Convenience-Shops müssen Allrounder sein 16. Handelsblatt Jahrestagung „Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops“ 29. Februar und 1. März 2012, Pullman Cologne, Köln

14. Dezember 2011. „Die Entwicklung im
vergangenen Jahr zeigt deutlich, dass Convenience-Shops neue
Konzeptideen brauchen, um den je nach Standort sehr unterschiedlichen
Ansprüchen der Kunden – von Impulskauf über Gastronomie bis hin zur
Nahversorgung – gerecht zu werden“, erklärte Hans Jürgen Krone
(Convenience Shop), Vorsitzender der 16. Handelsblatt Jahrestagung
„Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience-Shops“ (29. Februar
und 1. März 2012, Köln). Auf dem Convenience-Branchentreff
informieren über 20 Experten aus Handel und Industrie über
Entwicklungen im Convenience-Markt. Schwerpunkte der Tagung sind
Best-Practices innovativer und wettbewerbsfähiger Shop-Konzepte,
aktuelle Studien zu Tankstellen-Shopper und Mobile Eating sowie
POS-Trends an Flughäfen, Tankstellen und Bahnhöfen. Das vollständige
Programm ist im Internet abrufbar unter: http://bit.ly/vCXOUh

Der Convenience-Konsument im Fokus

„Die deutschen Tankstellen haben in den letzten zehn Jahren
enormes Innovationspotenzial bewiesen und sich vielerorts selbst neu
erfunden. Diese Entwicklung sollte in der gleichen Intensität weiter
verfolgt werden, um dem Wettbewerb weiterhin Stand zu halten“,
erklärt Prof. Dr. Sabine Möller, Lekkerland Stiftungslehrstuhl für
Convenience & Marketing, EBS Business School, gegenüber dem
Veranstalter. Die Marketing-Expertin beleuchtet auf dem Branchentreff
das Konsumentenverhalten an Tankstellen und Convenience-Shops.
Aktuelle Zahlen zur globalen Convenience-Welt liefert Katrin Waller
(The Nielsen Company). Neben dem Einfluss der wirtschaftlichen Krise
auf das Retail-Geschäft betrachtet Waller auch das Potenzial
künftiger Convenience-Konsumenten.

Deutsche möchten in Ruhe essen

Immer mehr Deutsche essen außer Haus, greifen zu Snacks oder
verzichten sogar ganz auf eine Hauptmahlzeit. Doch zwei von drei
Deutschen wünschen sich beim Essen vor allem Zeit und Ruhe. Im Alltag
wird eine ausgewogene und gesunde Ernährung zunehmend als
Herausforderung gesehen, so die Ergebnisse der aktuellen
Nestlé-Studie „Mobile Eating“. Details zu der Studie und Konsequenzen
für Convenience-Anbieter stellt David Klöckner (Nestlé Deutschland)
vor. „Von interessanten Studien und Projekten mit exzellenten
Ergebnissen bis zur Umsetzung in einem Netz von Convenience-Shops ist
es ein langer Weg. Gerade im Convenience-Shop haben Produkte nur sehr
wenig Zeit, vom Shopper erkannt zu werden. Zwei Drittel der
Kaufentscheidungen fallen am POS. Und so können nur die Produkte
gekauft werden, die auch gesehen werden“, so Hans Bockhop (POS-Tuning
Udo Voßhenrich). Der POS-Experte erläutert, warum die
Warenpräsentation am POS den Ausschlag für den Verkaufserfolg gibt.

Bahnhof, Flughafen & Raststätte: Orte des Shoppens, Schlemmens und
Erleben

An Convenience-Shops in Bahnhöfen, Flughäfen und Raststätten
werden besondere Anforderungen gestellt. Service unter Zeitdruck,
Kunden vom Geschäftsmann bis hin zu Familien und Truckern müssen bei
Fast Casual Gastronomie und Convenience Shops berücksichtigt werden.
Carlo Caldi (Autobahn Tank & Rast), Mark Hallstein und Hans-Georg
Mühlberg (beide Fraport) sowie Horst Mutsch (DB Station & Service)
informieren am zweiten Tag der Convenience-Jahrestagung über
Kundenführung zwischen Dringlichem und Impuls für mehr Umsatz auf
kleiner Fläche.

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