Das Konstruktionsbüro Hein sagt: “Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung!”

Ein großes Dankeschön richten wir an alle Aussteller, Besucher, Mitarbeiter der Brandboxx Hannover und die gesamte Mannschaft des KB-Hein. Ohne sie wäre der Technologietag nicht das, was er ist – Das Netzwerk- und Familientreffen der Kunststoffwelt für Produktentwicklung, Formenbau und Produktion im Norden. Wir wissen die Treue langjähriger Netzwerkpartner, als auch das Interesse neuer Teilnehmer an unserer Veranstaltung sehr zu schätzen.

Wir können eine positive Bilanz ziehen. Eine Teilnehmerzahl von 550 Personen, 118 Ausstellerfirmen, 15 Fachvorträge, 3 Firmenpräsentationen, viele neue Kontakte und Ideen bildeten den Rahmen für diese gelungene Veranstaltung.

Der 24. Technologietag fand unter dem Motto der Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Automatisierung und Digitalisierung statt. Diese Thematiken spiegelten sich auch in unterschiedlichen Fachvorträgen und in der Ausstellung wieder. Wie verhalten sich Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen gegenüber erdölbasierenden Kunststoffen, wie positionieren sich diese hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit und welche Nachweise gibt es zur Nachhaltigkeit? Dazu konnten den Zuhörern erste Ergebnisse aus dem gemeinsamen Projekt ?BioMat? vorgestellt werden.

Recyclate waren ein weiteres Thema auf dem Technologietag. Prof. Dr.  Endres vom ?Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik? aus Garbsen thematisierte die Stoffkreisläufe in seinem Vortrag ?Nachhaltigkeitskonzepte für die Polymerwerkstoffe der Zukunft. Dieser Vortrag bot unter anderem auch einen Einblick in einen umfassenden konsequenten Recyclingkreislauf und die Aufgaben, welche dazu noch vor uns liegen.

Peter Barlog, Geschäftsführer von BARLOG Plastics, erläuterte in dem Fachvortrag ?Kreislaufwirtschaft bei technischen Kunststoffteilen – Herausforderungen und Lösungsansätze? die Anforderungen an das End-of-Life-Recyling von technischen Kunststoffen. Dies gestaltet sich im geschlossenen Kreislauf als schwierig. Der Vortrag zeigte ebenfalls auf, welche wesentlichen Einflüsse während der Lebensdauer auf die Werkstoffeigenschaften glasfaserverstärkter Thermoplaste wirken und welche Möglichkeiten und Beschränkungen es gibt, für die auch Lösungen gefunden werden müssen.

Gerade bei dem sehr stark polarisierenden Thema Kunststoffverpackungen durften sich Schülergruppen davon überzeugen, dass Kunststoffe im Vergleich zu anderen Werkstoffen die bessere Lösung bieten.

Auf das Thema ?Nachhaltige Produktentwicklung? ging Alexander Hein in seinem Vortrag ?VorKon? ein. Hier wurde deutlich, dass sich die Vorgehensweise hinsichtlich der erforderlichen Arbeitsabläufe für eine nachfolgende, nachhaltige Automatisierung in der Produktentwicklung deutlich verändert hat. Hier heißt es: ?viel früher erkennen und optimieren, damit Folgekosten reduziert werden können und die Prozesssicherheit verbessert wird.?   

Unter folgendem Link finden Sie eine Übersicht über alle Ausstellerfirmen und Themen der Fachvorträge: https://kb-hein.de/technologietag/

Ein weiteres Highlight bildete die ?Roadshow ? mit uns digital? vom Mittelstand 4.0 Kompetenz ?zentrum Hannover. Besucher konnten hier hautnah den digitalen Produktionsprozess anhand eines Kugelschreibers praktisch erleben.

Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich wieder viele der Teilnehmer zum ?Get-together? und ließen diesen ereignisreichen Tag bei Fingerfood und kalten Getränken ausklingen.

Das stetige Feedback bestätigt unsere Ansicht, dass die offene und entspannte Atmosphäre des Technologeitags auch weiterhin sehr gerne angenommen wird.

Nächstes Jahr am 19.02.2021 jährt sich der Technologietag zum 25. Mal. Ein Anlass, welchen wir auf jeden Fall mit Ihnen gemeinsam feiern möchten. Es wird Sie die eine oder andere Überraschung erwarten. Zusätzlich werden wir erste Umsetzungen der nachweislich nachhaltigen Ausrichtung von Unternehmen mit Vorträgen in den Vordergrund rücken.

Veranstalter:

Konstruktionsbüro Hein GmbH

Rudolf Hein (Geschäftsführer) / Alexander Hein (Geschäftsführer)

www.kb-hein.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis