Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Darmstädter Start-up unter den TOP 50 Deutscher Start-ups 2016:

TOP 50 Start-Ups 2016 Deutschland
 

Darmstadt, 14. Februar 2017 Über 20.000 Bewerbungen haben Start-ups im vergangenen Jahr bei 163 Gründerwettbewerben in Deutschland eingereicht. Die Zahl der Wettbewerbe stieg damit in Deutschland im Vergleich zu 2015 (145 Wettbewerbe) und 2014 (124 Wettbewerbe) weiter an. Für 2017 wurden bereits rund 190 angekündigt. Für-Gründer.de hat alle Wettbewerbe und zugehörigen Preisträger in einer Studie analysiert und aus den Preisträgern die Top 50 Start-ups des Jahres 2016 gekürt. Darunter das Darmstädter Start-up Nelumbox. Basis der Analyse waren die Anzahl der Auszeichnungen und Prämierungen, die Höhe des Preisgelds sowie Art und Größe des Wettbewerbs.

Die Idee hinter Nelumbox

Nelumbox ist eine innovative Kühlbox für den sicheren und umweltfreundlichen Transport von temperatursensiblen Medikamenten und medizinischen Proben. Sie kühlt konstant bis zu 48 Stunden, kann leicht transportiert werden und trackt Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Geodaten etc. live. Die Produktidee hat bereits verschiedene Jurys überzeugt. Darunter die Juroren von Science4Life und dem Hessen-Ideenwettbewerb. Außerdem hat das Start-up die Förderprogramme Exist, Climate-KIC Stage 1 und 2 und den ESA BIC Accelerator eingeworben.

Kern der Innovation ist eine smarte Isolationstechnik, die verhindert, dass sich die Kühlkammer im Ruhezustand wieder erwärmt. Die Technik dazu ist bereits zum Patent angemeldet. „Es fing alles ganz klein mit ersten Basteleien in der Garage meiner Eltern an“, erzählt Gründer Martin Voigt. „Ich hätte nie gedacht, dass wir hier schon bald zu viert an meiner Idee arbeiten würden und kurz davor stehen, ein Unternehmen zu gründen“.

Der Traum vom eigenen Unternehmen

Im Laufe der vergangenen Monate fand sich wie von selbst ein Team für dieses Unterfangen zusammen: Nico Höler, Wirtschaftsingenieur, stieß dazu, Julian Poths, Elektro- und Informationstechniker, und Ina Brecheis, Kommunikationswissenschaftlerin und Grafikdesignerin. Das Team arbeitet tagtäglich mit viel Elan daran, dass aus dem Traum einer eigenen Unternehmung Wirklichkeit wird. Alle vier eint die Begeisterung, unbekanntes Terrain zu beschreiten und sich mit diesem Vorhaben selbst zu verwirklichen. Den Schritt hin zu einem richtigen Unternehmen wollen sie gemeinsam im Frühjahr 2017 wagen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis