Karlsruhe, 7. September 2009 – Die consentor GmbH hat eine neuartige Software entwickelt, mit deren Hilfe Organisationen ihre abteilungs-, standort- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit effektiver gestalten. Natürliche Prozesse der Selbstorganisation ermöglichen eine bedarfsorientierte und somit höchst effiziente Kommunikation. Kreative Wertschöpfungsprozesse wie Ideen- und Innovationsmanagement sowie interdisziplinäre Produktentwicklung erhalten dadurch eine ganz neue Dynamik. Unternehmen können so ihre Produktentwicklung beschleunigen, Fehlleistungszeiten verringern, Entwicklungskosten optimieren und ihre globale Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern.
Kommunikation – neu definiert
Ob in Fertigung, Einkauf, Montage, Marketing, Vertrieb oder Service – Wissensträger und Projektmitarbeiter müssen effizient miteinander kommunizieren und sich über technische Spezifikationen, Preise, Verfügbarkeiten und sonstige abstimmungsrelevante Inhalte bedarfsorientiert und spontan austauschen können. Um diese Interaktion zu unterstützen, entwickelte die consentor GmbH eine neuartige Web-basierende Anwendung zur Unterstützung selbstorganisierender Geschäftsprozesse.
Die Lösung consentor basiert auf einer innovativen Vernetzungsmethode, die ihrerseits auf einem Grundprinzip der kollektiven Intelligenz beruht. In Eigenregie erfassen, verknüpfen und diskutieren Prozessbeteiligte abstimmungsrelevante Inhalte in Form sogenannter Parameter. So entsteht auf der Grundlage von consentor ein professionelles Netzwerk, welches die zur Entscheidungsfindung notwendigen Daten dokumentenfrei bereitstellt. Arbeitsbegleitend entsteht unter Einsatz moderner Internet-Technologien ein lebendiges und höchst flexibles soziales Netzwerk. Die Anwendung protokolliert automatisch Diskussionen und Entscheidungswege, so dass im Laufe der Zeit ohne Zusatzaufwand eine wiederverwendbare Wissensbasis entsteht.
Gründer mit langjähriger Erfahrung
Die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der consentor GmbH haben ihre Erfahrungen aus langjähriger Berufspraxis in die Software-Lösung eingebracht: Dr.-Ing. Mathias Zagel war unter anderem als Berater und Produktmanager tätig, und verfügt über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Product Lifecycle Managements (PLM). Dr.-Ing. Reinhard Schmitt bringt langjährige Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsprozessen und der Einführung von IT-Systemen in das Unternehmen ein.