COMPUTERBILD berichtet: Verbindungsprobleme mit Apples neuem iPad

Ärger bei vielen iPad 3-Besitzern: Tablet-PCs
fliegen ständig aus dem UMTS-Mobilfunknetz / Betroffen vor allem
Telekom-Kunden / Ursache unklar: Apple und Telekom schieben sich
gegenseitig den Schwarzen Peter zu

Zur Freude über ein tolles Gerät kommt bei manchen Nutzern des
neuen iPads 3 derzeit der Frust: Trotz bestem UMTS-Empfang
funktioniert die Internetverbindung per Mobilfunknetz oft nicht. Vor
allem Kunden der Deutschen Telekom, vereinzelt auch von Vodafone
haben damit zu kämpfen. Ebenso Nutzer in anderen europäischen
Ländern. In einigen Internetforen schreiben sich Betroffene den Frust
von der Seele, diskutieren Ursachen und Lösungen. Die Fachzeitschrift
COMPUTERBILD hat nachgehakt (Heft 10/2012, ab Samstag am Kiosk).

Die Internetverbindung versagt in zwei Fällen: Wenn der Nutzer
sein iPad unterwegs an wechselnden Orten verwendet, etwa bei der
täglichen Fahrt mit Bus und Bahn ins Büro. Ebenso, wenn das Gerät mit
dem Mobilfunknetz verbunden war, dann zum Beispiel zu Hause im
WLAN-Netz benutzt wurde und anschließend wieder unterwegs via
Handynetz. COMPUTERBILD konnte das Problem an unterschiedlichen Orten
mit mehreren iPads und verschiedenen SIM-Karten von Telekom und
Vodafone nachstellen. Wie viele Kunden betroffen sind, ist unklar.
Die Telekom spricht von einer zweistelligen Zahl, doch die vielen
Hilferufe im Internet lassen auf eine hohe Dunkelziffer schließen.

Keiner der kursierenden Tipps löst das Problem: Löscht der Nutzer
die Netzwerkeinstellungen oder startet das iPad neu, funktioniert die
Verbindung nur für einige Zeit wieder. Selbst ein Gerätetausch
scheint zwecklos, manche Anwender erhielten bereits das dritte iPad –
ohne Erfolg. Möglicherweise könnte ein Software-Update von Apple
helfen, doch bei der Ursachenforschung tappen die US-Firma und die
Netzbetreiber noch im Dunkeln. Telekom und Apple schieben sich den
Schwarzen Peter gegenseitig zu: „Das Problem liegt nicht im
Mobilfunknetz der Deutschen Telekom“, betont Michaela Weidenbrück,
Pressesprecherin Deutsche Telekom. Georg Albrecht, Pressesprecher
Apple Deutschland, wollte zu der Problematik nichts sagen.

Vodafone hat das LTE-Modem des iPads im Verdacht. Das würde
erklären, warum das Problem vor allem Telekom-Kunden trifft: Anders
als Vodafone schaltet Telekom die SIM-Karten aller Vertragskunden für
LTE frei. Doch die wahre Ursache könnte Apples strikte
Geheimhaltungspolitik bei der Einführung neuer Produkte sein, von der
auch die Netzbetreiber betroffen sind. Telekom-Sprecherin Michaela
Weidenbrück: „Neue Apple-Geräte können nicht im Freifeld, sondern nur
unter Laborbedingungen getestet werden.“ Bittere Folge: Die Tests im
echten Netz unternehmen jetzt die Kunden.

Aktuelles zu Tablet-PCs auch unter www.computerbild.de/tablets

Pressekontakt:
Redaktions-Ansprechpartner: Christian Just, Tel.: 040-34068821- auch
für Radio-Interviews via Audiocodec in Studioqualität oder per
Telefon.

Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel.: 0711-97893.35
Fax: 0711-97893.55
jochum@postamt.cc

Weitere Informationen unter:
http://