IDC MarketScape-Bericht als „Major Player“ ausgezeichnet

Bei der jährlichen IDC
MarketScape-Analyse überzeugen die API-first-Architektur und die
flexiblen Anpassungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der
E-Commerce-Plattform. Diese Stärken brachten commercetools die
Platzierung in der Kategorie „Major Player“ ein.

commercetools, einer der weltweit führenden Anbieter von
E-Commerce-Software, wurde im aktuellen Bericht „IDC Marketscape for
B2C Digital Commerce“ als „Major Player“ eingestuft. Der Report
unterstreicht, dass commercetools die ideale Lösung für Unternehmen
und Organisationen darstellt, die bei der „Geschwindigkeit des
Wandels im B2C-Digitalhandel“ mithalten möchten. Firmen, die sich für
eine neue Technologie entscheiden, sollten „fünf bis zehn Jahre in
die Zukunft denken, wenn sie eine Plattform wählen“, ist im Bericht
zu lesen, denn die digitale Transformation würde den Handel von Grund
auf verändern. (1)

Nur mit agilen Lösungen sind Firmen für die wachsenden Ansprüche
der Konsumenten und temporeichen Prozesse gewappnet und weiterhin
wettbewerbsfähig, so das Ergebnis der IDC-Analyse. Bei der Auswahl
sollten Unternehmen vor allem darauf achten, dass die Software
flexibel und bestenfalls cloud-basiert ist. Die Microservices von
commercetools erfüllen diese Kriterien in vollem Umfang: Sie lassen
sich modular kombinieren und jederzeit flexibel anpassen. Durch ihre
moderne und schlanke Architektur bleiben Einzelhändler damit agil und
können ihren Online-Handel jederzeit anpassen und um weitere Services
erweitern.

Treibende Kräfte für den Online-Handel von morgen

„Die digitale Transformation ist treibende Kraft hin zu einer
schnelleren, flexibleren Unternehmensarchitektur, die Cloud- und
Microservices ebenso umfasst wie APIs“, erläutert Dirk Hoerig, CEO
von commercetools. „Unsere Platzierung als Major Player im IDC
MarketScape zeigt, dass wir die bestmögliche Variante einer
E-Commerce-Software für den digitalen Handel anbieten und Unternehmen
dabei helfen, die Herausforderungen in Bezug auf Veränderung und
Agilität zu meistern.“

commercetools setzt von Grund auf auf die API-First-Strategie. Die
Plattform punktet zudem mit dem Headless-Ansatz, wodurch Marken und
Händler mit neuen Frontends und Touchpoints experimentieren können,
ohne die Stabilität der Prozesse im Hintergrund zu gefährden. Als
einzige rein auf Microservices basierende Plattform auf dem Markt
lassen sich mit commercetools Konsumenten an sämtlichen Touchpoints
abholen – die Bespielung nahezu jeden Kanals ist unkompliziert und in
Echtzeit möglich, von Social Media über mobile Apps und Online-Spiele
bis hin zu Augmented-Reality-Anwendungen. Diese sich schnell
verändernden Nutzungsszenarien der sogenannten Post-Web-Ära machen
E-Commerce weit über den klassischen Online-Shop hinaus zum
Markenerlebnis rund um die Uhr.

Der Bericht steht Ihnen unter folgendem Link zum Download zur
Verfügung: https://ok.commercetools.com/idc-marketscape-2018

(1) „think 5-10 years ahead when selecting a platform“

Über commercetools

Die commercetools GmbH ist ein internationales
Software-Unternehmen, das mit seiner cloudbasierten
E-Commerce-Plattform inspirierende Einkaufserlebnisse über alle
Kanäle ermöglicht: von mobilen Apps über Sprachassistenten. Chatbots,
AR/VR- und IoT-Anwendungen bis zu Car Commerce. Internationale Marken
wie Carhartt WIP, Cimpress (z.B. Vistaprint und Tradeprint), Express
und Wizards of the Coast (Hasbro) setzen beim digitalen Handel auf
die cloudbasierte commercetools-Plattform. commercetools wurde 2006
gegründet und gehört seit 2014 zur REWE Digital GmbH. An den
Standorten München, Berlin, Jena, Amsterdam (Niederlande) und Durham
(North Carolina/USA) sind insgesamt über 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Über IDC MarketScape

Das Analysemodell der IDC MarketScape bietet einen Überblick über
die Wettbewerbsfähigkeit von Anbietern aus der Informations- und
Kommunikationstechnologie. Der Report bewertet qualitative und
quantitative Kriterien nach einer strikten Methodik und präsentiert
die Ergebnisse in einer Übersichtsgrafik, die die Position jedes
Anbieters auf den ersten Blick erkennbar macht. Verglichen werden
Produkt- und Serviceangebote, Fähigkeiten, Strategien sowie die
aktuellen und zukünftigen Markterfolgsfaktoren der getesteten
Anbieter.

Pressekontakt:
Stephanie Wittmann
Corporate Communications
Tel. +49 (0)173 615 56 01
Mail: stephanie.wittmann@commercetools.de
www.commercetools.de

Original-Content von: commercetools, übermittelt durch news aktuell