Berlin, 9. November 2010 – Kindern spielerisch Medienkompetenz vermitteln – das war das Ziel eines medienpädagogischen Workshops, den Interoute und die Berliner Agentur n3 medialab GmbH mit Grundschülern aus Brandenburg durchgeführt haben. Zusammen mit den Schülern entwickelten sie dabei drei kurze Imagefilme. Aufgabe für die Kinder war es dabei, komplexe IT-Themen in ihren Worten zu erklären. Nach dem ersten Videoclip zum Thema Internet Mitte Oktober folgt jetzt der zweite Clip.
Die Idee der Interoute-Spots basiert auf der Kultunterhaltungssendung „Dingsda“, die in den achtziger und neunziger Jahren im Fernsehen lief. Spielerisch und mit viel Freude am Erzählen umschreiben darin Kinder Begriffe, welche erraten werden sollen. Wortwitz, Ideenreichtum und eine nur Kindern mögliche Unbefangenheit zeichnete die Definitionen aus.
Weiterführende Informationen zur Kampagne in der Pressemitteilung vom 19.10.2010: „Wenn man was sucht, muss man –www– eintippen“ – Interoute startet Markenkampagne.“