– Die Lizenznehmer der Engine werden von neuen Funktionsmerkmalen
und Supportleistungen profitieren und das kostenfreie CRYENGINE®
SDK erhält ein größeres Update
Crytek hat mit seiner hoch modernen CRYENGINE Technology und der
Markteinführung der neuen CRYENGINE, einem ständig weiterentwickelten
Technologiedienst, eine neue Ära eingeleitet und bietet kommerziellen
Spiele-Lizenznehmern einen laufend aktualisierten Zugang zu den
neuesten Features von CRYENGINE.
CRYENGINE-Nutzern kommt auch die Zusammenlegung der Crytek-Teams
für Engine-Lizenzierung und Forschung & Entwicklung zugute. Mit
diesem Schritt soll der Umfang der persönlichen Betreuung, die
Spiele-Lizenznehmer in Anspruch nehmen können, sich verdoppeln und im
Prinzip wird Cryteks F&E als Dienstleistung für Entwickler angeboten,
die die neue CRYENGINE nutzen.
Außer diesen Änderungen unterstützt die neue CRYENGINE die
Entwicklung von Konsolen der aktuellen und der nächsten Generation
(Xbox One, PlayStation®4 und WiiU) neben dem PC; weitere Plattformen
sollen in nächster Zukunft hinzukommen.
In Einklang mit den neuen Serviceleistungen ist die Entwicklungs-
Komplettlösung nicht mehr durch Versionsnummern gekennzeichnet, um
der Tatsache Rechnung zu tragen, dass Updates und Upgrades
kontinuierlich angeboten werden, damit CRYENGINE Vorreiter auf seinem
Gebiet bleibt.
Areil Cai, Director of Business Development bei CRYENGINE, erklärt
dazu: „Bei der Bereitstellung einer Engine geht es nicht um die
Lieferung eines statischen Stücks Software. Es geht darum, dass
Crytek ein F&E-Team für unsere Spiele-Lizenznehmer bildet und
jederzeit die modernste und großartigste Technologie anbietet, die
wir haben. Die gesamte Branche will inzwischen Spiele als Service
liefern – und nach unserer Auffassung kann der gleiche Ansatz auch
bei Spiele-Engines verfolgt werden. Die heutige Bekanntgabe
verdeutlicht diesen Fortschritt sowie unser kontinuierliches
Engagement, um sicherzustellen, dass die Lizenznehmer von CRYENGINE®
der Konkurrenz stets ein paar Schritte voraus sind.“
Auch Carl Jones, Business Development Director bei Crytek,
kommentiert die Bekanntmachung von Crytek: „Seit der Einführung von
CryENGINE 3 im Jahr 2009 haben wir die Engine so umfassend verändert
und so viele wichtige neue Leistungsmerkmale hinzugefügt, dass es
nicht mehr die gleiche Engine ist. Wir haben zahlreiche Teile der
Engine revolutioniert: Wir haben unser gesamtes Beleuchtungssystem
überarbeitet, Figurendarstellung und Animationslösungen in
Filmqualität entwickelt und die Geschwindigkeit und Effektivität
unseres Editors Sandbox verbessert und selbst unser Rendering hat
sich durch Tessellierung, pixelgenaues Displacement-Mapping und eine
inzwischen physisch basierte Wiedergabe verändert. Bei alledem haben
wir zugleich unser oberstes Prinzip gewahrt: dass die
Spieleentwicklung stets in Echtzeit erfolgen sollte. CRYENGINE ist
eine neue Engine von Crytek – und wird es immer sein!“
In dieser Woche erscheint ferner ein wichtiges Update des
kostenfreien CRYENGINE® SDK von Crytek, mit dem nicht-gewerbliche
Nutzer Zugang zu einer Fülle neuer Funktionen erhalten, durch die
Crysis 3 sich in letzter Zeit zu einer visuellen Benchmark für das
Gaming entwickeln konnte. Seit der Markteinführung des kostenfreien
CRYENGINE® SDK sind zwei Jahre vergangen. In dieser Zeit wurde die
Engine über fünf Millionen Mal heruntergeladen und wird von einer
ständig wachsenden Gemeinschaft und über 400 Universitäten täglich
für nicht-gewerbliche Projekte genutzt. Das Update des kostenfreien
SDK beinhaltet auch ein Nutzer-Feedback und hebt einige
Beschränkungen auf, die Nutzer bisher an der Offline-Arbeit gehindert
hatten.
Diese Änderungen des CRYENGINE-Service werden auf einer neuen
Website erläutert, die unter www.cryengine.com abrufbar ist. Die
Website wird im Laufe der Zeit wachsen und neue Optionen für Spiele-
Entwickler anbieten; letztlich soll sie zur zentralen Drehscheibe für
den gesamten online verfügbaren offiziellen CRYENGINE-Content werden.
Über Crytek
Die Crytek GmbH („Crytek“) ist ein unabhängiges Unternehmen, das
führend in der interaktiven Unterhaltungsindustrie ist und das Ziel
verfolgt, die Grenzen der Spielewelt weiter auszudehnen, indem unter
Einsatz der innovativen 3D-Game-Technology CRYENGINE® einzigartige
Erlebnisse für Xbox 360, PlayStation®3, PC, Mobilgeräte und Games-as-
service entwickelt werden.
Hauptsitz des Unternehmens ist in Frankfurt am Main. Crytek
unterhält ferner Studios in Kiew (Ukraine), Budapest (Ungarn), Sofia
(Bulgarien), Seoul (Südkorea), Nottingham (Vereinigtes Königreich),
Schanghai (China), Istanbul (Türkei) und Austin (USA).
Seit seiner Gründung im Jahre 1999 genießt Crytek ungeteilte
Anerkennung für hervorragende Leistungen in seinem Geschäftsfeld in
Form von Auszeichnungen wie dem Develop Award for Best Independent
Studio 2011 und zwei Red Dot Design Awards 2010 und 2013. Zu seinen
mehrfach ausgezeichneten Spielen zählen Far Cry®, Crysis® (Preis für
das beste PC-Spiel auf der E3 2007 und für die beste Technologie bei
den Game Developers Choice Awards 2008), Crysis Warhead® (Preis für
die beste Grafiktechnologie bei den IGN Best of 2008 Awards), Crysis®
2 (Preis für den besten Shooter der E3 2010 und der Gamescom 2010),
Crysis® 3 und Warface (Preis für das beste
Social/Freizeit-/Online-Spiel auf der Gamescom 2012). Weitere
Informationen finden Sie unter www.crytek.com.
Pressekontakt:
Jens Schaefer
Leiter PR-Abteilung
jens@crytek.com
Telefon: +49 6921 977661071
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