CRM: Effizientes Kundenbeziehungsmanagement für nachhaltigen Erfolg

Eine gute Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen ist aus mehreren Gründen wichtig. So haben Betriebe ein Interesse daran, ihre Dienstleistungen und Produkte an die Kunden zu verkaufen. Hier kann in einigen Branchen wie dem Versandhandel eine langfristige Verbindung sinnvoll sein. Das Customer-Relationship-Management ist eine Strategie, die bei der Pflege von Kundenbeziehungen hilfreich sein kann. Dabei richtet sich diese Strategie an Start-ups und große Unternehmen gleichermaßen. Was sich hinter der Abkürzung CRM verbirgt und wie Unternehmer diese Strategie nützt, verrät der folgende Beitrag.

Kleine und große Betriebe nutzen es: das Customer-Relationship-Management (CRM). Dabei handelt es sich um einen strategischen Unternehmensansatz, welcher die Beziehung zu den Kunden in den Mittelpunkt stellt: Dieser umfasst den gesamten Kundenlebenszyklus. Um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben, werden alle wichtigen Informationen in einem CRM-System erfasst. Mithilfe des CRMs erfolgt ein Beziehungsaufbau sowie die Beziehungspflege mit den Kunden. In einem Versandunternehmen kann zum Aufbau einer Beziehung beispielsweise das Glückwunschschreiben mit Rabattaktion hilfreich sein. Auch regelmäßige Einladungen zu besonderen Events wie dem Tag der offenen Tür zählen zu solchen Marketingmaßnahmen. Denn mithilfe einer solchen Veranstaltung ist es möglich, Bestandskunden in lockerer Atmosphäre anzusprechen. Das Ziel: Diese zum Kauf von neuen Dienstleistungen und Produkten zu animieren. Somit kann ein CRM-System auch eine Unterstützung für das Eventmarketing von Unternehmen bieten.

Der Aufbau von Beziehungen ist mit intensiven Bestrebungen verbunden, welche auch mit Kosten verbunden sein können. Wer bereits über einen Kundenstamm verfügt, kann diesen mithilfe des Customer-Relationship-Managements pflegen. Neben der erneuten Kontaktaufnahme zum Kunden ist das CRM interessant, um zu einem späteren Zeitpunkt Informationen zu verteilen. Durch Up- und Cross-Selling-Aktivitäten ist es so möglich, den Interessenten weitere oder hochwertigere Produkte zu verkaufen. Ein Kunde interessiert sich zum Beispiel für ein neues Auto, möchte dieses aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erwerben? Dann kann eine erneute Kontaktaufnahme durch das Autohaus sinnvoll sein. Um all diese Daten zu erfassen und zu pflegen, nutzen kleine und große Firmen eine CRM-Software. Damit ist es je nach Produkt unter anderem möglich:

¨C13C ¨C14C ¨C15C ¨C16C ¨C17C ¨C18C ¨C19C ¨C20C ¨C21C Da sich das Customer-Relationship-Management mit der bewussten strategischen Gestaltung von Kundenbeziehungen auseinandersetzt, ist essentiell für Unternehmen. Um die Strategien adäquat umzusetzen, bietet sich die Einführung einer CRM-Software an. Denn dieses Tool ist mehr als eine reine Datenbank für Kundeninformationen. Es unterstützt Betriebe dabei, die Beziehung zu ihren Kunden dauerhaft aufrecht zu halten.