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Das Farbzusammenspiel: Wie Wirkung und Erfolg eng zusammenhängen …


 

Farben haben stets eine Botschaft. Sie vermitteln Gefühle und beeinflussen so unser Kaufverhalten. Dies ist ein wichtiger Wissenspunkt für alle Art von Unternehmen. Egal ob Gastronom, Architekt, Unternehmensberatung, Möbelhaus und andere – die grundlegende Farbgebung in Werbung und Slogan sollten zur Unternehmensphilosophie und dem Kerngedanken passen.

Farben in der Werbung und ihre Bedeutung ..

Sind Farben nicht auch einer subjektiven Wahrnehmung untergeordnet? Und wie sucht man dann das optimale Farbbild oder auch Corporate Design aus?

Es gibt tatsächlich Regeln die für den Großteil der Menschen gleichbedeutend sind. So kann man allgemeinhin sagen: Kräftige Farbtöne stehen für Dynamik und Kreativität, Pastelltöne für Sanftheit und schwarz/weiß/graue Töne für Sachlichkeit und edles Design.

Die unterschiedlichen Farben haben außerdem eine starke Symbolkraft – das ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen. Orange steht zum Beispiel für Freude, Dynamik, Kreativität, ein bejahendes Lebensgefühl und es wirkt bei Betrachtung stoffwechselanregend.
Grüne Farbtöne wirken stets ausgleichend, regenerierend, kräftesammelnd, freundlich und schaffen Vertrauen. Violett Farben sind geheimnisvoll und mystisch. Wohingegen blaue Farben für Klarheit, Ruhe und Konzentration stehen.
Sie sehen, Farben sagen enorm viel aus.

Farben wirken sich auch auf den Kaufimpuls aus …
Um 80 Prozent, so sagt man, kann der Wiedererkennungswert einer Marke gesteigert werden – allein durch eine optimale Farbwahl. Sowie auch durch das konsequente Durchziehen des Corporate Design mitsamt der Corporate Identity, in allen Bereichen der Außendarstellung.
Farben sprechen außerdem, wie oben beschrieben, immer unsere Sinne an und berühren somit unser Gefühl. Dies passiert schnell und unbewusst. Und doch ist es für Werbungtreibende so wichtig. Denn ohne einen emotionalen Impuls, fehlt der entscheidende Anreiz sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden. Dies kann dann übrigens auch erst zu einem viel späteren Zeitpunkt geschehen. Werbebotschaften und Motive die uns gefallen, speichern wir lange Zeit im Gehirn ab.

Schon gewusst? Bei einer Entscheidung für einen Kauf oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung spielt das Unterbewusstsein übrigens eine größere Rolle als das Bewusstsein.
Es lohnt sich also wirklich sich Gedanken über die Farben zu machen. Was ist eigentlich Ihre Lieblingsfarbe? Oder haben Sie sogar mehrere? Auch das würde viel über Ihre Persönlichkeit aussagen.

Weitere entscheidende Faktoren …

Hat man nun eine passende Farbwahl getroffen und das Motiv/Design/Grafik etc. steht, ist natürlich auch der Druck entscheidend. Farbecht (also 1:1 wie ausgewählt) brillant, gestochen scharf und langlebig – das ist der Anspruch. Egal ob auf Fassaden-Bannern im Außenbereich, in der Firmen-Broschüre, bei Online-Auftritten oder am Messestand – stets sollte der Werbedruck höchste Qualität aufweisen. Foto-Druckqualität ist hierfür das momentane Schlagwort.

Digitaldrucke – Beispiel einer Service-Agentur auf höchstem Niveau …

Die Firma IP ImagePartner GmbH nutzt beispielsweise für die Herstellung sämtlicher Produkte – wie beispielsweise Fassadenbanner, Plakate, Schilder, Fahnen, Stellwände – stets die Möglichkeiten der modernen digitalen Druckverfahren. Dies garantiert eine Top-Qualität nebst hoher Haltbarkeit. Robust und witterungsbeständig, mit hohem UV-Schutz und einer exakten Farb-Wiedergebung, stattet das Digitalunternehmen die Auftraggeber mit alle seinen gelieferten Drucken aus.

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