Das Ideenmanagement in Unternehmen steigert nicht nur Einsparpotenziale und hilft Unfälle zu reduzieren, es kann auch mehr.

Das Ideenmanagement in Unternehmen steigert nicht nur Einsparpotenziale und hilft Unfälle zu reduzieren, es kann auch mehr.

Viele Unternehmen bewerben gerade in Zeiten von Corona die Nutzung der Ideenmanagement Lösungen. Gerade jetzt, viele sind im Home-Office und haben weniger direkten Kontakt mit den Kollegen und Kolleginnen, weshalb das Ideenmanagement auch eine Möglichkeit zur Kommunikation ist.

Das betriebliche Vorschlagswesen ist ein seit 1872 verankert das Recht der Mitarbeiter im Rahmen des Mitspracherechts sich an der Optimierung der Prozesse im Unternehmen zu beteiligen. Je nach Gestaltung des Vorschlagswesens, können Mitarbeiter Ideen, die im Ansatz gut, aber noch nicht wirklich oder zumindest nicht optimal Verbesserungen im Unternehmen bewirken diskutieren. Damit werden gut gemeinte Ideen durch Kollaboration zu besseren, vor allem aber umsetzbare Ideen.

Produktionskosten zu senken gefährliche Prozesse Sicherung machen ist aber nicht der einzige Vorteil, denn das Ideenmanagement bietet. Nicht jede Idee muss dazu führen, dass Mitarbeiter Prämien dafür erhalten. Das Ideenmanagement kann ebenso zum Gedankenaustausch verwendet werden, mit der Zielsetzungen, den eigenen Umgang mit der aktuellen Krise und die vielen kleinen hilfreichen Verbesserungen im eigenen Umfeld mit anderen zu teilen.

Man glaubt allzu schnell, dass jeder auf die vielen praktischen Workarounds kommt, weil die sich jedem praktisch aufdrängen. Dem ist aber nicht so! Bei vielen praktischen Dingen ist immer wieder eine dabei, auf die die Kollegen und Kolleginnen nicht gekommen sind.

Gute Ideen sind immer, aber in Krisenzeiten besonders wichtig.

Werden solche Anregungen ausgetauscht, stellt man vielfach fest, dass andere ausrufen ?Na das ist mal eine clevere Idee!? Hier geht es nicht um Prämien oder Anerkennung von Leistungen, sondern einfach darum vorhandene Medien zu benutzen, um den Kontakt zwischen den Mitarbeitern nicht abreißen zu lassen.

Und wie immer im Idee Management, kommt dabei auch die eine oder andere Idee ans Licht, die dem Unternehmen weiterhilft.

?

Beratung zur Gestaltung firmeninterner Ideen- und Innovationsprozesse Software für das Ideen- und Innovationsmanagement Vermittlung von StartUps an Industrieunternehmen zur Verbesserung der firmeninternen (und oft auch eingelaufenen) Prozesse durch radikale neue Ansätze. Aber auch zur Verbesserung von bewährten Prozessen durch kreative und innovative neue Ansätze

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis