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Das „neue Gambio“ GX3 ist da: Allround-Talent für Händler, Entwickler und Agenturen

„Plötzlich cool“ – so beschreibt Gambio den Sprung
zur nächsten Generation seines Shopsystems. Mit der Version GX3, die
ab sofort verfügbar ist, vollzieht das Unternehmen eine echte
Metamorphose: vom grundsoliden, aber leicht verstaubten Shopsystem
zur hochmodernen Lösung für kleine, mittlere und große Online-Shops.
GX3 adressiert dabei sowohl den Einsteiger ohne Programmierkenntnisse
als auch die erfahrene Agentur mit höchsten Anforderungen an Optik
und Funktionalität. Ein komplett neues Frontend und Backend
kennzeichnen das Release. Das einfach anpassbare und
suchmaschinenoptimierte Template „Honeygrid“ und das zugehörige
StyleEdit sowie die neue Admin-Umgebung zählen zu den wesentlichen
Neuerungen.

„Der Staub ist abgeklopft und unser Shopsystem nicht
wiederzuerkennen“, beschreibt Daniel Schnadt, Geschäftsführer bei
Gambio, die Entwicklung. „Unsere Shop-Lösung hat sich im Markt als
Einstiegslösung etabliert und wir haben sie kontinuierlich auch für
den Profi-Einsatz weiterentwickelt. Mit GX3 heben wir unsere Software
auf ein neues Level. Einfacher, intuitiver, moderner und flexibler.
Wir werden damit erstmals richtig interessant für größere
Shop-Projekte und Agenturen“, ergänzt Daniel Schnadt.

Das Chamäleon unter den Shopsystemen

Gambio setzt mit GX3 auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.
Dazu hat das Unternehmen das neue Standardtemplate „Honeygrid“
entwickelt. Es ist äußerst wandelbar und deutlich moderner in puncto
Optik, Bedienbarkeit und technologisches Fundament.

Das Template ist Full Responsive gestaltet und somit
mobile-optimiert für alle Devices und deren Bildschirmgrößen. Auch
die Suchmaschinenoptimierung gehört zum Standard-Repertoire von
Honeygrid, das in Zusammenarbeit mit SEO-Experten entwickelt wurde,
und bietet somit optimale Voraussetzungen für gute
Suchmaschinenpositionen. Hierzu trägt auch die integrierte
Ladezeiten-Optimierung bei – diese ist trotz zahlreicher neuer und
aufwändiger Features gegeben.

Das Honeygrid-Template basiert auf Bootstrap, HTML 5, SASS und
jquery. Es lässt sich einfach mit Hilfe des neu aufgelegten StyleEdit
anpassen. So können Shopbetreiber auch ohne Programmierkenntnisse
oder Agenturen einen Shop mit individuellem Layout erstellen. Durch
die zahlreichen Möglichkeiten, die StyleEdit bietet, ist es auch für
so manchen Entwickler ein hilfreiches Tool.

Entwickler können sich zudem einfach über eine gut dokumentierte
REST-API an Gambio andocken. Unter https://developers.gambio.de/
steht eine ausführliche Doku, die stetig aktualisiert und erweitert
wird, zur Verfügung. Entwickler haben so die Möglichkeit, künftig
eigene Erweiterungen zu erstellen. Daniel Schnadt erläutert die
Intention: „In Zukunft sehen wir uns auch als Enabler. Wir wollen ein
Ökosystem schaffen, das für Entwickler und Agenturen attraktiv ist,
damit sie Shopbetreibern einen Mehrwert bieten und Geschäft
generieren können.“

Von vorn bis hinten – alles neu: Von Frontend bis Backend

Die Attraktivität von Gambio wurde zudem mit dem neuen Backend
erhöht. Der Adminbereich erhielt ein komplettes Redesign und besitzt
nun eine modernere Optik und bessere Usability. Auch die Technik
hinter der Shopverwaltung wurde optimiert und die grafische
Benutzeroberfläche bietet klarere und intuitivere Strukturen.

Mit dem neuem Backend ist die Einrichtung, Bearbeitung und
Verwaltung von Gambio-Shops um ein Vielfaches einfacher als bisher.
So entstehen für Administratoren Zeitersparnisse und Entlastung bei
den täglichen Verwaltungsarbeiten.

Die Neuauflage des Backends beinhaltet zudem eine zentralisierte
Verwaltung der mittlerweile über 200 vorhandenen Module und
Schnittstellen für den Gambio-Shop. Über ein Modul-Center lassen sich
ab sofort alle externen Anbindungen schnell und einfach
(de-)aktivieren und konfigurieren. Zudem wurden neue Schnittstellen
wie beispielsweise Shipcloud hinzugefügt – damit ist die
Paketlabel-Erzeugung (alle wichtigen Paketdienstleister sind
integriert) direkt aus dem Backend heraus möglich.

Ausblick: Gambio in der Cloud

Derzeit werden über 20.000 Shops mit GX2 betrieben. Der Umstieg
auf die nächste Generation, die seit Anbeginn sehr stabil läuft, ist
mit dem kostenfreien Update-Assistenten von Gambio einfach umsetzbar.

„GX3 ist für uns der Auftakt zu einem Imagewechsel und das
Fundament für weitere Entwicklungen, die ein Shopsystem im digitalen
Wandel des Handels auszeichnen. So wird Gambio bald auch als SaaS in
der Cloud verfügbar sein,“ erklärt Daniel Schnadt und ergänzt: „Unser
Ziel ist es, dass Gambio weiter die bevorzugte Lösung für kleine und
mittlere Shops bleibt. Gleichzeitig werden wir mit GX3 aber auch
attraktiver für größere Shops. Gambio wächst mit den Anforderungen
der Händler – ein aufwändiger Wechsel von einer Einsteigerlösung auf
ein professionelles System entfällt.“

Diese drei Testshops basieren alle auf diesem einen neuen Template
„Honeygrid“:

https://www.gambio-shop.de/shop1/
https://www.gambio-shop.de/shop2/
https://www.gambio-shop.de/shop3/

Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Gambio GmbH
Parallelweg 30
28219 Bremen

Ansprechpartner:
Lennard Kläfker
-Marketing & Kommunikation-
Tel.: 49 (0)421-3889 89 24
E-Mail: l.klaefker@gambio.de
www.gambio.de

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