
   Führungskräfte aus Kommunikations- und Marketingabteilungen, die 
sich mit den Themen unternehmerische Sozialverantwortung und 
Sponsoring beschäftigen, sind am 7. und 8. September 2015 in 
Frankfurt am Main richtig. Gemeinsam mit dem Referenten Prof. Dr. 
Alexander Güttler, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der 
komm.passion GmbH, veranstaltet die MW Media Workshop GmbH hier ein 
zweitägiges Seminar zum Thema „Corporate Social Responsibility und 
Sponsoring“.
   Die Teilnehmer lernen, was Corporate Social Responsibility für 
ihre Organisation und in der Kommunikation leisten kann. Sie können 
einschätzen, was notwendig ist, um glaubwürdig und authentisch für 
CSR-Themen zu stehen. Neben den internationalen Regelwerken und 
Kontrollmechanismen, erfahren die Teilnehmer außerdem, welche Art von
Sponsoring- und CSR-Projekten zu ihrem Unternehmen oder ihrer Idee 
passen könnten. Sie wissen, wie sich die Wirkung von CSR und 
Sponsoring messen lässt und welche Vermarktungsansätze besonders 
wirkungsvoll sind.
„Corporate Social Responsibility und Sponsoring“ 
Nächster Termin: 7. und 8. September 2015 in Frankfurt am Main 
Alle Infos zum Seminar und die Möglichkeit zur Anmeldung: 
www.media-workshop.de/PM/2213
Über den Referenten:
   Prof. Dr. Alexander Güttler (Jahrgang 1960) ist promovierter 
Diplom-Journalist und Fachkaufmann für Marketing. Im Jahr 2000 
gründete er die komm.passion GmbH und ist dort geschäftsführender 
Gesellschafter und CEO. Er arbeitete als strategischer Berater bei 
nationalen und internationalen Kampagnen, bei Change-Projekten und 
als Interimsmanager bei Krisensituationen. Von 2009 bis 2013 war er 
Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA e.V.). 
Zuvor verantwortete er als Geschäftsführer beim damaligen Marktführer
Kohtes & Klewes die Bereiche Marketing, Atelier und Produktion. 
Zugleich war er Gründungs-Geschäftsführer von corps, dem gemeinsamen 
Publishing-Center mit der Verlagsgruppe Handelsblatt. Davor war 
Güttler als langjähriger Pressesprecher und zuletzt Leiter von 
Unternehmenskommunikation/ Konzernmarketing innerhalb des 
VEBA-Konzerns (heute e.on) tätig. Nach seinem Studium absolvierte er 
ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk und neben eigenen 
Produktionen für Hörfunk und Fernsehen übte er verschiedene 
Tätigkeiten bei Printmedien und der Nachrichtenagentur Reuters aus.
Über den Veranstalter:
   Die MW Media Workshop GmbH ist ein zertifizierter Bildungsanbieter
mit einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 65 Themen zu 
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu 
Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 
14.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte 
an den Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit 
September 2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der 
Vergabe des Prüfsiegels.
   Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder: 
www.media-workshop.de
   Das aktuelle Seminarprogramm zum Download: 
http://media-workshop.de/pdf/mw_seminarprogramm_2015.pdf
   Die Printausgabe des Seminarprogramms bestellen: 
http://media-workshop.de/kontakt/?type=program#form
Pressekontakt:
MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40 2263 5995
E-Mail: team@media-workshop.de