Credit Life expandiert nach Skandinavien

Neuss, Juli 2025 – Credit Life treibt die bereits eingeschlagene Internationalisierungsstrategie konsequent voran. Neben Deutschland und den Niederlanden wird der Kooperationsvertrieb nun zunächst in den skandinavischen Ländern ausgebaut. Der Schritt geht in den Norden, weil sich die dortigen Märkte durch eine dynamische und wachstumsorientierte Entwicklung auszeichnen. Zu diesem Zweck wurde jetzt mit branchenerfahrenen Akteuren vor Ort ein Joint Venture gegründet: die Credit Life Nordic AB. „Wir profitieren dadurch von Kenntnissen und Netzwerken, die für eine nachhaltige Durchdringung der skandinavischen Märkte von entscheidender Bedeutung sind“, sagt Credit Life-Vorstand Andreas Schwarz. Punkten möchten die Partner mit der Absicherung von Zahlungsverpflichtungen gegen die Risiken Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, schwere Krankheiten und Tod. Der Start soll mit maßgeschneiderten Restkreditversicherungen und einen Einkommensschutz erfolgen.

Partnerunternehmen profitieren
Als Kooperationspartner in den nordischen Ländern möchte Credit Life weitere Banken und andere Finanzinstitute sowie Finanzmakler gewinnen. Im Rahmen strategischer Partnerschaften bietet Credit Life innovative Versicherungsprodukte sowie moderne Webservices und Nachverkaufsstrategien. Die zukünftigen Kooperationspartner profitieren von Lösungen, die das jeweilige Produktportfolio bereichern und den spezifischen Bedürfnissen der skandinavischen Kundschaft entsprechen. Zudem sorgt Credit Life für die vollständige Integration der Versicherungsprodukte in das jeweilige Kernbankgeschäft und gewährleistet damit ein optimales Kundenerlebnis. Darüber hinaus richten sich die vollständig eingebetteten Versicherungslösungen zudem an potenzielle Partner aus der Wohnungs- und Energiewirtschaft.

Interessante Zielgruppen
Die Menschen in Skandinavien besitzen eine hohe digitale Affinität, sie interessieren sich zudem sehr für innovative Finanz- und Vorsorgelösungen. Als potenzielle Kunden sind sie für Credit Life daher besonders attraktiv. Schwarz verweist zudem auf die Erfahrungen des Kooperationsvertriebs bei der Zusammenarbeit in unterschiedlichsten Konstellationen. „Etliche unserer Partnerunternehmen sind ebenfalls im Ausland präsent. Im Rahmen unserer Expansion streben wir an, diese gewachsenen Verbindungen zu nutzen und das bekannte Know-how von Credit Life auch für das internationale Geschäft unserer Partner zur Verfügung zu stellen.“