
Entwickelt und realisiert hat die Anwendung die Digitalagentur cyperfection als langjähriger Agenturpartner von Roche Diabetes Care. Für die Digitalspezialisten standen bei der Konzeption der Plattform die unterschiedlichen Lern- und Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppen im Vordergrund. Deshalb kreierten sie ein umfangreiches, digitales Handbuch für Accu-Chek Produkte, das Nutzer als eBook herunterladen oder als Online-Version auch mobil einsehen können. Weiterhin entwarf cyperfection auch moderne Trainingsmethodiken für das selbstständige Online-Lernen. „Moderne Online-Lernplattformen müssen heute mehr können als harte Fakten und trockene Funktionslehre zu vermitteln. Sie müssen den Menschen mitreißen und motivieren“, begründet Georgios Manolidis, geschäftsführender Gesellschafter von cyperfection.
Für Begeisterung beim Nutzer sollen Animationen, Infografiken, interaktive Elemente und Videos ebenso sorgen wie informative und leicht verständlichen Textwelten. Zudem können Nutzer über spannende Gamification-Elemente wie Quiz-Funktionen den eigenen Fortschritt direkt überprüfen.
Zusätzlich fördert die Accu-Chek Academy eine durchgängige Schulungs-Kaskade, indem sie in einem dezidierten Präsentationsbereich die wichtige Zielgruppe der Trainer – Ärzte, Diabetes-Berater sowie Accu-Chek Coaches – adressiert. Diese finden dort Schulungsmaterialien, mit denen sie Präsentationen online selbst erstellen können. Zudem haben sie die Möglichkeit, Inhalte als PowerPoint-Folien zu exportieren und in ihre eigenen Trainingspräsentationen individuell und zielgruppengerecht zu integrieren.
„Mit der Accu-Chek Academy gelingt es uns, als ganzheitlicher Service-Partner im Markt aufzutreten, der die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes sowie die der Ärzte und Diabetesberater versteht und sie in ihrem Alltag sinnvoll unterstützt“, sagt Andreas Schmitz, Senior Country Support Manager von Roche Diabetes Care.
Damit die Lösung nicht nur in den Pilotmärkten Menschen mit Diabetes und ihr Diabetes-Team unterstützt, wird cyperfection die Plattform in den kommenden Monaten auch für weitere Länder wie Belgien, Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich, Spanien und UK adaptieren und ausrollen.