Prämiert wurde der von den Baslern entworfene akustische Markenauftritt der MS Sonnenkönigin. Für das Luxus-Eventschiff schuf das Team um Sound Branding Pionier Weiss eine maßgeschneiderte Klangwelt – einen Corporate Sound. Ein integraler Bestandteil ist das Sound Design der Website, das nun mit dem Award ausgezeichnet wurde.
„Das ist eine großartige Auszeichnung“ so Weiss, und außerdem „ein tolles Geburtstagsgeschenk.“ Die Schweizer Klangstrategen feiern diese Woche das 15 jährige Agenturbestehen.
„Ein königlicher Klang“
Ausgezeichnet wurde auch die strategische Idee hinter dem Klang. „Bei der Konzeption geht es darum, der Marke genau zuzuhören. Bei diesem Projekt war klar, dass es ein technisch und ästhetisch sehr hochwertiger Sound sein musste – ein königlicher Klang eben.“ so Weiss. Eine spezielle Kombination musikalischer und geräuschhafter Elemente soll „ganz präzise Bilder in den Köpfen der Zuhörer auslösen.“
Internationales Zusammenspiel
Für die Sonnenkönigin arbeitete die Basler Agentur mit internationalen Netzwerkpartnern. Zusammen mit der Kommunikationsagentur Silberball aus Bregenz, dem Heimathafen der Sonnenkönigin, den Animationsspezialisten von boutiq aus Zürich und der Österreicher Webagentur MASSIVE ART entstand eine Multimediainszenierung, in die man unter anderem auf der Website eintauchen kann (www.corporate-sound.com – aktuell).