curasan AG: Erste Zulassung aus der Produktoffensive erreicht

stheim, 26. Mai 2010 ? Die im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte curasan AG (ISIN: DE 000 549 453 8) hat die europaweite Zulassung für den Cerasorb® BoneOptimizer erhalten.

Dabei handelt es sich um ein spezielles Produkt aus beta-Tricalciumphosphat, das auf den langjährigen Erfahrungen der curasan AG in der Herstellung synthetischer, resorbierbarer Knochenersatz- und -aufbaumaterialien basiert.

Der Cerasorb® BoneOptimizer eignet sich insbesondere zur Mischung mit dem immer noch häufig verwendeten körpereigenen Knochen, da er Granulate verschiedener Konfiguration, Porosität und Abbauzeiten enthält. Dies bietet den Vorteil, dass die Granula gegenüber dem üblicherweise sehr schnell vom Körper resorbierten eigenen Knochen als Resorptionsschutz wirken, d. h. die Defektfüllung bleibt bis zum Nachwachsen des neuen Knochens weitgehend erhalten und der neu gebildete Knochen ist besser calcifiziert. Die gute Röntgensichtbarkeit des BoneOptimizers ermöglicht zudem Verlaufskontrollen der Knochenneubildung.

Parallel zur europäischen Zulassung läuft ein Zertifizierungsverfahren bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). Weitere Zulassungen aus der curasan-Produktoffensive werden im Laufe des Jahres erwartet.

Hintergrundinformation zur curasan AG:
Die börsennotierte curasan AG (ISIN: DE 000 549 453 8) zählt zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Knochen- und Geweberegeneration. Neben dem synthetischen Knochenaufbaumaterial Cerasorb® hat das Unternehmen eine zukunftsweisende Produktpipeline aufgebaut. Ziel in den nächsten Jahren ist es, mehrere Medizinprodukte zur Marktreife zu bringen und über gut positionierte Vertragspartner in verschiedenen Teilmärkten zu vertreiben. www.curasan.de

Pressekontakt:
curasan AG
Andrea Weidner
Tel. +49 (0)6027 40 900-51
Fax +49 (0)6027 40 900-39
andrea.weidner@curasan.de
www.curasan.de

fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Tel. +49 (0)69 95 90 83 20
Fax +49 (0)69 95 90 83 99
j.gleisner@financial-relations.de